• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

JScrollePane größe anpassen

J

Jhue89

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem JScrollPane.
Ich habe als Grundlayout ein Borderlayout und für den Center Bereich habe ich ein Jpanel mit Flowlayout darin enthalten ist mein JScrollPane.
Da ich den Centerbereich bei ändeung der Fenstergröe anpassen möchte muss ich natürlich auch das JScrollPane anpassen.
ich habe versucht das mit JPanel.getwidth zu lösen aber da bekomme ich nur eine 0 zurück.

Java:
 public MainWindow()
    {
        txtOutputStream.setBorder(null);
        txtOutputStream.setBackground(new Color(240, 240, 240));
        txtOutputStream.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 8));
        txtOutputStream.setVerifyInputWhenFocusTarget(false);
        txtOutputStream.setText("OUTPUT:");
        txtOutputStream.setSize(new Dimension(500, 20));
        txtOutputStream.setMinimumSize(new Dimension(500, 10));
        txtOutputStream.setPreferredSize(new Dimension(500, 10));
        txtOutputStream.setHorizontalAlignment(SwingConstants.LEFT);
        txtOutputStream.setColumns(180);
        //Einstellungen Mainwindow
        setTitle("Test Programm");
        setSize(1500, 900);
        setLocationRelativeTo(null);
        OutputStream("Programm wurde gestartet");
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        //Inizialiesieren der Grafikobjekte
        
        //Panel links Schachtel hinzufügen
        btnSchachtelHinzufügen = new JButton("Schachtel hinzufügen");
        btnSchachtelLaden = new JButton("Datei laden");
        lblSchachtel[0] = new JLabel("Schachtel Teil 1");
        ausgewählteBoxdaten[0] = new Boxdata();       
        
        for (int i = 1; i<=9; i++)
        {
            lblSchachtel[i] = new JLabel("Schachtel Teil " + (i+1));
            cmbSchachtel[i] = new JComboBox<String>();
        }

        cmbSchachtel[0] = new JComboBox<String>();       
        cmbSchachtel[0].addItem("Kein Verzeichnis ausgewählt");
        
        btndelete = new JButton();
        btndelete.setMargin(new Insets(0, 0, 0, 0));
        btndelete.setIcon(new ImageIcon(ErstesProjekt.class.getResource("/res/Images/delet.png")));
        getContentPane().setLayout(new BorderLayout(0, 0));
        
        //Set Elements Panel left
        btnSchachtelLaden.setBounds(10, 21, 400, 36);
        lblSchachtel[0].setBounds(10, 55, 400, 36);
        cmbSchachtel[0].setBounds(10, 83, 400, 36);
        cmbSchachtel[0].setName("0");
        btnSchachtelHinzufügen.setBounds(10, 130, 400, 36);
        btndelete.setBounds(415, 83, 36, 36);       
      
        pnlLeft.setLayout(null);
        pnlLeft.add(btnSchachtelLaden);
        pnlLeft.add(lblSchachtel[0]);
        pnlLeft.add(cmbSchachtel[0]);
        pnlLeft.add(btnSchachtelHinzufügen);
        
        getContentPane().add(pnlLeft, BorderLayout.WEST);
        pnlLeft.setBorder(new TitledBorder(new LineBorder(new Color(0, 0, 0)), "Schachtelauswahl", TitledBorder.LEADING, TitledBorder.BELOW_TOP, null, new Color(0, 0, 0)));
        pnlLeft.setPreferredSize(new Dimension(460, 200));
        pnlLeft.setLocation(new Point(15, 20));
        
        //Panel oben       
        getContentPane().add(pnlTop, BorderLayout.NORTH);
        pnlTop.setBorder(new LineBorder(new Color(0, 0, 0)));       
        FlowLayout flowLayout = (FlowLayout) pnlBottom.getLayout();
        flowLayout.setAlignment(FlowLayout.LEFT);
      
       //Panel unten
        getContentPane().add(pnlBottom, BorderLayout.SOUTH);
        pnlBottom.setBorder(new LineBorder(new Color(0, 0, 0)));   
        
        pnlBottom.add(txtOutputStream);
        
        
        // Panel rechts Preview       
        
        getContentPane().add(pnlRight,BorderLayout.EAST);
        pnlRight.setBorder(new TitledBorder(new EtchedBorder(EtchedBorder.LOWERED, new Color(255, 255, 255), new Color(160, 160, 160)), "Voransicht", TitledBorder.LEADING, TitledBorder.BELOW_TOP, null, Color.BLACK));
        pnlRight.setLocation(new Point(700, 10));
        pnlRight.setPreferredSize(new Dimension(370, 844));
        pnlRight.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER, 5, 5));
      
        
        lblboxPreviewLbl[0] = new JLabel("Schachtel 1");
        lblboxPreviewLbl[0].setPreferredSize(new Dimension (340,20));   
        
        
        lblboxPreviewPic[0] = new JLabel();
        lblboxPreviewPic[0].setPreferredSize(new Dimension (340,200));
        lblboxPreviewPic[0].setIcon(null);
        scrlpRight.setHorizontalScrollBarPolicy(ScrollPaneConstants.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER);
        scrlpRight.setAutoscrolls(true);
        scrlpRight.setViewportBorder(new BevelBorder(BevelBorder.LOWERED, null, null, null, null));
        scrlpRight.setVerticalScrollBarPolicy(ScrollPaneConstants.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        scrlpRight.setLocation(new Point(20, 5));
        scrlpRight.setPreferredSize(new Dimension(360, 784));
        scrlpRight.getVerticalScrollBar().setUnitIncrement(15);
        pnlPreview.setAlignmentY(Component.TOP_ALIGNMENT);
        pnlPreview.setAlignmentX(Component.LEFT_ALIGNMENT);
        
         pnlRight.add(scrlpRight);
        
        scrlpRight.setViewportView(pnlPreview);
        pnlPreview.setLayout(null);
        lblboxPreviewLbl[0].setBounds(5,5,340,20);
        pnlPreview.add(lblboxPreviewLbl[0]);   
        lblboxPreviewPic[0].setBounds(5,25,340,200);
        pnlPreview.add(lblboxPreviewPic[0]);   
        
      
      
        //Panel Center
        getContentPane().add(pnlCenter,BorderLayout.CENTER);
        pnlCenter.setPreferredSize(new Dimension(400, 800));
        pnlCenter.setBorder(new TitledBorder(new LineBorder(new Color(0, 0, 0), 2), "Schachteleditor", TitledBorder.LEADING, TitledBorder.BELOW_TOP, null, new Color(0, 0, 0)));
        pnlCenter.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER, 5, 5));
        
        JScrollPane sclpCenter = new JScrollPane();
        sclpCenter.setPreferredSize(new Dimension(pnlCenter.getWidth(), 775));
        sclpCenter.setLocation(new Point(20, 5));
        sclpCenter.setVerticalScrollBarPolicy(ScrollPaneConstants.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        sclpCenter.setHorizontalScrollBarPolicy(ScrollPaneConstants.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER);
        pnlCenter.add(sclpCenter);

Der Teil um den es geht startet ab Zeile 111.

Ist getWidth() nicht richtig? muss ich dafür etwas anderes nehmen?
 
J

Jhue89

Aktives Mitglied
Warum ein FlowLayout? Das ist ja gerade dazu da, dass die Größe der Komponenten nicht angepasst wird.

Nebenbei: getWidth() liefert 0, weil die Größe erst vom LayoutManager bestimmt wird.
Ahm... Gute Frage. ich hatte das einfach mal genommen. Welches Layout wäre den passender? Löst das dann mein Problem?

Mit den Ganzen layouts stehe ich noch ein bisschen auf Kriegsfuss.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
BorderLayout, beispielsweise - und dort das JScrollPane ins Zentrum setzen, dann wird es in Höhe und Breite angepasst, setzt Du es in den Norden/Süden, dann wird nur die Breite angepasst, analog ändert sich im Osten/Westen nur die Höhe.
 
J

Jhue89

Aktives Mitglied
BorderLayout, beispielsweise - und dort das JScrollPane ins Zentrum setzen, dann wird es in Höhe und Breite angepasst, setzt Du es in den Norden/Süden, dann wird nur die Breite angepasst, analog ändert sich im Osten/Westen nur die Höhe.
Na dann ist das doch ganz einfach. Danke!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Bubblesort Array der Größe 10 Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
O ADT Graph nach größe Abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 42
G Benutzereingaben durch Zeilenumbruch trennen und in Array individueller Größe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 20
T JLabel hat falsche größe Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Swing Button hat falsche Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JPanel passt die Größe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Array-Größe anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z ArrayList direkt feste Größe mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Verschachtelte Arraylist und deren Größe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Größe der Zahlenkombinationen eines Arrays begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Die die aktuelle Größe zusätzlich in einem Label angezeigt wird Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Liste der Größe nach sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Größe der BufferStrategy in der Window-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S String nach Größe sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Größe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Erste Schritte Größe eines 2 dimensionalen Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Feste Größe des JFrames - Problem mit Dimension Java Basics - Anfänger-Themen 6
S 2D-Spiel im Vollbild an größe anpassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Größe einer zirkulären Liste bestimmen .. ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JSlider Schritt Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Ausgabefenster größe festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P JTabel größe ändern und button anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Größe eines Buttons festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JLabel Icon Größe anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Datentypen und ihre Größe Java Basics - Anfänger-Themen 21
P JFrame Component automatische Größe verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L 3 Zahlen einlesen und nach der Größe Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Bildgröße automatisch auf JLabel Größe konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Methoden größe zweier tiere vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B JTabbedPane größe der Tabs ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Größe einer Datei via. Link ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Erste Schritte Textfeld übernimmt Größe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
W JButton in gleiche Größe bringen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Größe von Bild festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Buchstaben nach Größe vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M OOP Methode überschreiben mit String-Paramter unterschiedlicher Größe? Java Basics - Anfänger-Themen 19
RySa Input/Output aktuelle größe des BufferedWriters ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T ArrayIndexOutOfBoundsException - Problem mit Array-Größe Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Größe von Ordner wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Array Größe über Kommandozeile eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
K GUI - Größe nicht änderbar Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Tabelle, Größe der Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Luk10 Größe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
ApoY2k Datentypen Größe eines mehrdimensionales Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Titel und Größe vom JFrame setzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Bild ändert Größe des Gridbag Layouts Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Größe einer Konsole ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zylinder/Eigenschaften (auf Größe) vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 16
c_sidi90 Größe von Dateien aus File Array ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 12
N zweidimensionales array größe bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Schriftart / farbe / größe bei Emailversand ändern Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Problem mit Applet Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Luk10 Größe eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B JButton Größe einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Wie kann ich einem Graph in nem JPanel eine fixe Größe geben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
MisterSeven Java Swing - Wie Frame größe festlegen?! Java Basics - Anfänger-Themen 10
M größe JEditorPane Java Basics - Anfänger-Themen 5
radiac Von einem Bild die Größe rausfinden??? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J 2Dimensionales Array, Größe durch Eingabe bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Eclipse Java Applet größe ändern aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M array - größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z TextArea Größe festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Größe, mehrdimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
B ComboBox Größe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Größe eines JButton? Java Basics - Anfänger-Themen 17
C die Klasse File - die größe der Datei anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Q Vector verändert trotz final seine Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
-horn- Array mit nicht fixer Größe möglich? Nachträgliches befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Größe einer Referenz ? Java Basics - Anfänger-Themen 16
G JButton LookAndFeel - Größe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D File(jpeg) größe ändern und dann zu einen byte[] Java Basics - Anfänger-Themen 7
F InternalFrame, Anpassung der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Größe von Grafik-Containern verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
K globales array - größe im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Integer Array der Größe nach ordnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Swing-Komponenten-Größe im GridBagLayout beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Button Größe anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R textfeld größe definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Array List größe auslesen zur Suchfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Strings der Größe nach ordnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Auf JButtonBar komponenten ausrichten, größe festlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M größe für Applet definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JList größe verändert sich Java Basics - Anfänger-Themen 2
G max größe array Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Größe von JFrame unveränderbar Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Maximale Größe von klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Größe von Box festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G die Größe eines Button bestimmen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Größe von Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Größe des nötigen Array erraten Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Aktuelle Heap-Größe auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JPanel(mit JScrollBar) größe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
B JTable - Einstellen der Größe bzw. der Länge Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Messagebox - Größe mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M gibt es eine collection mit definierter maximaler größe Java Basics - Anfänger-Themen 4
B größe von jPanel ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Button:Größe verändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Größe einer Combobox Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben