Mit F3 Programmablauf unterbrechen

yeti

Mitglied
Hi,

ich brauche eine Lösung für folgendes Problem:

"Schleife soll so lange laufen, bis die F3 Taste gedrückt wird."

Ich habe mir veschiedenes zum KeyListener angeschaut. Beispiele gesucht... alles was ich finde scheint mir wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Die Schleifenkonstruktion bekomme ich geregelt. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich mit dem LeyListener umgehen soll. Ein ganz einfaches Beispiel wie ich am Bildschirm ausgebe dass die F3 Taste gedrückt wurde, würde mir schon reichen. Ich arbeite hier in einer Konsole. Das soll auch ein Konsolenprogramm bleiben.

Kann mir da jemand helfen?

Viel Grüße und vielen Dank im voraus,
Yeti
 
S

SlaterB

Gast
Konsole reagiert schonmal gar nicht auf F3, zumindest unter Windows, insofern bekommen von Konsole aus gestartete Programme davon auch nix mit (edit: ok, das muss so nicht gelten, aber das F3 kommt sicher nicht über den Standard-Weg System.in an),
ansonsten hat KeyListener nichts mit Konsole zu tun und es gibt den Grundsatz dass vor einem Enter nichts an ein Programm in einer Konsole geschickt wird,
einzelne Taste fällt also aus bei Java

wenn du aber ordentliche Zeichen + Enter eintippst, kannst du z.B. mit
Lesen von der Konsole
einen String einlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael...

Top Contributor
KeyListener funktioneren nur bei einer graphischen Oberfläche.
Ich wüsste keine Möglichkeit innerhalb der Konsole mit reinem Java auf die F3 Taste zu reagieren und bin mir da auch ziemlich sicher das es da nichts gibt.
Sicher geht's über C++ und JNI
 

yeti

Mitglied
Konsole reagiert schonmal gar nicht auf F3, zumindest unter Windows, insofern bekommen von Konsole aus gestartete Programme davon auch nix mit,
ansonsten hat KeyListener nichts mit Konsole zu tun und es gibt den Grundsatz dass vor einem Enter nichts an ein Programm in einer Konsole geschickt wird,
einzelne Taste fällt also aus bei Java

wenn du aber ordentliche Zeichen + Enter eintippst, kannst du z.B. mit
Lesen von der Konsole
einen String einlesen

Tastatureingaben kann ich verarbeiten, das bekomme ich hin. DAnke für den Tipp!

Wenn ich jetzt also beispielsweise ein Programm starte, in dem beispielsweise immer eine Schleife einen bestimmten Wert runterzählt, kann ich nicht mit Hilfe einer Funktionstaste das ganze unterbrechen? Unter Linux würde das gehen?
Bin Anfänger... sorry die vielleicht unbeholfenen Fragen... ;)

Gruß Yeti
 

yeti

Mitglied
OK, vielen Dank an alle!
Dann muss ich mir da nochmal Gedanken machen.

[Edit] Wenn allerdings noch jemand eine Idee hat, immer her damit ;) [/Edit]

VIele Grüße
Yeti
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Programmablauf Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Frage zu Programmablauf Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Finalize Block blockiert Programmablauf Java Basics - Anfänger-Themen 15
sc0p Programmablauf widerholen Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Programmablauf Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JAVA Programmablauf UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Programmablauf weiterführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Programmablauf pausieren, bzw. auf Eingabe warten Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Frage zum Programmablauf Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Programmablauf anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W While-Loop unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Ausgabe nach 20sek und eventuell unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E mit java-anwendung internet verbindung unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Thread.sleep() unterbrechen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Audioclip Unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Netzwerk unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Dit_ Thread | Schleifenlose run-Methode unterbrechen. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Timer unterbrechen? Wo ist mein Thread? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Prozedur in einer anderen Prozedur unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Dauerschleife unterbrechen mit sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Durchlauf einer for-Schleife unterbrechen - wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J schleife unterbrechen JTextArea aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
L unterbrechen von bufferedReader.read() Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben