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pappawinni
Gast
Background
Vor Jahren habe ich einmal eine Application unter Excel-VBA (Visual Basic) geschrieben, die letztlich mit Excel garnichts zu tun hatte. Excel diente letztlich nur als Programmierumgebung.
Ich war dann auf der Suche nach einer unabhängigen, kostenlosen Basic-Alternative und war dann bei KBasic gelandet, hatte dann mit sehr hohem Zeitaufwand meine Application portiert, bin damit aber nicht glücklich geworden, weil das Programm nie stabil lief. Abstürze zu beliebigen Zeitpunkten, oder auch nicht. Meine Anwendung reitet also weiterhin auf Excel.
Jetzt will ich es mit Java versuchen. Vielleicht hätte ich das gleich tun sollen, aber ich bin eher die lineare Programmierung gewohnt und tu mir schwer damit, sinnvolle Klassen zu definieren.
Die Aufgabe
Um mich der Sache zu nähern, möchte ich zunächst verschiedene ebene Geometrien räumlich bewegen und darstellen, wie ich das z.B. in KBasic zum Einstieg ebenfalls gemacht hatte:
Beispielsweise möchte ich einen Kreis aus Linien in der Ebene berechnen, anschliessend eine Kopie davon um z.B. 10 Grad um die Vertikale drehen, die nächste Kopie um 20 Grad usw.
Alles zusammen soll dann auch als gemeinsames Gebilde aufgefasst und räumlich gedreht und dargestellt werden können.
Das gäbe also dann eine Art 2.5D, weil 2dimensionale Elemente 3dimensional bewegt würden.
Die Mathematik ist dabei, wie gesagt, nicht das Thema, sondern vielmehr die Frage, wie dazu Klassen, Interfaces und Methoden sinnvoll organisiert werden.
Ich hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben und bitte um Anregungen.
Danke.
Vor Jahren habe ich einmal eine Application unter Excel-VBA (Visual Basic) geschrieben, die letztlich mit Excel garnichts zu tun hatte. Excel diente letztlich nur als Programmierumgebung.
Ich war dann auf der Suche nach einer unabhängigen, kostenlosen Basic-Alternative und war dann bei KBasic gelandet, hatte dann mit sehr hohem Zeitaufwand meine Application portiert, bin damit aber nicht glücklich geworden, weil das Programm nie stabil lief. Abstürze zu beliebigen Zeitpunkten, oder auch nicht. Meine Anwendung reitet also weiterhin auf Excel.
Jetzt will ich es mit Java versuchen. Vielleicht hätte ich das gleich tun sollen, aber ich bin eher die lineare Programmierung gewohnt und tu mir schwer damit, sinnvolle Klassen zu definieren.
Die Aufgabe
Um mich der Sache zu nähern, möchte ich zunächst verschiedene ebene Geometrien räumlich bewegen und darstellen, wie ich das z.B. in KBasic zum Einstieg ebenfalls gemacht hatte:
Beispielsweise möchte ich einen Kreis aus Linien in der Ebene berechnen, anschliessend eine Kopie davon um z.B. 10 Grad um die Vertikale drehen, die nächste Kopie um 20 Grad usw.
Alles zusammen soll dann auch als gemeinsames Gebilde aufgefasst und räumlich gedreht und dargestellt werden können.
Das gäbe also dann eine Art 2.5D, weil 2dimensionale Elemente 3dimensional bewegt würden.
Die Mathematik ist dabei, wie gesagt, nicht das Thema, sondern vielmehr die Frage, wie dazu Klassen, Interfaces und Methoden sinnvoll organisiert werden.
Ich hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben und bitte um Anregungen.
Danke.