Datenbanktool für JAVA DB.

Soahc

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich suche ein Tool mit dem ich mir den Inhalt einer JAVA DB bzw. Derby Datenbank ansehen bzw. SQL-Abfragen ausführen kann. Ich habe bisher nur mit mySQL gearbeitet, wo es ja die sehr umfangreiche MySQL Workbench gibt. Hat da jemand einen Tip?

gruß, Soahc
 
G

Gast2

Gast
Theoretisch auch der Oracle Sql Developer. Müsstest notfalls nur den Treiber hinzufügen. Netbeans kann das auch, Eclipse sicherlich auch - notfalls mit Plugins.
 

OSBI_Fan

Mitglied

Hallo tfa,

bzw. eine Frage an die Java Experten bzw. Entwickler hier im Forum:

Wie kann ich mit dem DbVisualizer (DbVisualizer - The Universal Database Tool) auf eine eingebettete H2 Datenbank bzw. auf eine bereits vorhandene H2 Datenbank in einem bestehenden Projekt zugreifen?

Die H2 Datenbanktreiber für die Server bzw. embedded Version sind im DbVisualizer bereits vorhanden.

Wer weiss von Euch, wie das geht? Welche Schritte bzw. Einträge sind erforderlich?

Als IDE benutze ich XDEV 3 (XDEV Software Corp. - Startseite). In XDEV 3 kann ich die Tabellen direkt per SQL anlegen. Mit dem DbVisualizer bekomme ich aber die vorhandenen H2 Tabellen nicht angezeigt.

Ich möchte DBVis gerne als universelles Admin Tool für die Entwicklung der Datenbankstrukturen einsetzen.

Als Standard verwende ich bisher den Oracle SQL Developer (Oracle SQL Developer). Hier besteht jedoch, keine mir bekannte Möglichkeit, auf eine H2 Datenbank zuzugreifen.

Danke!

Grüße,

OSBI_Fan
 
Zuletzt bearbeitet:

tfa

Top Contributor
Wie kann ich mit dem DbVisualizer (DbVisualizer - The Universal Database Tool) auf eine eingebettete H2 Datenbank bzw. auf eine bereits vorhandene H2 Datenbank in einem bestehenden Projekt zugreifen?
Läuft die H2-DB wirklich im embedded-Modus? Dann würde ich sagen, das geht nicht. Von zwei Seiten gleichzeitig auf eine eingebettete DB zuzugreifen, ist soweit ich weiß nicht möglich.
Du kannst aber H2 auch im Server-Modus starten und dich dann auch mit DBVisualizer verbinden. Das klappt ohne Probleme.
 

OSBI_Fan

Mitglied
Läuft die H2-DB wirklich im embedded-Modus? Dann würde ich sagen, das geht nicht. Von zwei Seiten gleichzeitig auf eine eingebettete DB zuzugreifen, ist soweit ich weiß nicht möglich.
Du kannst aber H2 auch im Server-Modus starten und dich dann auch mit DBVisualizer verbinden. Das klappt ohne Probleme.

Hallo tfa,

eine kurze Frage: Was trägst Du für den Servermodus in DBVis ein?

Neben den H2 Datenbanktreiber für die Server gibt es auch noch die Auswahlmöglichkeit für die embedded Treiber. Der Hintergrund ist mir noch unklar.

In XDEV 3 trage ich folgendes ein:

Datenbank-Server: localhost

Port: 5435

Benutzername: sa

Datenbankname: z.B. Adressen

Danke!

Grüße,

OSBI_Fan
 

tfa

Top Contributor
Du musst in für die Connection den Database-Typ H2 und die H2-Treiber setzen und dann den entsprechenden URL eintragen, wenn du den Server-Mode verwenden willst ("sa" und leeres PW müssten passen). Beispiele für URLs findest du hier: Features
 

OSBI_Fan

Mitglied
Du musst in für die Connection den Database-Typ H2 und die H2-Treiber setzen und dann den entsprechenden URL eintragen, wenn du den Server-Mode verwenden willst ("sa" und leeres PW müssten passen). Beispiele für URLs findest du hier: Features

Hallo tfa,

bisher konnte ich leider noch keinen passenden Eintrag finden bzw. den Zugriff auf die Tabellen herstellen.

Auf eine MS Access DB kann ich hingegen mit DBVis über die JDBC/ODBC Bridge problemlos zugreifen.

In XDEV 3 ist unter dem Ordner workspace/default/projects ... src/Datenquellen der folgende Java Code hinterlegt -> Datei "myDB.java"

Welche entsprechenden URL wäre Deiner Meinung nach in DBVis einzutragen?!

Java:
package Datenquellen;

import xdev.db.h2.jdbc.H2JDBCDataSource;
import xdev.lang.PluginUser;
import xdev.lang.StaticInstanceSupport;
import xdev.util.auth.EncryptedPassword;


@PluginUser("h2_jdbc") public class myDB
extends H2JDBCDataSource implements StaticInstanceSupport //*§{GENERATED-CODE-LINE:DATASOURCE_SUPERCLASS}
{
	
	// Generated code, do not edit!*§{GENERATED-CODE-BLOCK-START:DATA_SOURCe}
	public final static myDB DB = new myDB();
	
	
	public static myDB getInstance()
	{
		return DB;
	}
	
	
	public myDB()
	{
		super();
		setName("Datenquellen.myDB");
		putParameterValue("embedded",false);
		putParameterValue("host","localhost");
		putParameterValue("port",5435);
		putParameterValue("username","SA");
		putParameterValue("password",new EncryptedPassword("wrl4qMdgPV8="));
		putParameterValue("catalog","Adressen");
		putParameterValue("isServerDataSource",false);
	}
	// End generated code*§{GENERATED-CODE-BLOCK-END:DATA_SOURCe}

}

Kannst Du unterstützen?!

Danke!

Grüße,

OSBI_Fan
 
Zuletzt bearbeitet:

tfa

Top Contributor
Versuch folgendes:
[c]jdbc:h2:tcp://localhost:5435/~/Adressen[/c]
Die DB muss natürlich im Server-Modus gestartet sein.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Brauche Tipps für Datenbankdesign Data Tier 1
C JPA JPA Transaktionen für Web-Application und Desktop-Client Data Tier 1
R mapping-file für hibernate zum Überschreiben der Annotationen Data Tier 7
Kenan89 9.2-1000 JDBC 4 nicht für Java EE ? Data Tier 3
F JPA Automatisch generierte IDs für Einträge in JoinTable Data Tier 3
H Hibernate - Mapping für Enumeration Data Tier 1
D Idee für ein stabiles Interface gesucht Data Tier 7
T JPA + Startwert für PK Data Tier 9
Y [JPA] Best Practise für Sonderfall Data Tier 8
R JPA JP-QL-SELECT Befehl für Entities Data Tier 1
S JPA: Bean für Datenbankzugriff Data Tier 6
G Layer für Datenbankzugriff Hibernate Data Tier 5
D Abstrakte Basisklasse für alle Entities? Data Tier 3
boxi Suche Tutorial für Hibernate 3.3 mit Anotations Data Tier 2
L JSP Mit Java-Daten von einer Webseite zu ziehen? Data Tier 5
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Data Tier 1
M Exception in thread "main" org.hibernate.MappingException: java.lang.ClassNotFoundException: Message Data Tier 4
M JPA Problem: java.sql.SQLSyntaxErrorException: Data Tier 7
I JPA EntityManager und persist() (Java EE 6) Data Tier 5
M JSF java.sql.SQLIntegrityConstraintViolationException nach zweitem persist Data Tier 6
C [Hibernate] Generierung von hbm.xml to Java Data Tier 4
H Java EE 5 + Glassfish 3 + Hibernate: Wie geht das genau? Data Tier 2
P Java und HSQL verbindung herstellen Data Tier 18
S OpenJPA mit einem Java-SE-Projekt benutzen Data Tier 5
J MappingException:Could not determine type for: java.util.Set Data Tier 5
byte Preload Pattern aus Java Magazin 4/08 fehlerhaft Data Tier 9
N java.sql.SQLException: Error in allocating a connection. Cau Data Tier 5
V [Hibernate] java.lang.NoClassDefFoundError Data Tier 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben