Hibernate-Mapping-Klasse als DTO benutzen?

Verjigorm

Top Contributor
Hallo,

habe da mal eine grundsätzliche Frage.

Wir haben jede Menge Klassen, die per Annotationen mit Hibernate gemappt sind (z.B. die Klasse Kunde mit 180 Variablen ;) ).
Nun brauchen wir einen Webservice, der genau dazu dienen soll, einen Kunden anzulegen.
Es soll also ein Kundenobjekt als Übergabeparamter dienen.

Nehme ich nun dieses Klasse Kunde und erweitere ich sie um noch mehr Annotationen (z.B. @XmlTransient) oder sollte ich eine eigene Klasse KundeDTO pflegen, die nur dazu dient, eine "saubere Datenklasse" für den Webservice zu liefern.
Beides macht Arbeit, beides gefällt mir nicht wirklich.

Mit diesem Problem hat man doch sicher öfters zu kämpfen oder? Was ist da das kleinere Übel? Oder mache ich da was komplett falsch? :)

mfg Verjigorm
 

tfa

Top Contributor
Ich mach sowas mit Interfaces. Im Client wird nur gegen diese Interfaces programmiert. Quelltextabhängigkeiten zu Hibernate o.ä. gibt es so nicht. Trotzdem werden real die Hibernate-Klassen verwendet, man braucht also das Hibernate-JAR auf dem Client. In einer homogenen Umgebung geht das ganz gut. Kein Grund für DTOs.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben