Swing JLIST: Hinzufügen neuer Informationen aus Dateistream

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DeMonToll

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da wir für eine Kundeninstallationen momentan noch jedesmal manuell ellenlange Installationsscripte anpassen bin ich auf die Idee gekommen ein Programm zur erstellung Benutzerdefinierter Scripte zu entwickeln. Ich bin kein Ausgebildeter Programmierer sondern habe mir Java mehr oder weniger selber bei gebracht also bitte Gnade^^.

So nun zu meinem Problem:

Die Programme die für eine Installation zur verfügung stehen dienen praktisch als Vorlage. Nun sind 2 JLists vorhanden. In der ersten werden die Verfügbaren programme gelistet die in einer INI File inkl. Pfad abgelegt sind (zu einem späteren Zeitpunkt soll auch das Manuelle ändern der Pfade und Namen innerhalb der GUI möglich sein). Diese sollen nun markiert werden und per Pfeil (>) in die zweite Liste übertragen werden die dann die Programme enthält die dann auch tatsächlich für dieses Script benötigt werden. Soweit die Theorie..... nun habe ich aber das Problem das bei dem Versuch die Streams als neue Zeile in die JLIST 1 zu übertragen (zur verfügung stehende Programme) ein Fehler ausgeworfen wird.



Hier mal die Fehlermeldung:

Java:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalArgumentException: adding container's parent to itself
        at java.awt.Container.addImpl(Container.java:1017)
        at java.awt.Container.add(Container.java:366)
        at mibe.SoftwareWindow.jButton5ActionPerformed(SoftwareWindow.java:191)
        at mibe.SoftwareWindow.access$100(SoftwareWindow.java:34)
        at mibe.SoftwareWindow$2.actionPerformed(SoftwareWindow.java:97)
        at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1995)
        at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2318)
        at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:387)
        at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:242)
        at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:236)
        at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6038)
        at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3260)
        at java.awt.Component.processEvent(Component.java:5803)
        at java.awt.Container.processEvent(Container.java:2058)
        at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4410)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2116)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4240)
        at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4322)
        at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3986)
        at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3916)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2102)
        at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2429)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4240)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:599)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:273)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:183)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:173)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:168)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:160)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)

Und Anschließend noch der QT auszug dazu:

Java:
FileReader fr = null;
        try {
            Vector chVec = new Vector();
            File daten = new File("mibe_softpath.ini");
            String zeile;
            fr = new FileReader(daten);
            BufferedReader br = new BufferedReader(fr);
            if (daten.length() != 0) {
                try {
                    while ((zeile = br.readLine()) != null) {
                        chVec.add(zeile);
                        AvaSoft.add(zeile, this); //Ich denke hier liegt was im Argen... AvaSoft ist die JList
                    }
                } catch (IOException ex) {
                    Logger.getLogger(SoftwareWindow.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
                }
            } else {
                chVec.add("Noch keine Daten eingetragen");
            }
        } catch (FileNotFoundException ex) {
            Logger.getLogger(SoftwareWindow.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
        } finally {
            try {
                fr.close();
            } catch (IOException ex) {
                Logger.getLogger(SoftwareWindow.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
            }
        }



Was mich besonders stört an der Fehlermeldung ist das ich nicht richtig festmachen kann wo ich danach suchen soll. Desweiteren dass er mir einen AWT Fehler ausgibt (zumindest als Betitelung) es sich allerdings ja um ein SWING Element handelt. Oder bin ich da falsch informiert?


Für ein paar hilfreiche Tipps oder Links bzw. Codeschnippsel wie mans besser macht wär ich sehr dankbar :).


Danke mal für die Mühe im vorraus und fürs lesen.


so long

DeMon
 
Zuletzt bearbeitet:

max40

Bekanntes Mitglied
awt, weil swing auf awt Komponenten aufbaut!

zu deinem Problem: irgendwo hast du die Jlist deinem this hinzugefügt! und es knallt jetzt, weil du this in deine Jlist packen willst!

Folgendes Beipiel zeigt dir deinen Fehler!
Java:
JPanel t = new JPanel();
JList list = new JList();
// Die Liste zum Panel hinzufügen (diese Stelle musst du finden und prüfen ob das so gewollt ist
t.add(list);
// Panel in die List packen und das klappt nicht, das ist die Stelle wo du meinst das etwas im Arten liegt!
list.add("name", t);
 

DerEisteeTrinker

Bekanntes Mitglied
ich würde ganz einfach nach der while in Zeile 10 nur den Vector füllen. wenn du damit fertig bist, bringst du das in eine Form, die du beim Erstellen der JList in den Konstruktor packen kannst und dann brauchst du da nichts weiter machen. Wenn sich in der JList etwas ändern soll zur Laufzeit, einfach eine neue angelegt und gut ist. Ein hoch auf den GC, denn der räumt ja für dich auf :rtfm:

oder du benutzt ganz kess die Methode
Java:
setListData(Vector<?> data)
:rtfm::rtfm::rtfm::rtfm::rtfm:

JavaDocs dein Freund und Helfer :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Swing JList - Element richtig hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Elemente zu JList dynamisch hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JList-Probleme beim Hinzufügen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tobse Swing JList elemente hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Problem beim Elemente zu JList hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JList einem MainPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
PAX JList aktualisiert zu langsam beim Hinzufügen von Einträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JList einem vorhandenem JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JList Items hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JList einen Eintrag hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F [JList] mit addElement einen Eintrag hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Jlist füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JList.setEnabled(false) - Text soll nicht grau sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
BananenBrötchen Swing Arraylist in jList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing JList wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing JList zu JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Eingabe in JTextField in Array speichern und in JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
cezary Choice, JComboBox oder JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JList scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Neumi5694 Swing JList - Klick abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JList Auswahl-GUI-Konzept AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C JList: Bestimmte Objekte ausschließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JList aktualisiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
F JList auffüllen aus Array von Instanzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Event wenn Maus eine JList verlässt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F JList bei Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JList zeigt keine Einträge mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JList erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G DefaultListModel für JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Einer JList mit eigenem ListModel einen Eintrag hinzfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Übergeben von ListModel an nichtparametrisierte JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Ein Element in mehreren JList selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Probleme mit ListSelectionListener(), Inhalte der JList werden gelöscht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Swing Variable eines Objekt aus Hashmap in JList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Nabbit Über JList kein JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JList beim Klicken in der GUI erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Swing JList zeigt keine neuen Einträge an AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Auf JList-Elemente aus einer anderen Klasse zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Generische Klasse in JList über DefaultListModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing WindowBuilder: JList wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Button Text in JList neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Hilfe bei JSpinner und JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing ArrayList in Jlist/ List oder Array in JList/List AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JList ist leer, aber DefaultListModel hat die Daten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JList wird angezeigt, JTable (DefaultTableModel) nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Jlist Größe während der Laufzeit verändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Q JList Update Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Sichtbarer Bereich JScrollPane vs. JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N AWT Markierte Zeile jList aus mySQL DB löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JList repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing JTextField in JList (Funktion beibehalten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Dynamische JList mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JList&JButton erst nach Resize des JFRame sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JList Index finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
3 Swing JList-Inhalt als verschlüsselte Datei schreiben und lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JComponenten in JList oder doch anders? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing JList, ArrayList + DefaultModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Tabelleneinträge in JList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JList/JScroolPane Text verschieben und text wrappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing JList keine Selektionsänderung bei "dragged-Maus" AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JList Model filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Elemente der JList überlappend darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Swing JList mit Objekten - Name anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ollek JList - neuer Eintrag in ArrayList dadurch keine Anzeige der Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
K Mehrfachselektierungen in einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Component alignment innerhalb einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JList Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Accelerator zu JMenuItem des JPopupMenu einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JList wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Element aus JList eines JFileChooser entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E selektierter Datensatz in JList als String Datentyp AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
E selektiertes Element aus JList zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E JList /DefaultListModel mit Datenbank verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L SQL & Jtable o. JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Swing JList und veränderte CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JList + ListCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JList -> Disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JList, Anzeige aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I Jlist isselectionEmpty AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Jlist dynamisch aus Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
R Swing unbegrenzte Anzahl vonEinträgen in JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Dateien aus Ordner in einer JList Ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
P Elemente einer JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JList mit 2-zeiligen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JList mit Einträgen versehen schlägt fehl AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing ArrayList in JList anzeigen und Objekte auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JList zeigt Elemente nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Aktualisierung einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W JList valueChanges weiterleiten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D JButton-Click in JList mit Panels (auf dem der Button ist) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Jlist nur mit Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing JList <-> AdapterModel <-> Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
1 JList - Elemente mit rechter Maustaste wählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JList mit DefaultListModel und listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JList nach dem Rendern sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben