Java3D mehrere Ebenen parallel zu yz-Ebene

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praxedis

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich versuche in mein 3d Koordinatensystem mehrere Ebenen, die parallel zu der yz-Ebene und senkrecht auf der x-Achse stehen, zu generieren. Leider hat das mit meinen Ideen bis jetzt nicht geklappt.. Die Ebenen sollten einen Abstand von 1 haben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Java:
// ...imports
import javax.media.j3d.*;
import com.sun.j3d.utils.universe.*;
import javax.vecmath.Point3d;
import com.sun.j3d.utils.behaviors.vp.*;
import com.sun.j3d.utils.applet.MainFrame;
import com.sun.j3d.utils.geometry.*;
import java.applet.Applet;
import javax.media.j3d.Alpha;
import javax.media.j3d.PositionInterpolator;
import javax.vecmath.*;

public class Koordinatenachsen extends Applet{
	public BranchGroup createSceneGraph(){
		
		
		final Color3f red	= new Color3f(1.0f,0.0f,0.0f);
		final Color3f green	= new Color3f(0.0f,1.0f,0.0f);
		final Color3f blue	= new Color3f(0.0f,0.0f,1.0f);
		
		// Erzeuge die Wurzel der Szene
		BranchGroup root = new BranchGroup();
		
		// erzeuge X-achse
		LineArray axisX = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES);
		axisX.setCoordinate(0, new Point3f(-1.0f,0.0f,0.0f));
		axisX.setCoordinate(1, new Point3f( 1.0f,0.0f,0.0f));
		
		root.addChild(new Shape3D(axisX));
		
		// erzeuge Y-Achse
		LineArray axisY = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
		axisY.setCoordinate(0, new Point3f(0.0f,-1.0f,0.0f));
		axisY.setCoordinate(1, new Point3f( 0.0f,1.0f,0.0f));
		
		// Achsenfarbe: blau
		axisY.setColor(0, blue);
		axisY.setColor(1, blue);
		
		root.addChild(new Shape3D(axisY));
		
		// erzeuge z-Achse
		// Punkte stehen im Array
		Point3f[] zPoints = {new Point3f(0.0f,0.0f,-1.0f),
							 new Point3f(0.0f,0.0f, 1.0f)};
		 
		LineArray axisZ = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
		
		axisZ.setCoordinates(0, zPoints);
		
		// z-Achse ist zweifarbig?
		axisZ.setColor(0, red);
		axisZ.setColor(1, green);
		
		root.addChild(new Shape3D(axisZ));
		
		return root;
		
	}
	public void init(){
		
		// erzeuge das Universum
		SimpleUniverse universe = Utils.createUniverse(this);
		
		// hänge die 3D-Szene ein
		universe.addBranchGraph(createSceneGraph());
	}
	public Koordinatenachsen(){}
	public static void main(String[]args){
		new MainFrame (new Koordinatenachsen(), 256, 256);
	}

Wäre wirklich froh. So früh am Morgen und schon solche Fragen...:noe:
lieber gruss
 

Marco13

Top Contributor
Hilft eine Methode, die eine Ebene aus 4 Punkten erzeugt?
Code:
    Shape3D createPlane(Point3f p0, Point3f p1, Point3f p2, Point3f p3)
    {

      QuadArray geometry = new QuadArray(4,
          GeometryArray.COORDINATES | GeometryArray.NORMALS);

      geometry.setCoordinate(0, p0);
      geometry.setCoordinate(1, p1);
      geometry.setCoordinate(2, p2);
      geometry.setCoordinate(3, p3);

      Vector3f a = new Vector3f();
      Vector3f b = new Vector3f();
      Vector3f n = new Vector3f();
      a.sub(p0, p1);
      a.sub(p2, p1);
      n.cross(b, a);

      n.normalize();

      geometry.setNormal(0, n);
      geometry.setNormal(1, n);
      geometry.setNormal(2, n);
      geometry.setNormal(3, n);

      Shape3D shape = new Shape3D();
      shape.setGeometry(geometry);
      return shape;
    }
Ggf. noch die Appearance setzen...
 

praxedis

Mitglied
Hi Marco,

Vielen Dank für die Methode. Generell würde ich sagen, ich kann das auch so machen (habs zwar bis jetzt mit der com.sun.j3d.utils.geometry.Box versucht)...

Leider krieg ich nicht hin die richtige Ebene aufzuziehen. Könntest du mir helfen eine der Flächen in meinen Code reinzuflicken?
(--Appereance ist noch egal).
 

praxedis

Mitglied
Hab euch mal reingehängt was ich bis jetzt habe...


Java:
// ...imports
import javax.media.j3d.*;
import com.sun.j3d.utils.universe.*;
import javax.vecmath.Point3d;
import com.sun.j3d.utils.behaviors.vp.*;
import com.sun.j3d.utils.applet.MainFrame;
import com.sun.j3d.utils.geometry.*;
import java.applet.Applet;
import javax.media.j3d.Alpha;
import javax.media.j3d.PositionInterpolator;
import javax.vecmath.*;

public class Koordinatenachsen extends Applet{
        public BranchGroup createSceneGraph(){
               
               
                final Color3f red        = new Color3f(1.0f,0.0f,0.0f);
                final Color3f green        = new Color3f(0.0f,1.0f,0.0f);
                final Color3f blue        = new Color3f(0.0f,0.0f,1.0f);
               
                // Erzeuge die Wurzel der Szene
                BranchGroup root = new BranchGroup();
               
                // erzeuge X-achse
                LineArray axisX = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES);
                axisX.setCoordinate(0, new Point3f(-1.0f,0.0f,0.0f));
                axisX.setCoordinate(1, new Point3f( 1.0f,0.0f,0.0f));
               
                root.addChild(new Shape3D(axisX));
               
                // erzeuge Y-Achse
                LineArray axisY = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
                axisY.setCoordinate(0, new Point3f(0.0f,-1.0f,0.0f));
                axisY.setCoordinate(1, new Point3f( 0.0f,1.0f,0.0f));
               
                // Achsenfarbe: blau
                axisY.setColor(0, blue);
                axisY.setColor(1, blue);
               
                root.addChild(new Shape3D(axisY));
               
                // erzeuge z-Achse
                // Punkte stehen im Array
                Point3f[] zPoints = {new Point3f(0.0f,0.0f,-1.0f),
                                                        new Point3f(0.0f,0.0f, 1.0f)};
               
                LineArray axisZ = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
               
                axisZ.setCoordinates(0, zPoints);
               
                // z-Achse ist zweifarbig?
                axisZ.setColor(0, red);
                axisZ.setColor(1, green);
               
                root.addChild(new Shape3D(axisZ));
               
                return root;
               
        }
       
public class SimpleBox extends Applet{
/** Konstruktor */

public SimpleBox() {
}
//eigene Methode für die Einstellungen des Erscheinungsbildes
private Appearance myAppearance()
{

//Appearence - Objekt erzeugen
Appearance appearance = new Appearance();

//Attribut-Objekt erzeugen
PolygonAttributes polyAttrib = new PolygonAttributes();

// Farbobjekt erzeugen mit Farbe grün
Color3f myColor3f = new Color3f(0.8f, 0.0f, 0.2f);

// Shader festlegen
ColoringAttributes colorAttrib = new ColoringAttributes(myColor3f, ColoringAttributes.NICEST);

//Attribut-Objekt mit set-Methoden belegeb (hier Polygonmodell ist nur mit Linien)
// mit *.POLYGON_FILL würde es gefüllt werden
polyAttrib.setPolygonMode(PolygonAttributes.POLYGON_FILL);
appearance.setPolygonAttributes(polyAttrib);
appearance.setColoringAttributes(colorAttrib);
return appearance;
}
public BranchGroup createSceneGraph()
{
BranchGroup objRoot = new BranchGroup();

//Box wird erzeugt mit Größenangaben und speziellen Einstellung für die Erscheinung*/
Box myObj = new Box(0.5f, 0.4f, 0.2f, myAppearance());
//Geometrie-Objekt zur Transformations-Group hinzufügen
objRoot.addChild(myObj);
return objRoot;
}

public void init()
{
setLayout(new BorderLayout());
GraphicsConfiguration config =
SimpleUniverse.getPreferredConfiguration();
Canvas3D c = new Canvas3D(config);
add("Center", c);

BranchGroup scene = createSceneGraph();
//scene.compile();
SimpleUniverse u = new SimpleUniverse(c);
u.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
u.addBranchGraph(scene);
}

                public void init(){
               
                // erzeuge das Universum
                SimpleUniverse universe = Utils.createUniverse(this);
               
                // hänge die 3D-Szene ein
                universe.addBranchGraph(createSceneGraph());
        }
        public Koordinatenachsen(){}
        public static void main(String[]args){
                new MainFrame (new Koordinatenachsen(), 256, 256);
        }
}

Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Irgendwie komme ich einfach nicht weiter???:L
 

Marco13

Top Contributor
Mit sowas wie
Code:
        root.addChild(createPlane(
            new Point3f(0.0f,0.0f,0.0f),
            new Point3f(0.1f,0.0f,0.0f),
            new Point3f(0.1f,0.1f,0.0f),
            new Point3f(0.0f,0.1f,0.0f)));
Sollt's eigentlich schon getan sein - nicht...?
 

praxedis

Mitglied
Oh Mann, ich kriege hier die Krise. Ich schaffe es einfach nicht die Ebene in meine beweglichen Koordinatenachsen reinzumachen..

Die Lösung mit root.addChild würde mir sehr passen, da ich die Achsen auch so reingehängt habe.
 

Marco13

Top Contributor
Wenn da eine Frage drinsteckte, ist sie mir entgangen... ???:L Ich hatte dieses addChild(createPlane(...)) getestet (in einem etwas anderen Programm, aber im gleichen Szenegraphen), und er hat es angezeigt ... was funktioniert denn nicht?
 

praxedis

Mitglied
sorry dass ich mich so umständlich ausgedrückt habe...

Java:
public class Koordinatenachsen extends Applet{
	public BranchGroup createSceneGraph(){
		
		
		final Color3f red	= new Color3f(1.0f,0.0f,0.0f);
		final Color3f green	= new Color3f(0.0f,1.0f,0.0f);
		final Color3f blue	= new Color3f(0.0f,0.0f,1.0f);
		
		// Erzeuge die Wurzel der Szene
		BranchGroup root = new BranchGroup();
		
		// erzeuge X-achse
		LineArray axisX = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES);
		axisX.setCoordinate(0, new Point3f(-1.0f,0.0f,0.0f));
		axisX.setCoordinate(1, new Point3f( 1.0f,0.0f,0.0f));
		
		root.addChild(new Shape3D(axisX));
		
		// erzeuge Y-Achse
		LineArray axisY = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
		axisY.setCoordinate(0, new Point3f(0.0f,-1.0f,0.0f));
		axisY.setCoordinate(1, new Point3f( 0.0f,1.0f,0.0f));
		
		// Achsenfarbe: blau
		axisY.setColor(0, blue);
		axisY.setColor(1, blue);
		
		root.addChild(new Shape3D(axisY));
		
		// erzeuge z-Achse
		// Punkte stehen im Array
		Point3f[] zPoints = {new Point3f(0.0f,0.0f,-1.0f),
							 new Point3f(0.0f,0.0f, 1.0f)};
		 
		LineArray axisZ = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
		
		axisZ.setCoordinates(0, zPoints);
		
		// z-Achse ist zweifarbig?
		axisZ.setColor(0, red);
		axisZ.setColor(1, green);
		
		root.addChild(new Shape3D(axisZ));
		
		//erzeuge yz-Ebene
		root.addChild(createPlane(
           	new Point3f(0.0f,0.0f,0.0f),
            	new Point3f(0.1f,0.0f,0.0f),
            	new Point3f(0.1f,0.1f,0.0f),
            	new Point3f(0.0f,0.1f,0.0f)));
		
		return root;
		
	}
	
	public void init(){
		
		// erzeuge das Universum
		SimpleUniverse universe = Utils.createUniverse(this);
		
		// hänge die 3D-Szene ein
		universe.addBranchGraph(createSceneGraph());
	}
	public Koordinatenachsen(){}
	public static void main(String[]args){
		new MainFrame (new Koordinatenachsen(), 256, 256);
	}
}

ich habe ein durcheinander mit meinen methoden.. und da ich das createPlane nicht gefunden habe in der lib. weiss ich nicht wirklich wie ich ein neues objekt generieren soll...
wo soll ich das generieren?
 

Marco13

Top Contributor
Also, um noch ein bißchen mehr durcheinander zu schaffen, habe ich das mal in ein anderes Programm reingestümpert, wo man die Szene drehen kann, und wenn man das startet und dann dreht, sieht man eine (kleine) Ebene - die kann man auch größer machen und so...

Relevant sind eigentlich nur die letzten beiden Methoden, das ist genau deine bestehende createSceneGraph, und die schon gepostete createPlane...

Java:
// Von [url]http://www.java-forum.org/spiele-und-multimedia-programmierung/85149-eine-frage-zur-viewbesetzung.html[/url]
// Zurechtgehackt für [url]http://www.java-forum.org/allgemeine-java-themen/89581-java3d-mehrere-ebenen-parallel-yz-ebene.html#post566509[/url]
//package Game1;

import java.awt.event.*;
import java.awt.*;

import javax.media.j3d.*;
import javax.swing.*;
import javax.vecmath.*;

import com.sun.j3d.utils.geometry.*;
import com.sun.j3d.utils.universe.*;

@SuppressWarnings("serial")
public class Game3D21_02 extends JFrame implements KeyListener, MouseMotionListener
{
    //Attribute
        Dimension d = new Dimension(500,500); //Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();

        float x,y,z;
        float rot;

        //Transform3D viewPoint;

        BranchGroup X = new BranchGroup();

        //Transform3D view;
        //TransformGroup View;

        BoundingSphere bounds = new BoundingSphere(new Point3d(0.0, 0.0, 0.0), 1000.0);

        SimpleUniverse u;
        TransformGroup B1;

     Matrix4f sphereTransform = new Matrix4f();
     Matrix4f viewTransform = new Matrix4f();
     Vector3f relativeTranslation = new Vector3f();

     Point previousMousePosition = new Point();

    //Classes
    class WindowListener extends WindowAdapter{public void windowClosing(WindowEvent e)
    {
        System.exit(0);
    }}

    //Constructor
    public Game3D21_02()
    {
        super("Game3D21_02");
        //sets n' adds
        setSize(d);
        //setUndecorated(true);
        setLayout(new BorderLayout());

        addWindowListener(new WindowListener());

        sphereTransform.setIdentity();
        //sphereTransform.setTranslation(new Vector3f(0,0,-2));

        relativeTranslation = new Vector3f(0,0,2);

        viewTransform.setIdentity();

        BranchGroup scene = createSceneGraph();
        GraphicsConfiguration config = SimpleUniverse.getPreferredConfiguration();
        Canvas3D canvas = new Canvas3D(config);
        add("Center", canvas);
        canvas.addKeyListener(this);
        canvas.addMouseMotionListener(this);
        u = new SimpleUniverse(canvas);
        u.addBranchGraph(scene);

        //setView();

        updateView(0,0);


        setVisible(true);
    }

    //implement Methods
    public void keyPressed(KeyEvent arg0)
    {
        if(arg0.getKeyCode()==KeyEvent.VK_UP)
        {
            forward();
        }
        else if(arg0.getKeyCode()==KeyEvent.VK_DOWN)
        {
            backward();
        }
        else if(arg0.getKeyCode()==KeyEvent.VK_LEFT)
        {
            leftward();
        }
        else if(arg0.getKeyCode()==KeyEvent.VK_RIGHT)
        {
            rightward();
        }
    }

    public void keyReleased(KeyEvent arg0)
    {
    }

    public void keyTyped(KeyEvent arg0)
    {
    }

    //Most Important Methods!!!
    public void forward()
    {
        move(0, 0.01f,0);
    }
    public void backward()
    {
        move(0,-0.01f,0);
    }
    public void leftward()
    {
        move(-0.01f,0,0);
    }
    public void rightward()
    {
        move( 0.01f,0,0);
    }

    private void move(float dx, float dy, float dz)
    {
        Matrix4f transform = new Matrix4f();
        transform.setIdentity();
        transform.setTranslation(new Vector3f(dx,dy,dz));
        sphereTransform.mul(transform, sphereTransform);
        B1.setTransform(new Transform3D(sphereTransform));

        updateView(0,0);
    }


    /*
    public void setView()
    {
        viewPoint = new Transform3D();
        viewPoint.rotY(Math.toRadians(rot));
        viewPoint.setTranslation(new Vector3f(x,y,z));

        view = new Transform3D();
        view.mul(viewPoint );
        view.setTranslation(new Vector3f(0,0,0.5f));
        u.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform().setTransform(view);
    }
    */

    public void mouseDragged(MouseEvent arg0)
    {
        float dx = arg0.getX() - previousMousePosition.x;
        float dy = arg0.getY() - previousMousePosition.y;

        updateView(dy/100.0f, dx/100.0f);

        previousMousePosition = arg0.getPoint();
    }


    public void mouseMoved(MouseEvent arg0)
    {


        previousMousePosition = arg0.getPoint();

    }

    private void updateView(float dx, float dy)
    {
        Matrix4f transform = new Matrix4f();
        transform.setIdentity();
        transform.rotX(dx);
        viewTransform.mul(transform, viewTransform);

        transform.setIdentity();
        transform.rotY(dy);
        viewTransform.mul(transform, viewTransform);

        Matrix4f fullTransform = new Matrix4f();
        fullTransform.setIdentity();

        fullTransform.mul(sphereTransform);
        fullTransform.mul(viewTransform);

        transform.setIdentity();
        transform.setTranslation(relativeTranslation);
        fullTransform.mul(transform);

        u.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform().setTransform(new Transform3D(fullTransform));
    }




    //Main
    public static void main(String[]arg)
    {
        new Game3D21_02();
    }

    //3DGroups
public BranchGroup createSceneGraph(){


        final Color3f red   = new Color3f(1.0f,0.0f,0.0f);
        final Color3f green = new Color3f(0.0f,1.0f,0.0f);
        final Color3f blue  = new Color3f(0.0f,0.0f,1.0f);

        // Erzeuge die Wurzel der Szene
        BranchGroup root = new BranchGroup();

        // erzeuge X-achse
        LineArray axisX = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES);
        axisX.setCoordinate(0, new Point3f(-1.0f,0.0f,0.0f));
        axisX.setCoordinate(1, new Point3f( 1.0f,0.0f,0.0f));

        root.addChild(new Shape3D(axisX));

        // erzeuge Y-Achse
        LineArray axisY = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
        axisY.setCoordinate(0, new Point3f(0.0f,-1.0f,0.0f));
        axisY.setCoordinate(1, new Point3f( 0.0f,1.0f,0.0f));

        // Achsenfarbe: blau
        axisY.setColor(0, blue);
        axisY.setColor(1, blue);

        root.addChild(new Shape3D(axisY));

        // erzeuge z-Achse
        // Punkte stehen im Array
        Point3f[] zPoints = {new Point3f(0.0f,0.0f,-1.0f),
                             new Point3f(0.0f,0.0f, 1.0f)};

        LineArray axisZ = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);

        axisZ.setCoordinates(0, zPoints);

        // z-Achse ist zweifarbig?
        axisZ.setColor(0, red);
        axisZ.setColor(1, green);

        root.addChild(new Shape3D(axisZ));

        //erzeuge yz-Ebene
        root.addChild(createPlane(
            new Point3f(0.0f,0.0f,0.0f),
                new Point3f(0.0f,0.1f,0.0f),
                new Point3f(0.0f,0.1f,0.1f),
                new Point3f(0.0f,0.0f,0.1f)));

        return root;

    }

Shape3D createPlane(Point3f p0, Point3f p1, Point3f p2, Point3f p3)
    {

      QuadArray geometry = new QuadArray(4,
          GeometryArray.COORDINATES | GeometryArray.NORMALS);

      geometry.setCoordinate(0, p0);
      geometry.setCoordinate(1, p1);
      geometry.setCoordinate(2, p2);
      geometry.setCoordinate(3, p3);

      Vector3f a = new Vector3f();
      Vector3f b = new Vector3f();
      Vector3f n = new Vector3f();
      a.sub(p0, p1);
      a.sub(p2, p1);
      n.cross(b, a);

      n.normalize();

      geometry.setNormal(0, n);
      geometry.setNormal(1, n);
      geometry.setNormal(2, n);
      geometry.setNormal(3, n);

      Shape3D shape = new Shape3D();
      shape.setGeometry(geometry);
      return shape;
    }


}
 
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