L
Lafkaschar
Gast
Also erst mal Hallo, ich bin neu hier.
Ich bastel gerade an einer art Malprogramm (um genau zu sein ein Programm zum erstellen von schriftarten für mikrocontrollersysteme)
Nun hab ich folgendes Problem:
Ich möchte auch Linien Kreise(Elipsen) und Rechtecke zeichnen können. Erst mal ja eigentlich kein Problem. Nur ist jetzt das Problem, dass ich nicht auf einem Image zeiche sondern auf einem zweidimensionalen Array von Farben.
Das zwinge ich mir auf, weil ein Pixel zwischen 5 und 50 Pixeln auf dem Monitor groß sein kann (je nach zoom).
Wenn ich auf einem Image Objekt zeichnen würde und das dann in mein Array kopieren würde, würde mich das viel zeit kosten, und das ganze läfut dann nicht mehr wirklich flüssig.
Deswegen suche ich einen Algorithmus, der mir nur die Pixel, die ich setzen muss zurückliefert, so könnte ich viel Zeit sparen, da nicht alle Pixel durchlaufen werden müssen. Kennt jemand einen geeigneten Algorithmus?
Ich hoffe mir kann wer helfen,
Vielen Dank!
)
Ich bastel gerade an einer art Malprogramm (um genau zu sein ein Programm zum erstellen von schriftarten für mikrocontrollersysteme)
Nun hab ich folgendes Problem:
Ich möchte auch Linien Kreise(Elipsen) und Rechtecke zeichnen können. Erst mal ja eigentlich kein Problem. Nur ist jetzt das Problem, dass ich nicht auf einem Image zeiche sondern auf einem zweidimensionalen Array von Farben.
Das zwinge ich mir auf, weil ein Pixel zwischen 5 und 50 Pixeln auf dem Monitor groß sein kann (je nach zoom).
Wenn ich auf einem Image Objekt zeichnen würde und das dann in mein Array kopieren würde, würde mich das viel zeit kosten, und das ganze läfut dann nicht mehr wirklich flüssig.
Deswegen suche ich einen Algorithmus, der mir nur die Pixel, die ich setzen muss zurückliefert, so könnte ich viel Zeit sparen, da nicht alle Pixel durchlaufen werden müssen. Kennt jemand einen geeigneten Algorithmus?
Ich hoffe mir kann wer helfen,
Vielen Dank!