JTable: Synchronisationsprobleme?

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Fermion

Mitglied
Hallo erstmal!

Ich schreibe gerade an einer Applikation, die mit Hilfe einer Datennahmekomponente Daten aus der "realen Welt" (Spannungen, Ströme, Temperaturen und Warnungen) sammelt und diese dann (unter anderem) in einer GUI darstellen soll.

Ich will dafür (wiederum unter anderem) eine JTable nutzen, die genau 4 Spalten hat:
"Name" (des Wertes), "Type" (also z.B. FLOAT, INTEGER, STRING), "Value" (z.B. -19.5) und "Timestamp" (Zeitpunkt der Datennahme).

Sobald die Datennahmekomponente jetzt einen neuen Wert holt, einen bestehenden Wert aktualisiert, bzw. einen bestehenden Wert verwirft (löscht), reagiert die Tabelle (genauer gesagt mein TableModel) darauf, indem eine Zeile hinzugefügt, aktualisert oder entfernt wird.
Dadurch soll sichergestellt werden, dass meine Tabelle zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Datensatz widerspiegelt.

Tatsächlich klappt das auf den ersten Blick hervorragend. Mein Applikationsfenster verhält sich exakt so, wie ich es erwarten würde. Insbesondere werden also die Tabellenzeilen ordnungsgemäß verwaltet und angezeigt.


Leider gibt es dennoch einige unschöne Nebeneffekte, denn das Konsolenfenster in Eclipse gibt folgende Ausgabe:

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2 >= 2
at java.util.Vector.elementAt(Unknown Source)
at javax.swing.table.DefaultTableColumnModel.getColumn(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paintCells(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paint(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.ComponentUI.update(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.paintComponent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.paintWithOffscreenBuffer(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.paintDoubleBuffered(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent._paintImmediately(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.paintImmediately(Unknown Source)
at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(Unknown Source)
at javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWorkRequest.run(Unknown Source)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)


Nochmal zur Erinnerung: die Tabelle verhält sich dabei wie gewünscht.


Ich habe bereits einen etwas erfahreneren Kollegen gefragt, woran das liegen könnte.

Er sieht ein Grundproblem darin, dass meine Datannahmekomponente, deren Aktionen ja im Endeffekt das Neuzeichnen der Tabelle triggern, völlig unsynchronisiert mit meiner Tabelle sind.

Insbesondere kommt es häufig vor, dass etwa 20 Zeilen innerhalb kürzerster Zeit geändert werden müssen. Da die Datennahmekomponente allerdings jeweils ein Datum ändert, führt dies zu 20 aufeinanderfolgenden Neuzeichnungen der Tabelle.
Natürlich wäre es hier schön, das Neuzeichnen erst nach Abschluss der Datenaktualisierung durchzuführen.
Allerdings setzt dies voraus, dass ich weiß, wann ein "Stoß" Daten angekommen ist. Und das wiederspräche dem datengetriebenen Charakter meiner Applikation (die Aussenwelt bestimmt wann, welche Daten kommen / gehen).


Hier sind die relevanten Teile meines Codes:

Das Panel:
Code:
public class GUI_factWindow extends JPanel implements WorkingMemoryEventListener {
	
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	public GUI_tableModel model;
	public JTable table;
	public JScrollPane scrollPane;
	
	public GUI_factWindow() {
		
		model = new GUI_tableModel();
		
		table = new JTable(model);
						
		scrollPane = new JScrollPane(table);
		scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(900,200));
	
		this.setBorder(BorderFactory.createTitledBorder("Facts"));
		this.add(scrollPane, BorderLayout.CENTER);
		
	}

	public void objectInserted(ObjectInsertedEvent arg0) {
		
		model.addRow(arg0.getObject());
		
	}

	public synchronized void objectRetracted(ObjectRetractedEvent arg0) {
		
		model.removeRow(arg0.getOldObject())	;	
	
	}

	public void objectUpdated(ObjectUpdatedEvent arg0) {

		model.updateRow(arg0.getObject());
		
	}
	
	
}

Sowie mein TableModel:
Code:
public class GUI_tableModel extends AbstractTableModel{

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	private String[] columnNames = {"Name", "Type", "Value", "Timestamp"};
	
	private Hashtable<String, Object> data;
	private Hashtable<Integer, String> indizes;
	private Hashtable<String, Integer> names;
	
	GUI_tableModel() {
		
		super();
					
		this.data = new Hashtable<String, Object>();
		this.indizes = new Hashtable<Integer, String>();
		this.names = new Hashtable<String, Integer>();
		
	}
		
	public String getColumnName(int column) {
		
		return columnNames[column];
	}
	
	
	public int getColumnCount() {
		
		return 4;
	}

	public synchronized int getRowCount() {
		
		int rowCount;
		
		try {
			rowCount = data.size();
		}
		catch(NullPointerException e) {
			System.out.println(e.getMessage() + e.getCause());
			return 1;
		}
		
		return rowCount;
	}
	

	public synchronized Object getValueAt(int row, int column) {
		
		//Are the indizes allowed?:
		if((column >= 4) || (column < 0) || (row >= this.getRowCount()) || (row < 0)) {
			return null;
		}
		
		String[] rowAsStringField;
		
		//Get the object as a string field:
		try {
			rowAsStringField = getRowFromString(data.get(indizes.get(row)).toString());
		}
		catch (NullPointerException e) {
			System.out.println(e.getMessage());
			return null;
		}
		
		//Do the switch for the seperate columns:
		switch(column) {
		
			case 0: //The "name" column
				return rowAsStringField[0];
			
			case 1: //The "type" column
				return rowAsStringField[1];
				
			case 2: //The "value" column
				return rowAsStringField[2];
				
			case 3: //The "timestamp" column
				return rowAsStringField[3];
				
		}//end switch
		
		//Unreacheable, if everything works, but makes the compiler happy... ;-)
		return null;
	}
	
	
	public synchronized void updateRow(Object arg0) {
		
		String[] row = getRowFromString(arg0.toString());
		
		int rowNumber = this.findColumn(row[0]);
				
		this.setValueAt(row[1], rowNumber, 1);
		this.setValueAt(row[2], rowNumber, 2);
		this.setValueAt(row[3], rowNumber, 3);
		
		this.fireTableRowsUpdated(rowNumber, rowNumber);		
	}
	
	
	public synchronized void addRow(Object arg0) {
		
		String[] row = getRowFromString(arg0.toString());
		
		data.put(row[0], arg0);
		names.put(row[0], indizes.size());
		indizes.put(indizes.size(), row[0]);	
		
		this.fireTableRowsInserted(indizes.size(), indizes.size());
	}
	
	
	public synchronized void removeRow(Object arg0) {
		
		String[] row = getRowFromString(arg0.toString());
		
		int rowNumber = names.get(row[0]);
		
		data.remove(row[0]);
		indizes.remove(rowNumber);
		names.remove(row[0]);
		
		this.fireTableRowsDeleted(rowNumber, rowNumber);
	}
	
	
	private String[] getRowFromString(String stringRepresentation) {
		
		String[] row = stringRepresentation.split(" ");
		//The time format contained an " " and was therefore split. Merge it by hand:
		if(row.length >= 4) {
			row[3] = row[3] + " " + row[4];
		}
		
		return row;
	}
	
}

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!
 
S

SlaterB

Gast
unabhängig von der update-Geschichte:

warum fängst du NullPointerExceptions ab?
try {
rowAsStringField = getRowFromString(data.get(indizes.get(row)).toString());
}
catch (NullPointerException e) {


mach doch lieber:
Object o = ...;
if (o == null) {
..
} else {
..
}
falls die fehlenden Objekte direkt zugreifbar sind und die Exception nicht verschachtelt in einem anderen Programmteil entstehen

-------------

wann taucht die von dir genannte Exception auf?
nur beim Start oder bei einer bestimmten Aktionen oder unvorhersehbar bei einer bestimmen Last an gleichzeitigen Aktionen?
kommt die nur einmal oder öfters?

ich habe versucht, dein Programm nachzubauen/ zu kopieren,
aber mit den drei HashTables wäre ich ja lange bschäftigt ;)

und wenn ich die rauswerfe, dann habe ich eine Standardtable, bei der das Problem nicht auftritt, dann ist auch niemanden geholfen,

versuche also herauszufinden wann genau das passiert
und/ oder poste ein komplett lauffähige Programm, in welchem der Fehler auftritt

(dass jemand anders den Fehler mit bloßen Auge sieht, sei natürlich ungenommen ;) )
 

Fermion

Mitglied
Hallo!

Manchmal hilft es einem, zu versuchen, das eigene Problem genau zu beschreiben.
Und manchmal hilft es auch, einfach möglichst viel des Fehlercodes aus der Konsole in das Google-Suchfenster zu kopieren... ;-)

Jedenfalls habe ich vor 5 Minuten folgenden Thread in einem anderen Forum gefunden:

http://www.tutorials.de/forum/java/...java-lang-arrayindexoutofboundsexception.html

Um es kurz zu machen, dort behauptet man, es handele sich um einen Java-Bug, der durch Kapselung des relevanten Codes in:

Code:
SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
//dein Code...
}
}

umgangen werden kann.

Ich habe das mit meinen drei Aktualisierungsmethoden gemacht:
Code:
public void objectInserted(final ObjectInsertedEvent arg0) {
		
		
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				model.addRow(arg0.getObject());
			}
		});
		
	}

	public synchronized void objectRetracted(final ObjectRetractedEvent arg0) {
		
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				model.removeRow(arg0.getOldObject())	;
			}
		});	
	
	}

	public void objectUpdated(final ObjectUpdatedEvent arg0) {

		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				model.updateRow(arg0.getObject());
			}
		});
		
	}

Tatsächlich verschwindet dadurch die Fehlermeldung.

Üblicherweise finde ich es äußerst frustrierend, ein Problem zu lösen, ohne zu wissen was man eigentlich gemacht hat.
Insbesondere, da Probleme dazu tendieren, in abgeänderter Form wieder aufzutauchen.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was ich da jetzt genau gemacht habe und kann es mir erklären (oder mir einen Link geben)?

Meine wage Vermutung ist, dass obiger Code meine 3 Methoden xxxRow() jeweils in einen eigenen Thread packt, der dann dem GUI nicht mehr "in die Quere" kommt (wie präzise...).


Da es sich angeblich um einen Java-Bug handelt (bin da immer noch skeptisch), hier meine Software-Versionen "fürs Protokoll":
Eclipse SDK, Version: 3.3.0, Build id: I20070625-1500
Java Run Time Environment jre1.5.0_10 & jre1.6.0_02 getestet
Plattform Windows XP SP2

P.S.: Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde das mit dem NullPointer beherzigen.
 
B

Beni

Gast
Meine wage Vermutung ist, dass obiger Code meine 3 Methoden xxxRow() jeweils in einen eigenen Thread packt, der dann dem GUI nicht mehr "in die Quere" kommt (wie präzise...).
Das geht in die richtige Richtung. Die GUI darf nur vom EventDispatcher-Thread verändert werden, und mit diesem "invokeLater" lagerst du den Code gerade in diesen Thread aus.

Es wäre viel zu komplex, AWT/Swing mit mehreren Threads arbeiten zu lassen. Deshalb wurde ein "Single-Thread"-Design gewählt. Ein Bug ist das nicht.
 

Fermion

Mitglied
Das scheint so zu sein.

Allerdings erscheint es mir unnötig komplex, bzw. unzureichend gekapselt.

Warum muss ich als "Anwender" mich darum kümmern? Warum macht das nicht die JTable für mich?

Auch ist es seltsam, dass das nirgendwo (in den von mir gelesenen; auch in der FAQ) in den Tutorials zu JTable aufgeführt wird (bitte korrigiert mich).
Denn dann sollte das ja eigentlich ständig passieren, sobald jemand seine Tabelle zur Laufzeit über ein TableModel ändert...

Habe das Gefühl, dass da noch was anderes ist.
 
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