S
Samuel
Gast
Ich weiß, ich nerve mal wieder mit änhlichen Fragen, aber auf die letzte gabs keine Antwort 
Ich bin immernoch beim Risiko, kurzer Abriss nochmal, es gibt eine Klasse, die ein Teil des Modell ist, sie heißt SpielbrettWelt von mir aus und legt intern die Länder der Welt im System dar, Namen , Nachbarn usw, also rein Datenbezogen.
Nun muss man dies auch noch ausgeben, da die Klasse aber ein Teil des Modell ists, sollte sich doch nicht auch noch IO besitzen, oder? Sehe ich hoffentlich richtig.
Wie löst man sowas? Sollte ich mir noch eine Zusätzliche GUISPielbrettWelt anlegen, die nur das graphische anzeigen der Karte implementiert?
Diese GUISpielbrettWelt würde dann von der GUI allgemein genutzt um die Karte darzustellen.
Was mich interessiert, ist das eine logische Trennung? Ich könnte natürlich die Darstellung der Karte komplett in die GUI verlegen, worin ich aber einen Nachteil sehe, denn durch das System kann ich SpielBrettWelt leicht durch SpielBrettKaribik oder was auch immer austauschen und müsste dann nur noch eine GUISpielbrettKaribik haben, wäre GUI und GUISpielbrettKaribik aber eine Klasse, so müsste ich in der GUI rumwurschteln, obwohl es ja garnicht nötig ist, weil ja die GUI komplett unberührt bleibt, es ändert sich ja nur die Karte
Ich bin immernoch beim Risiko, kurzer Abriss nochmal, es gibt eine Klasse, die ein Teil des Modell ist, sie heißt SpielbrettWelt von mir aus und legt intern die Länder der Welt im System dar, Namen , Nachbarn usw, also rein Datenbezogen.
Nun muss man dies auch noch ausgeben, da die Klasse aber ein Teil des Modell ists, sollte sich doch nicht auch noch IO besitzen, oder? Sehe ich hoffentlich richtig.
Wie löst man sowas? Sollte ich mir noch eine Zusätzliche GUISPielbrettWelt anlegen, die nur das graphische anzeigen der Karte implementiert?
Diese GUISpielbrettWelt würde dann von der GUI allgemein genutzt um die Karte darzustellen.
Was mich interessiert, ist das eine logische Trennung? Ich könnte natürlich die Darstellung der Karte komplett in die GUI verlegen, worin ich aber einen Nachteil sehe, denn durch das System kann ich SpielBrettWelt leicht durch SpielBrettKaribik oder was auch immer austauschen und müsste dann nur noch eine GUISpielbrettKaribik haben, wäre GUI und GUISpielbrettKaribik aber eine Klasse, so müsste ich in der GUI rumwurschteln, obwohl es ja garnicht nötig ist, weil ja die GUI komplett unberührt bleibt, es ändert sich ja nur die Karte