Mapping SQL mit Klasse

Fohnbit

Top Contributor
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei Gson, das ich eine Klasse auf Basis einer SQL Tabelle erstelle .. diese fülle und wieder zurückschreibe?

Mit Gson klappt das ja super, und man kann sich die Klasse gleich online erzeugen lassen:
https://app.quicktype.io/

Nun habe ich aber Tabellen mit ca. 30 Spalten. Ich muss mal 10 Tabellen mit je 30 Variabeln erzeugen, die nach dem Select füllen und danach wieder mit einem Insert oder Update in die Datenbank zurückschreiben.

Wäre schön wenn ich die Klasse von einem "SQL CREATE" online erzeugen lassen könnte und danach die ganze Klasse als "INSERT" oder "UPDATE" in die Datenbank sende.

Das befüllen der Klasse passiert immer manuell, da sie Quelldaten von einer anderen Abfrage kommen.

Danke!
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das Pendant zu GSON wäre JPA (bzw eine JPA-Implementation), afaik kann z.B. Eclipse die entsprechenden Klassen aus gegebenen Tabellen generieren.

Nun habe ich aber Tabellen mit ca. 30 Spalten. Ich muss mal 10 Tabellen mit je 30 Variabeln erzeugen, die nach dem Select füllen und danach wieder mit einem Insert oder Update in die Datenbank zurückschreiben.

Wäre schön wenn ich die Klasse von einem "SQL CREATE" online erzeugen lassen könnte und danach die ganze Klasse als "INSERT" oder "UPDATE" in die Datenbank sende.

Das befüllen der Klasse passiert immer manuell, da sie Quelldaten von einer anderen Abfrage kommen.
Was du damit aussagen willst erschließt sich mir aber bisher noch nicht so wirklich...

Du hast irgendeine Tabelle bereits gegeben, brauchst zu dieser die entsprechenden Klassen, möchtest davon dann Objekte der Hand "befüllen" und in der DB speichern?
 

Thallius

Top Contributor
Stellt sich die Frage wozu dann Klassen? Wenn die Quelle eine DB Tabelle ist und das Ziel ebenfalls, dann kann man das mit einem Script sicher einfacher und schneller lösen als eine OOP Software darum herum zu bauen.
 

Fohnbit

Top Contributor
Hallo,

danke für die Antworten.

Also ich bekomme Daten über eine JSON Schnittstelle, die in eine Klasse serialisiert (wenn man das so bezeichnet?) werden.
Diese muss ich in leicht geänderter Form in eine Postgre SQL Datenbank schreiben.

Ich dachte ich erstelle eine Klasse mit entprechenden Variablen (wie bei der JSON Serialisierung) und dann mach ich nur mehr in Insert oder Update.

Aktuell muss ich halt jeden einzelnen Wert dem Feld in der Query zuweisen ... geht zwar aber dachte vielleicht gibts sowas wie bei GSON damit ich gleich die Klasse in die DB schreibe, welcher die Variablenamen den Spalten entsprechen.
 

httpdigest

Top Contributor
@mrBrown hatte dir bereits JPA empfholen. Zum Beispiel per Hibernate oder EclipseLink.
Code:
JSON -------------> Instanz einer Klasse --------------> Entität in der Datenbank
      Mapping via                         O/R Mapping
         GSON                              via JPA
 

Thallius

Top Contributor
Diese Aufgabe ist ganz klar mehr gemacht für eine scriptsprache. Java ist hier fehl am Platz. Im Python, PHP oder ähnlichen hast du das in 5min fertig und schneller ist es auch.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Mapping einer SQL Abfrage in eine Klasse Datenbankprogrammierung 4
C Mapping mit Annotations von 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 22
T JPA Mapping Enum (hibernate 5) Datenbankprogrammierung 1
N Enums und passendes Mapping Datenbankprogrammierung 6
G OR Mapping Datenbankprogrammierung 2
S Spaltennamen "Mapping" Datenbankprogrammierung 5
T MySQL Hibernate Mapping Datenbankprogrammierung 5
V Frage zu Hibernate-Mapping Datenbankprogrammierung 11
T Hibernate: Reverse Enigneering - kein Mapping von Beziehungen Datenbankprogrammierung 8
Eldorado Hibernate Mapping Datenbankprogrammierung 5
B Hibernate Mapping Problem Datenbankprogrammierung 3
S Hibernate Mapping Datenbankprogrammierung 3
lumo HIbernate: Could not read mapping document Datenbankprogrammierung 9
klattiator Aufklärung über OR-Mapping Datenbankprogrammierung 7
N OR-Mapping (Hibernate) versus JDBC Datenbankprogrammierung 5
M JPA Annotations @JoinTable oder eigenes Mapping Datenbankprogrammierung 13
S hibernate-Mapping schlägt fehl Datenbankprogrammierung 8
F Hibernate Mapping problem Datenbankprogrammierung 2
G OR Mapping Datenbankprogrammierung 2
F Type-Mapping von DB-Type zu ObjectType via Hibernate Datenbankprogrammierung 6
Y Hibernate - Problem bei Mapping Datenbankprogrammierung 7
Y Hibernate - Mapping der Beziehung zwischen 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 2
G [Hibernate] Map von Dates Mapping mit Annotations Datenbankprogrammierung 6
G Hibernate Mapping für Interface Datenbankprogrammierung 3
S [Hibernate] Map in Map - Wie sieht Mapping Datei aus? Datenbankprogrammierung 10
C Hibernate-Mapping bei mehreren FK´s auf die selbe Tabelle Datenbankprogrammierung 12
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
S ResultSet als Parameter an andere Klasse übergeben Datenbankprogrammierung 3
I Konzept: Klasse / Entity für Einstellung der Software Datenbankprogrammierung 3
J Nur CRUD über Datenbank Klasse, oder auch mehr ? Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Database Helper Klasse mit Consumer Datenbankprogrammierung 7
S Mithotec-Klasse Datenbankprogrammierung 6
P MySQL-Verbindung in anderer Klasse nutzen Datenbankprogrammierung 2
M Wie übergebe ich Datenbankobjekte aus einer sql-Datenbank einer Java Klasse bzw. Instanz Datenbankprogrammierung 7
I SQLite Objekt speichern einer Serialisierter Klasse Datenbankprogrammierung 1
G ArrayList aus Verschiedenen klasse füllen Datenbankprogrammierung 5
H Klasse welche Mysql Daten zurück gibt Datenbankprogrammierung 18
F JPA und Klasse "User" Datenbankprogrammierung 3
S MySQL Datenbankanbindung extra Klasse Datenbankprogrammierung 10
E MySQL Klasse zur Abfrage statisch oder Standard Datenbankprogrammierung 5
A Connection Variable in anderer Klasse verwenden -> statement Datenbankprogrammierung 2
T Klasse zum Syntaxcheck Datenbankprogrammierung 2
G Hibernate: wie @ManyToOne Referenz auf eigene Klasse? Datenbankprogrammierung 1
S Aus ResultSetMetaData Klasse dynamisch erzeugen Datenbankprogrammierung 3
P Neues Attribut in Entity-Klasse Datenbankprogrammierung 3
W XML Klasse in Datenbank speichern? Datenbankprogrammierung 5
N resultset aus andere klasse übergeben Datenbankprogrammierung 3
P Klasse in Datenbank speichern Datenbankprogrammierung 4
A DB-Klasse für häufig verwendete Aufgaben Datenbankprogrammierung 6
I Keine Treiber-Klasse! Datenbankprogrammierung 9
H Aufbau einer DB-Klasse Datenbankprogrammierung 10
J Klasse für Datensatzblättern in Verbindung mit JTable gesuch Datenbankprogrammierung 6
M Die ganze klasse als eigenen Thread laufen lassen Datenbankprogrammierung 3
G gutes design für db-klasse Datenbankprogrammierung 3
N Datenbank in diese Klasse einfügen Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben