Layouts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

spong3bob

Gast
Hallo!!!
Ich habe ein Snake in java programmiert mit applets und so :D
jetzt möchte ich davor noch ein menü einbauen, wo man anzahl spieler, usw. einstellen kann...
jetzt würd ich mich freuen, wenn mir wer ein tutorial zeigen kann, oder so wie ich das menü gscheit strukturieren kann, weil mit den layouts komm ich ned so wirklich klar....

danke schon im voraus
spong3bob
 

Leroy42

Top Contributor
Was haben Menüs denn mit Layouts zu tun? :shock:

Ansonsten sind die "How to use ..." Kapitel der Sun-Dokumentation
ziemlich gut erklärt.
 
S

spong3bob

Gast
Naja...
ich will ein Menü bauen, mit Buttons, textfeldern, select-feldeern, .......
Mein hauptproblem ist ein vernünftiges Layout....
d.h. die buttons, usw sind ja ned so schwer, aber flow-layout is ziemlich scheisse, weil mans ned wirklich strukturieren kann....
 
C

Chris76

Gast
Hi,

Du kannst die Elemente wie Buttons oder Textfelder auch "hart" positionieren indem Du kein
Layoutmanager wählst :

Code:
setLayout(null);

und die Elemente dann Pixelgenau platzierst.
Bau Dir zb 2 Panels, eins für den oberen Bildschirmteil in dem Du das Menü mit Buttons platzierst und im
unteren Teil das Spiel läuft. Unten mal ein Panel:

Code:
testPanel= new Panel(null) 
                {
                  public void paint(Graphics g) 
                  {
                    g.setColor(new Color(245,245,245));
                    g.fillRect(10,1,970,310); // kompletter Rahmen
                    g.setColor(Color.black);
                    g.drawRect(10,1,970,310); // schwarzer Strich um den Rahmen
                   }
                  };
 testPanel.setBounds(1,180,1000,500); // Größe des Panels festlegen
 add(testPanel);

Chris
 

The_S

Top Contributor
Chris76 hat gesagt.:
Hi,

Du kannst die Elemente wie Buttons oder Textfelder auch "hart" positionieren indem Du kein
Layoutmanager wählst :

Code:
setLayout(null);

Uaah ... igitt igitt wer gibt denn gleich solche Tipps? Das ist ja direkt wiederlich. Sowas sollte man möglichst vermeiden.

Um ein Menü zu erstellen, kannste dir mal die Klassen JMenubar, JMenu und JMenuItem anschauen. Dazu gibts in dem API auch nen Link zu einem guten Tutorial.

Solltest du mehr eine Einstellungs-Dialog-Box o. ä. meinen, kannste dir mal das GridBagLayout anschauen oder wenns was externes sein kann das Form-Layout von www.jgoodies.com . Oder du verschachtelst einfach ein paar Panels mit verschiedenen Layouts. geht auch ganz gut :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Welche Layouts anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Java FX Layouts übereinander statt nebeneinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Zwischen Null-Layouts wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JavaFX Flexible Layouts dynamisch erstellen / Design-Inspirationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K JavaFX Erzeugen dynamischer Layouts in fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R GUI Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing Anpassen des Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U LayoutManager Probleme mit Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing Buttons in Layouts frei platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Layouts, mehrere Buttons nebeneinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J LayoutManager Hilfe bei Wahl des Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Wie Vorgehen bei fundamentaler Veränderung des Layouts während des Programmablaufs? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
B Layouts mit if-Abfrage ueberpruefen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
JStickman Layouts bei SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Verschiedene Layouts anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Probleme mit Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K 2 Panels und Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Verschachtelte Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Frage zu Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben