Hallo zusammen,
Ich versuche in mein 3d Koordinatensystem mehrere Ebenen, die parallel zu der yz-Ebene und senkrecht auf der x-Achse stehen, zu generieren. Leider hat das mit meinen Ideen bis jetzt nicht geklappt.. Die Ebenen sollten einen Abstand von 1 haben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre wirklich froh. So früh am Morgen und schon solche Fragen...:noe:
lieber gruss
Ich versuche in mein 3d Koordinatensystem mehrere Ebenen, die parallel zu der yz-Ebene und senkrecht auf der x-Achse stehen, zu generieren. Leider hat das mit meinen Ideen bis jetzt nicht geklappt.. Die Ebenen sollten einen Abstand von 1 haben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Java:
// ...imports
import javax.media.j3d.*;
import com.sun.j3d.utils.universe.*;
import javax.vecmath.Point3d;
import com.sun.j3d.utils.behaviors.vp.*;
import com.sun.j3d.utils.applet.MainFrame;
import com.sun.j3d.utils.geometry.*;
import java.applet.Applet;
import javax.media.j3d.Alpha;
import javax.media.j3d.PositionInterpolator;
import javax.vecmath.*;
public class Koordinatenachsen extends Applet{
public BranchGroup createSceneGraph(){
final Color3f red = new Color3f(1.0f,0.0f,0.0f);
final Color3f green = new Color3f(0.0f,1.0f,0.0f);
final Color3f blue = new Color3f(0.0f,0.0f,1.0f);
// Erzeuge die Wurzel der Szene
BranchGroup root = new BranchGroup();
// erzeuge X-achse
LineArray axisX = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES);
axisX.setCoordinate(0, new Point3f(-1.0f,0.0f,0.0f));
axisX.setCoordinate(1, new Point3f( 1.0f,0.0f,0.0f));
root.addChild(new Shape3D(axisX));
// erzeuge Y-Achse
LineArray axisY = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
axisY.setCoordinate(0, new Point3f(0.0f,-1.0f,0.0f));
axisY.setCoordinate(1, new Point3f( 0.0f,1.0f,0.0f));
// Achsenfarbe: blau
axisY.setColor(0, blue);
axisY.setColor(1, blue);
root.addChild(new Shape3D(axisY));
// erzeuge z-Achse
// Punkte stehen im Array
Point3f[] zPoints = {new Point3f(0.0f,0.0f,-1.0f),
new Point3f(0.0f,0.0f, 1.0f)};
LineArray axisZ = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
axisZ.setCoordinates(0, zPoints);
// z-Achse ist zweifarbig?
axisZ.setColor(0, red);
axisZ.setColor(1, green);
root.addChild(new Shape3D(axisZ));
return root;
}
public void init(){
// erzeuge das Universum
SimpleUniverse universe = Utils.createUniverse(this);
// hänge die 3D-Szene ein
universe.addBranchGraph(createSceneGraph());
}
public Koordinatenachsen(){}
public static void main(String[]args){
new MainFrame (new Koordinatenachsen(), 256, 256);
}
Wäre wirklich froh. So früh am Morgen und schon solche Fragen...:noe:
lieber gruss