Eclipse [Luna] Export geht nicht

Mief

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich mit Eclipse Luna keine Projekte mehr als .jar Exportieren kann. Das Problem hatte ich schon vorher mit Eclipse Kepler, nachdem ich ein Projekt mit der älteren Version Juno offen hatte. Da war das aber noch egal, da ich mit Juno noch exportieren konnte. Jetzt geht das aber nicht mehr, da Luna ja ein anderes Format für die Workspace nutzt. Hoffentlich kann mir da jemand helfen, denn aktuell kann ich nicht weiter programmieren. :rtfm:

Edit: Ein Nachtrag noch, in Bezug zum auftauchen des Fehlers: Wenn ich auf den "Export"-Button drücke, passiert einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Hast du den Error- und Problems-View geöffnet? Ich könnte mir vorstellen, dass dort etwas zu dem Problem zu finden ist... (Öffnen, Export drücken und Views beobachten - ich weiss leider gerade nicht mehr, welcher von beiden jetzt der für die Workspace-Fehler zuständig war...)

Andere Frage: Ist das eine frische Installation von Eclipse, oder schon etwas geupdated?
Weitere Frage: Der Workspace wurde also aktualisiert? Kannst du mal zu Testzwecken einen neuen anlegen und es dort probieren?
 

Mief

Mitglied
Werde heute Abend mal die Error/Probelm-View beobachten.

Zur zweiten Frage: Ich fange mal ganz am Anfang an ;) : Ich hatte ein Projekt mit Eclise Kepler angelegt. Alles hat wunderbar funktioniert. Dann hatte ich das Projekt auf einem anderen Rechner mit Eclipse Juno auf, seit dem konnte ich das Projekt nicht mehr mit Kepler exportieren, sondern nur noch mit Juno. Jetzt kann ich den Export mit Juno allerdings nicht mehr testen, da Luna nunmal ein anderes Format nutzt. (PS: Das ist nicht nur mit einem Projekt so, sondern mit allen Projekten).
Hoffentlich hat das geholfen. Ich werde aber trotzdem nochmal gucken, was es evtl. für Fehler gibt.
 

dzim

Top Contributor
Im Zweifelsfall: Neuer (Luna-)Workspace, und dann Import des Projekts aus dem alten WS. Die Projekt-Struktur (.projekt) hat sich meines Wissens nach nicht geändert.
Ist aber auch ein schräger Werdegang Kepler->Downgrade-Juno->Luna...
 

Mief

Mitglied
Ist aber auch ein schräger Werdegang Kepler->Downgrade-Juno->Luna...
Auf meinem privaten Rechner hatte ich Kepler, aber da ich auch an anderen Rechnern Java schreibe, habe ich mir Eclipse als Portable Version geholt, und da gab es nur Juno. Mittlerweile gibt es aber auch Luna portabel, weswegen ich auf Luna gewechselt bin.
 

Mief

Mitglied
So, ich kann auch keine weiteren View einblenden. Ich versuche jetzt die Projekte in eine neue Workspace zu übertragen. Da die alle auch auf GitHub liegen, sollte das nicht allzu schwer werden, zumindest bei dieser Workspace. Denn ich habe noch eine andere Workspace, wo keine Projekte auf GitHub liegen :( .
 

dzim

Top Contributor
Wie gesagt: Neuer Workspace und die Projekte vom Filesystem importieren. Sollte ein mäßiger Arbeitsaufwand sein.
GIT-Projekte sind immer auch in neuen Workspaces schnell wieder integriert (da sie ja eh nur auf das GIT-Repo verlinkt werden - das liegt ja meist im Home, des Nutzers und nicht im Workspace von Eclipse).
SVNs ist da vbiel schlimmer, finde ich (Repo-Links suchen. Runterladen... Das nervt immer!)
 

Argo

Mitglied
Hi, ich habe auch ein Problem beim Exportieren und auch beim Importieren von Projekten.
Ich arbeite im Moment an einer Application, die über bis zu vier Messaufnehmer über einen USB-Port Daten erhält und diese dann zeichnet. Entwickelt wurde der Code zu erst auf einem Macbook, dann Win7. Ich bin mittlerweile mit Win8 beteiligt. Die Application die über Eclipse erstellt werden soll kommt dann auf einen Raspberry Pi, auf dem Raspbian läuft, und wird dann von dort ausgeführt.
Das Programm läuft reibungslos auf meinem PC und alle Daten werden auch erfasst und gezeichnet. Will ich aber eine .jar erstellen streikt Eclipse.
Ich habe auch schon Eclipse deinstalliert und das neue Luna raufgepackt, der Fehler bleibt aber der gleiche. Auch Java wurde komplett einmal erneuert, sprich neue JDK und neue JRE.
Ich hab noch ein Bild von dem Fenster mit angefügt, was mir beim Exportieren angezeigt wird.
Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwas nicht richtig eingebunden habe, bzw. irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt habe was gesetzt sein sollte.


Gruß, Argo

Anhang anzeigen 6785
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Sieht wirklich so aus, als ob dein Workspace broken ist. Ich vermute mal, du hast meinem Post oben eh keine Aufmerksamkeit geschenkt...

JVM broken? Wohl kaum, dann würde Eclipse nicht starten.
Eclipse broken? Wohl kaum, dann wärst du nicht der einzige, der das Problem hätte!

Workspace broken? Erst ein downgrade (Kepler->Juno), dann ein upgrade über zwei Versionen (Juno->Luna) stinkt geradezu nach zerkloppten Workspace, zumal seit Juno ziemlich viele der Eclipse4-Probleme mit dem Workspace angegangen wurden...

Also: Wie ich es schon gesagt habe... Räume den Workspace auf!
Entweder du löscht das komplette ".metadata"-Verzeichnis aus deinem Workspace (oder verschiebst es/benennst es um), oder du gehst minimal weniger Brute-Force vor und löschts/verschiebst/bennenst um die "workbench.xmi" aus ".metadata/.plugins/org.eclipse.e4.workbench" (auch wenn hier nur eine Datei verändert wird, sollten die Auswirkungen recht drastisch sein).
Du musst dann im Anschluss vermutlich viele deiner Projekte wieder importieren (ohne zu kopieren), aber eigentlich ist der Teil eher nur simple Fleissarbeit und sollte selbst bei vielen Projekten keine Stunde in Anspruch nehmen.
 

Argo

Mitglied
Hi, danke für die Antwort.

Das Problem tritt nur leider auch dann auf, wenn ich in einen neuen Workspace importieren will. Ziemlich genau das gleiche Fenster und ich kann nichts auswählen. Ich arbeite jetzt erstmal auf einem anderen PC weiter auf dem noch Win7 ist. Heute Abend werde ich mich dann um den Workspace kümmern, hatte allerdings auch schon einen komplett neu angelegt und alles außer metadata reinkopiert...
Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht an Win8 liegen könnte, oder gibt es hier jemanden, der darauf ohne Probleme mit Eclipse arbeiten kann?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Eclipse Luna SR2 (4.4.2)- Problem bei hinzufügen von Software IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse Luna (4.4) 'Undo Typing' Button in Toolbar importieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
A Eclipse Luna - WindowBuilder wirft Fehlermeldung aus IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
T Eclipse Java Projekt funktioniert in Eclipse, aber nach export kein Dateizugriff IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C if statt while nach export Runnable Jar File IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M MS SQL Management Studio - Export der Projekt-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
N Netbeans import/export IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Eclipse Export/Auscheacken des Java-Projekts aus Eclipse für anderen Distributionen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
R Eclipse Problem beim Export als Executable Jar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
R Eclipse Verzeichnisstruktur nach jar-Export aus Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
S Eclipse JAR export warning - duplicate entry IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Guybrush Threepwood Jar-Export unter Netbeans (vs. Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
E Eclipse Publish/export dependency IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
reibi Eclipse Export External tools IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H NetBeans Export Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B export runnable jar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
M Eclipse Export runnable Jar mit selektierten libs IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J Eclipse Splash Bild bei Runnable Jar Export mitnehmen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Eclipse JAR export IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C Eclipse jar-Export resource-files IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
padde479 jar-Export Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
C externe Bibliothek funktioniert nicht nach JAR-Export IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Einzelne Java-Dateien mit Eclipse compilieren - Wie geht das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
W NetBeans Junit - Test geht nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Menu Bar in Eclipse geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
wolfgang63 NetBeans JavaFX Scenebuilder "Make Controller" geht nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
S Exportiertes Jar-File geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 24
I Java-Editor geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
K Eclipse ...API Befehlserweiterung geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D Eclipse TestNG .. geht / geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Eclipse Install new Software geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Eclipse Maximal xmx696m, höher geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 38
F Source: Eclipse - > NetBeans und nichts geht mehr. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
F Netbeans Jar geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G eclipse fehler: Doule - double geht nicht? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben