Java3D und Win XP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Creativ

Aktives Mitglied
Hi,
Ich habe gerade mal versucht, meine Java3D-Anwendungen unter Windows XP zu testen.
Java und Java3D ist mMn richtig installiert. Ich kann zum Beispiel die Anwendungen in Eclipse kompilieren und dann werden auch meine Java3D-Anwendungen richtig ausgeführt.

Aber wenn ich dann davon eine Jar erstelle und diese dann ausführen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

C:\Dokumente und Einstellungen\Franke\Desktop>java -jar 3D-Test.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: javax/media/j3d/Bound
s
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javax.media.j3d.Bounds
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)


Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Liegt das vielleicht am Classpath, aber warum kann es dann richtig kompiliert werden? Bzw. was muss ich dann in den Classpath einfügen (Java3D ist unter C:\Programme\Java\Java3D installiert)

Und ist es irgendwie möglich, das man die Jar unter WIndows auch ausführen kann, ohne Java3D installierne zu müssen? (Hatte schon versucht die j3dcore.jar, j3dutils.jar und vecmath.jar dem projekt hinzuzufügen, aber das hat auch nichts gebracht)

Gruß,
Dennis
 
T

tuxedo

Gast
Ohne die Java3D-Libs läuft das Ding nicht. Und das ist auch der Grund warum's nicht läuft:

Deine 3D-Test.jar benutzt die Libs zwar, weiß aber nicht wo sie liegen. D.h. du solltest deinem Programm diese Libs beilegen und den Classpath entsprechend setzen.

- Alex
 

Verjigorm

Top Contributor
Und schau, dass du die richtige Java3D-Version zu deiner Javaversion hast.
Hatte das Problem vor einiger Zeit, hab auf Java 6 umgestellt und dann ging Java3D nimmer, musste ich mir erst ne neue Version ziehen! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben