JSF List ausgeben

J

jalkbsdjlask

Gast
Hallo!

Ich habe eine Liste, welche mit User Elementen gefüllt ist. Nun sollen diese User in einem Dropdownfield eingefügt werden.

Code:
<h:selectOneMenu value="">
									<f:selectItems value="#{loginBean.allUsers}" 
										itemLabel="#{user.username}" itemValue="#{user.username}" />
								</h:selectOneMenu>

als Ausgabe kommt nur <Package>@51351..

loginBean.allUsers gibt die liste aller User in der DB zurück, und user.username sollte dann eben der Username sein :/ Wo ist der Fehler?
 
J

jalkbsdjlask

Gast
entschuldige, etwas unübersichtlich... habs nochmal neu geschrieben:

Hier meine User Bean:
Code:
package at.ac.htlperg.beans;

import java.util.List;

import javax.faces.bean.ManagedBean;

import at.ac.htlperg.database.DataRepository;
import at.ac.htlperg.model.User;

@ManagedBean
public class UserBean {
	private User user;
	DataRepository dataRepository;

	public UserBean() {
		dataRepository = new DataRepository();
	}

	public List<User> getUsers() {
		return dataRepository.getAllUsers();
	}

	public User getUser() {
		return user;
	}

	public void setUser(User user) {
		this.user = user;
	}

}

DataRepository ist mein Datenbankzugriff, sprich mit .getAllUsers() bekomme ich eine List<User> zurück.
und hier mein Listaufruf:
Code:
<h:selectOneMenu value="">
	<f:selectItems value="#{userBean.users}" 
		itemLabel="#{userBean.user.username}" itemValue="#{userBean.user.username}" />
</h:selectOneMenu>
 
S

Sym

Gast
Hi, probier mal folgendes:

[XML]<f:selectItems value="#{loginBean.allUsers}"
var="user"
itemLabel="#{user.username}"
itemValue="#{user.username}" />[/XML]
 
J

jalkbsdjlask

Gast
hätte da noch ne blöde Frage:

Code:
<h:selectOneMenu value="#{userBean.user.userID}" styleClass="inputlabel">
		<f:selectItem itemLabel="Bitte Vorgesetzten auswählen..." itemValue="null"/>
		<f:selectItems value="#{userBean.users}" var="dep"	itemLabel="#{dep.surename}, #{dep.forename}" itemValue="#{dep.userID}"/>
</h:selectOneMenu>

Ich bin gerade etwas durcheinander. Meine Struktur sieht so aus, dass ein user eine Section besitzt, und eine Section einen User (als Vorgesetzten).

Nun will ich mit diesem Code, dass mein userBean.user.userID den Wert der Listbox erhält. Jedoch bekomm ich klarerweise immer den Fehler: #{userBean.user.userID}": Target Unreachable, 'user' returned null ... was auch verständlich ist, da ich diesen User nirgends vollständig implementiert habe. Nur in der userBean als entity...

Ich bin schon etwas verwirrt :O Kann mir da nochmal jemand helfen bitte?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben