Struts 1.1 - Arraylist einzelnes Element ausgeben - Sessionattribute weitergeben

nonamer

Mitglied
Halli hallo :)
Bin leider was Struts angeht noch totaler Neuling, muss jedoch mit Struts 1.1 ein Projekt umsetzen :oops:

Setzten tu ich meine ArrayList, welche mehrere Objekte mit entsprechenden getter/setter beinhaltet folgendermaßen:
Code:
ArrayList resultlist = new ArrayList();
resultlist.addAll(Arrays.asList(erg));

session.setAttribute("searchresults", resultlist);
Den Umweg über die Arraylist muss ich gehn, da ich noch Elemente löschen/ändern muss bevor ich die weitergebe

Ausgelesen wird sie in der JSP wie gewöhnlich per iterate-Tag bzw. über eine mir zur Verfügung gestellte Taglib, die das ganze direkt als Tabelle formatiert. Tut aber nichts zur Sache, das funktioniert :) Zum weiteren Verständnis aber mal Beispielcode:

Code:
<logic:iterate id="erg" name="searchresults">
<bean:write name="erg" property="name" /> <br/>
</logic:iterate>

Wie kann ich jetzt ein explizites Element aus der Arraylist ansprechen? Also wie muss der Index gesetzt werden? (bspw. ich möchte garnicht drüber iterieren, sondern nur das 1. Element ausgeben)

Und damit einhergehend: Ich hab die Liste mit Ergebnissen, die können dann ja irgendwie einzeln angesprochen werden, wie löse ich es am sinnvollsten auf einer neuen Seite nur das ausgewählte Element anzuzeigen? (soll heißen: Ergebnisliste, Klick auf ein Element soll Detailansicht des Elements anzeigen) Da ich die resultlist ja in die Session gelegt habe, muss ich auf der Detailansicht nur noch per Index das entsprechende Element ansprechen oder?
 

nonamer

Mitglied
Leider fehlt mir teilweise noch das allgemeine Verständnis :( (mensch bin ich froh, wenn das mit Struts 1 hier vorbei ist ... dann kann ich mich voll und ganz in ne aktuelle Technik einlesen und einarbeiten)
Code:
<%= request.getAttribute("searchresults") %>
Liefert mir genau so viele Pointer(?) wie resultList-Elemente, d.h. es muss ja irgendwie gehen bspw. genau das zweite Element auszugeben

Nur wie? ;(
 

nonamer

Mitglied
Vielen vielen Dank!
Und ich muss mir an den Kopf fassen ... Hab das iterate-Tag völlig aussen vorgelassen, da ich dachte: "Ach, da iteriert man automatisch drüber" ... Dachte nicht, dass man für nen expliziten Zugriff auf ein einzelnes dennoch das Tag verwendet, das man normalerweise zum iterieren nimmt :) Danke!
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben