Kombinationsmöglichkeiten durchlaufen

S

Spellsleeper

Gast
Ich habe ein heikles Thema für das ich den richtigen Algorithmus/bzw.Vorgehensweise suche.
Ich habe beliebig viele Objekte. Von diesen Objekten soll eine optimale Kombination eines Attributes(Summe) herausgefunden werden. Nun muss allerdings ein zweites Attribut(auch Summe) innerhalb eines Toleranzbereiches liegen. Meine Idee war erst alle Kombinationen die möglich sind auszuprobieren, doch durch das Benutzen von Permutation ist der HEAP in die Knie gegangen.
Hat jemand eine Idee was der beste zu nutzende Algorithmus für das Problem ist, jemand hat mir schon zu Depth-search-first geraten aber der Tipp scheint mir nicht ganz schlüssig.
attachment.php
 

Anhänge

  • Diagramm1.png
    Diagramm1.png
    14,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Spellsleeper

Gast
Schöne Klasse! Aber für meine Aufgabe mit recht großen Objekten und einer Kombinationsmöglichkeit
von Dezillionen bei Permutation. Das schluckt einfach zu viel Speicher und Performance.
Da muss es irgendeine bessere Möglichkeit geben. Kennt sich jemand mit iterativer Tiefensuche aus? Ist
das vielleicht eine bessere Option oder ein anderer Algorithmus????:L
 

Marco13

Top Contributor
Nochmal: Das dort geschriebene PermutationIterable braucht auch bei 1000000000 Kombinationen nur ein paar byte Speicher (sofern die erstellten Kombinationen nicht auch noch irgendwo gespeichert werden, aber dann hast du eh ein Problem). Die Laufzeit ist nochmal eine andere Sache. Wenn du einen komplett anderen Ansatz brauchst oder verwenden kannst, um das Problem zu lösen, wäre es hilfreich, das ganze genauer zu beschreiben. Iterative Tiefensuche ist "irgendeine" Suche, ob die hier passt... kann man nur raten.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ReinerCoder Kombinationsmöglichkeiten der Textfelder berechnen Allgemeine Java-Themen 14
N neue Objektnamen durchlaufen Allgemeine Java-Themen 12
F Registry Ordner durchlaufen Allgemeine Java-Themen 1
P Durchlaufen einer Queue Allgemeine Java-Themen 9
B ArrayRecord durchlaufen Allgemeine Java-Themen 2
E Array durchlaufen Allgemeine Java-Themen 2
S Klassen in einer Schleife durchlaufen Allgemeine Java-Themen 11
F JAXB / Listen durchlaufen Allgemeine Java-Themen 17
G Array rekursiv durchlaufen Allgemeine Java-Themen 2
E Wie Arraylisten auf bestimmte Art durchlaufen? Allgemeine Java-Themen 3
C Geschachtelte For-Schleife: Äußere Schleife wird nur einmal durchlaufen!? Allgemeine Java-Themen 3
Dit_ Sortierte DatenListe am schnellsten durchlaufen Allgemeine Java-Themen 20
G Byte- List mit einem Iterator durchlaufen Allgemeine Java-Themen 5
M Verzeichnis durchlaufen und Dateien umbennen Allgemeine Java-Themen 2
M Enumeration Rückwärs durchlaufen Allgemeine Java-Themen 5
MQue Tidy HTML baum durchlaufen Allgemeine Java-Themen 5
P ArrayList durchlaufen Allgemeine Java-Themen 5
MQue HashMap durchlaufen Allgemeine Java-Themen 2
G Durchlaufen eines Arrays Allgemeine Java-Themen 4
E 20-mal ein programm durchlaufen lassen und Allgemeine Java-Themen 3
E Iterator durchlaufen? Allgemeine Java-Themen 8
B JUnit - Gleichen Test x-mal durchlaufen Allgemeine Java-Themen 2
M Funktion wird nicht durchlaufen. Allgemeine Java-Themen 13
K HashMap durchlaufen mit Iterator Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben