Lösungsansatz Verben

AMI133

Mitglied
Ich soll ein Programm schreiben das die Grundform von Verben ermitteln soll.
Leider habe ich keine Idee wie ich das anstellen soll ???:L???:L???:L
Es soll mindestens die Grundformen der folgenden Verben finden:
-sagst
-leitete
-geforscht
-schweigend
-trag

Ich habe erstmal geschaut ob ich irgendwelche Gemeinsamkeiten finde, aber ich war leider erfolglos!
Besonders, weil einige Verben noch ein Vorsilbe haben.
Ich habe mir gedacht ob ich vielleicht einbaue, dass das Programm schaut ob am Anfang zum Beispiel ein "ge-" steht und dieses dann wegnimmt. Und da ja einige Verbstämme 3 Zeichen haben und andere 4 oder 5 weiss ich nicht wie ich das machen könnte.
Ich soll es nich so machen, dass er einfach bei der Eingabe "leitete" "leiten" schreibt sondern irgendwie den Verbstamm herausfiltert und ans Ende ein "-en" anhängt.
Hättet ihr vielleicht eine Idee für einen Lösungsvorschlag?
Danke schonamal im Vorraus
MFG AMI133
 
T

TryToHelp

Gast
Das ist wenn es für jedes Wort funktionieren soll ein ziemlich komplexe Sache der NLP (Natural Language Processing) generell solltest du mal im Internett nach stemming googlen, das sollte das schon gut was geben, ansonsten eventuell NLP & stemming

ansonsten, such dir mal die klassischen endungen, die ein Verb haben kann

ich baue
du baust
er/sie/es baut
wir bauen
sie bauen
ihr baut

diese tust du abschneiden und dann ein -en anhängen so als erste Idee
 

langhaar!

Bekanntes Mitglied
Wenn es nur für die Wörter funktionieren soll, die dir vorgegeben wurden, so kannst du eine harte Zuweisung machen.

geforscht = zu forschen etc.
Diese bildest du in einer Map ab und gut ist.

Wenn es allgemein funktionieren soll, kannst du z.B. nicht die Vorsilbe ge- trennen.
Dann würde aus gehen nur hen...

Im allgmeinen Fall gibt es viele Unregelmässigkeiten, die nur über Tabellen (Aufführung von Sonderfällen) gelöst werden können.
 

Warrior7777

Bekanntes Mitglied
Hallo miteinander!

Ich bin Schweizer, daher weiß ich nicht, für welche Altersstufen solche "Junioraufgaben" sind. Es würde interessiert mich zudem, ob in Deutschland Informatik und Ähnliches als Fach verbreitet ist. Bei uns bedeutet Informatik Wordbedienenkönnen. Bei manchen ist anscheinend noch etwas mit Marienkäferchen zum Laufen bringen dazugekommen. ;) Als zählendes, also promotionsrelevantes, Fach wird es nur im Profil PAM (Physik und Angewandte Mathematik) oder als Ergänzungsfach im letzten Schuljahr angeboten, und das nur an Gymnasien. Bei PAM machen sie etwas mit Matlab...
Ich hoffe, das bessert sich in Zukunft. Im neuen Lehrplan ist KEIN Informatikunterricht geplant, dafür ein Mist der sich "Medienkompetenz" nennt. :(
 

Spewer

Aktives Mitglied
Hallo miteinander!

Ich bin Schweizer, daher weiß ich nicht, für welche Altersstufen solche "Junioraufgaben" sind. Es würde interessiert mich zudem, ob in Deutschland Informatik und Ähnliches als Fach verbreitet ist. Bei uns bedeutet Informatik Wordbedienenkönnen. Bei manchen ist anscheinend noch etwas mit Marienkäferchen zum Laufen bringen dazugekommen. ;) Als zählendes, also promotionsrelevantes, Fach wird es nur im Profil PAM (Physik und Angewandte Mathematik) oder als Ergänzungsfach im letzten Schuljahr angeboten, und das nur an Gymnasien. Bei PAM machen sie etwas mit Matlab...
Ich hoffe, das bessert sich in Zukunft. Im neuen Lehrplan ist KEIN Informatikunterricht geplant, dafür ein Mist der sich "Medienkompetenz" nennt. :(

Also an meiner Schule gab es Informatikunterricht. Natürlich als Fach, das man wählen konnte.
Ab der 9. Klasse gab es so ein "Basisfach" das hieß "Gesellschaft und Computer". Da haben wir den richtigen Umgang mit Word, Excel und Powerpoint gelernt ( nicht wirklich spannend ).
Später kam dann noch ein bisschen HTML und JavaScript.

Ab der 11. Klasse wurde die Sprache Delphi gelehrt. Ich glaube an vielen Schulen wird mittlerweile auch Java gelehrt, nur hängt das immer damit zusammen, ob es Lehrer gibt, die die Sprache beherrschen.
Besonders die ältere Generation der Lehrer war in solchen Punkten immer sehr resistent.
 

kaetzacoatl

Bekanntes Mitglied
@Warrior7777
Ich hatte in der 5. einem Textbearbeitungsgrundkurs und hab jetzt in der 9-ten Informatik.
Wir machen einen kleinen Einstieg mit Java. Dort wird auch der Informatik-Wettbewerb
angeboten. In der 10-ten wird sich dann noch mal intensiv mit der Datenbankprogrammierung
auseinandergesetzt.

@Niggel595
Gut, dass du denn Post bringst.

@to
Auf die Lösung der Aufgaben sollte man wirklich selbst kommen.
(Ich habs auch allein geschaft)
 

AMI133

Mitglied
Es tut mir leid ich wollte nich Lösungsvorschlag sonder Lösungsansatz schreiben aber dann kam schon die erste Antwort und ich konnte das nicht mehr verbessern :(
 

langhaar!

Bekanntes Mitglied
Es tut mir leid ich wollte nich Lösungsvorschlag sonder Lösungsansatz schreiben aber dann kam schon die erste Antwort und ich konnte das nicht mehr verbessern :(

Du hast es nicht kapiert, oder?
Es geht in dem Wettbewerb vor allem darum, Lösungsideen und Verfahren (Algorithmen) zu entwickeln.

Wenn du eine fertige Programmidee hast und an der einen oder anderen Stelle Schwierigkeiten mit der programmtechnischen Umsetzung hast, kann man dir sicherlich einen Tip geben.

Aber sich die Ideen geben lassen zu wollen ist schlicht und einfach Beschiss. Egal ob du es Vorschlag oder Ansatz nennst.
 
T

TryToHelp

Gast
Es tut mir leid, wenn ich zu schnell zu direkt geantwortet habe :-(

Also ich hatte in der 9. und 10. Klasse Web-design in der Schule, da fin ges an mit Irgendwelchen Websitcreatortools, ging weiter zu html und dann css. Also alles eher langweilig, wenn man sich schon davor für Programmieren interessiert hat.
In der Oberstufe (11.-13.) war ich an einem Technischen Gymnasium und hatte dort Datenverarbeitungstechnik, was der Informatik im Studium näher kommt, angefangen mit C++, JAva, PHP, MySQL, Assmbler, Rechnerarchitektur, Netzwerktechnik (war LK + Nebenfach Dat) aber so intensiv ist glaube ich eher die Ausnahme.
So kurse wie Exel, Powerpoint, Word hatte ich leider nie gehabt und bin manchmal verwundert, was diese tools auch können ;-)
 

AMI133

Mitglied
Du hast es nicht kapiert, oder?
Es geht in dem Wettbewerb vor allem darum, Lösungsideen und Verfahren (Algorithmen) zu entwickeln.

Wenn du eine fertige Programmidee hast und an der einen oder anderen Stelle Schwierigkeiten mit der programmtechnischen Umsetzung hast, kann man dir sicherlich einen Tip geben.

Aber sich die Ideen geben lassen zu wollen ist schlicht und einfach Beschiss. Egal ob du es Vorschlag oder Ansatz nennst.

Ich nehme nochnicht mal am BWInf Teil und habe nur einmal reingeschaut!
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben