Hi,
ich habe ein Haufen Bilder, die immer nach dem gleichen Muster bearbeitet werden müssen.
Irgendwo wird ein Bildausschnitt entfernt und wo anders hinzugefügt.
Kann ich das mit einem Konsolenprogramm erledigen?
Ich weiss bis jetzt nur, wie man ein Image an BufferdImage übergibt, Konsoleneingaben empfängt(BufferedReader,System.in,...) und wie man überprüft, ob das Bild existiert oder nicht.
Ich habe jetzt das Bild, welches in der Konsole eingegeben wurde an BufferedImage übergeben. Kann ich das jetzt intern bearbeiten lassen von Java, ohne GUI?
Gibts dafür extra libraries?
EDIT:
Hier ist der Quellcode. Zum Testen schneide ich ersteinmal nur ein Teil des Bildes und möchte es abspeichern. Klappt nicht.
g.create definiert doch einen Image Bereich. Diesen Bereich müsste ich doch irgendwie einem BufferedImage zuweisen können, um es dann abspeichern zu können.
ich habe ein Haufen Bilder, die immer nach dem gleichen Muster bearbeitet werden müssen.
Irgendwo wird ein Bildausschnitt entfernt und wo anders hinzugefügt.
Kann ich das mit einem Konsolenprogramm erledigen?
Ich weiss bis jetzt nur, wie man ein Image an BufferdImage übergibt, Konsoleneingaben empfängt(BufferedReader,System.in,...) und wie man überprüft, ob das Bild existiert oder nicht.
Ich habe jetzt das Bild, welches in der Konsole eingegeben wurde an BufferedImage übergeben. Kann ich das jetzt intern bearbeiten lassen von Java, ohne GUI?
Gibts dafür extra libraries?
EDIT:
Java:
public class Exe {
private BufferedReader br;
private BufferedImage bImg;
private String dateiname;
private boolean schleife = true;
private File f;
public static void main(String[] args){
new Exe();
}
public Exe(){
try{
while(schleife){
showDialog();
}
}
catch(IOException e){
e.printStackTrace();
System.out.println("Ein Fehler ist aufgetreten...");
}
}
private void showDialog() throws IOException{
System.out.println("Bitte Dateinamen eingeben, mit Endung.");
br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
dateiname = br.readLine();
f = new File(dateiname);
if(f.exists()){
loadImg();
}
else{
System.out.println("Eine solche Datei ist nicht vorhanden.");
}
}
private void loadImg(){
bImg = ImageIO.read(f);
Graphics g = bImg.createGraphics();
g.create(0, 0, 50, 50);
ImageIO.write(
,
"png",
new File("./")
);
}
}
Hier ist der Quellcode. Zum Testen schneide ich ersteinmal nur ein Teil des Bildes und möchte es abspeichern. Klappt nicht.
g.create definiert doch einen Image Bereich. Diesen Bereich müsste ich doch irgendwie einem BufferedImage zuweisen können, um es dann abspeichern zu können.
Zuletzt bearbeitet: