Layer für Datenbankzugriff Hibernate

Generic1

Top Contributor
Hallo,

hätte eine konzeptionelle Frage und zwar gehört der Datenbankzugriff über Hibernate noch zum Infrastruktur- Layer im Domain- Driven Design sinn oder schon zum Domain layer?
Besten Dank!
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Generic1

Top Contributor
Da hätte ich noch eine Frage dazu, ich habe folgende Deklaration einer Klasse unten.
Das würde ja in diesem Fall heißen, dass die Klasse laut Namen ein Repository ist (so würds zumindest auf den Client bzgl. des Namens so wirken) aber auch ein DAO (wegen HibernateDaoSupport).

Ist das jetzt ein Designfehler oder kann man das so lassen bzw. wenns so passt, wie könnte man das agumentieren?

Code:
public final class ParticipantRepository extends HibernateDaoSupport implements IParticipantRepository {

In dieser Klasse ParticipantRepository ist z.B.: das speichern von Objekten drinnen, wie z.B.:
Code:
public void saveClub(final Club club) {
            getHibernateTemplate().saveOrUpdate(club);
            }
...

Besten Dank!!
 
M

maki

Gast
Wenn du Daos hast (musst ja nicht, mit JPA zB. überflüssig wenn man Repositories einsetzt), dann werden diese in DDD nur von Repositories verwendet.
Repos dürfen von HibernateDaoSupport erben, solange es keine Abhängigkeiten zu Hibernate im Interface gibt.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben