Mausposition (DnD)

BBD

Mitglied
Hi ich habe 2 kurze Fragen an euch und zwar wie kann ich über prüfen ob meine maus auserhalb des fensters ist?

2.
Ich habe einen DropTargetListener und möchte mittels ihn und seinen Methoden Drag and Drop realisieren und das in einer AWT TextArea dies ging auch aber seit kurzem nicht mehr und habe keine Ahnung Warum

Java:
public class jEdit extends javax.swing.JFrame implements DropTargetListener {

public void dragEnter(DropTargetDragEvent dtde) {
                        System.out.println("Enter");
                    }

                    public void dragOver(DropTargetDragEvent dtde) {
                     
                    }

                    public void dropActionChanged(DropTargetDragEvent dtde) {
                       
                    }

                    public void dragExit(DropTargetEvent dte) {
                         System.out.println("Exit");
                    }

                    public void drop(DropTargetDropEvent dtde) {
                     System.out.println("Drop");
 

BBD

Mitglied
Nun ja auf einer Swing jTextArea funktioniert es aber auch nicht, generell warum geht mein DroptargetListener nicht?
 

knoppers

Bekanntes Mitglied
Hast du deiner Komponente überhaupt gesagt das sie den DropTargetListener nehmen soll?

addIrgendeinListener(this);
 
Zuletzt bearbeitet:

dhachim

Bekanntes Mitglied
Spontan würde ich mein DragNDrop so realisieren:

MouseListener auf dem JPanel
MouseClicked-Event -> zum Point das nächsgelegene Objekt auf dem Panel suchen
Objekt auswählen, und während MouseDragged ständig die Position neu zeichnen.
MouseReleased, Objekt auf dem panel neu platzieren.

Also so würde ich da erstmal rangehen, ohne irgendwelche fertige Klassen zu verwenden. Dazu weiss ich eben nicht, ob Swing da was anbietet.
 

knoppers

Bekanntes Mitglied
Für jede Funktion gibt es bestimmte Arten wie dies löst, und für dein Problem ist nun mal der MouseListener besser als der DropTargetListener! DropTargetListener ist ja eigentlich für etwas anderes gedacht, nicht für das hereusfinden ob deine Mouse ausserhalb des Fensters ist.

Ohne Code kann man dies nur sehr schwer sagen.

Frage zu den 3000 Zeilen. Sind diese 3000 Zeilen in einer Klasse und für ein Objekt?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben