Java Anfang

Maxel33

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin nun seit zwei bis drei Wochen am Üben mit Java. Ich hatte mir einen Udemy Anfänger Kurs von Christian Gesty gekauft. Komme gut voran und bin nun sogar bei Lists (Linked,Array) angelangt. Die Logik verstehe ich auch schon ganz gut, wenn ich den Code lese, aber ich kann mir das einfach noch nicht selbst "zusammenreimen". Ist dies normal bzw. kommt das erst mit der Zeit?

Habe auch nur mit der Konsole geübt & möchte langsam auch mal etwas visuelles haben. Meint Ihr ich sollte vielleicht mal JavaFX dazulernen oder bringt mich das nur durcheinander?

Ich würde mich über netter Ratschläge freuen!

Liebe Grüße
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Ist dies normal bzw. kommt das erst mit der Zeit?
Ja.
Habe auch nur mit der Konsole geübt & möchte langsam auch mal etwas visuelles haben. Meint Ihr ich sollte vielleicht mal JavaFX dazulernen oder bringt mich das nur durcheinander?
Wenn du die Grundstrukturen kennst (Datentypen, Kontrollstrukturen, Sprachfeatures: Interfaces, Klassen, Generics, ...), dann könntest du einen Blick wagen. Aber das wichtigste beim Programmieren ist das lösungsorientierte, abstrakte Denken (sozusagen in Algorithmen denken). Wenn du dazu die Visualisierung brauchst, dann sollte es kein Hindernis darstellen.
 

Blender3D

Top Contributor
Meint Ihr ich sollte vielleicht mal JavaFX dazulernen oder bringt mich das nur durcheinander?
Ich würde mich für den Anfang erst einmal bei der Java Variante bleiben, die ich gewählt habe. Es ist besser sich auf das Lösen und das verstehen von konkreten zuerst einfachen Beispielen konzentrieren. Wenn du darin ein gewisse Sicherheit erlangt hast, ist es sogar eine gute Idee, sich mit andern Sprachen auseinander zu setzten.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich würde mich für den Anfang erst einmal bei der Java Variante bleiben, die ich gewählt habe. Es ist besser sich auf das Lösen und das verstehen von konkreten zuerst einfachen Beispielen konzentrieren. Wenn du darin ein gewisse Sicherheit erlangt hast, ist es sogar eine gute Idee, sich mit andern Sprachen auseinander zu setzten.
JavaFX ist nur ein GUI-Framework (wie AWT, Swing, SWT, ...), und keine andere Sprache.
 

White_Fox

Top Contributor
Habe auch nur mit der Konsole geübt & möchte langsam auch mal etwas visuelles haben. Meint Ihr ich sollte vielleicht mal JavaFX dazulernen oder bringt mich das nur durcheinander?
Ich würde vorschlagen, daß du dich zuerst etwas mit Entwurfsmustern auseinandersetzt. Das wird dich weiterbringen als wenn du jetzt gleich mit JavaFX oder Swing anfängst, heb dir das lieber für später auf.
 

Maxel33

Aktives Mitglied
Ich würde vorschlagen, daß du dich zuerst etwas mit Entwurfsmustern auseinandersetzt. Das wird dich weiterbringen als wenn du jetzt gleich mit JavaFX oder Swing anfängst, heb dir das lieber für später auf.
Aber es ist völlig normal, dass ich noch nicht so einfach irgendein Programm schreiben kann? Und meinst du, dass es sinnvoll wäre, wenn ich mir Tutorial anschaue, wie die TicTacToe programmieren? Oder Snake.
 

mihe7

Top Contributor
Aber es ist völlig normal, dass ich noch nicht so einfach irgendein Programm schreiben kann?
Ja. Du kannst nicht einfach mal schnell eine Fremdsprache spechen, oder? Und wenn Du noch nicht mal einfache Sätze formulieren kannst, bringt es ja auch nichts, sich mit komplexeren zu beschäftigen.

Und meinst du, dass es sinnvoll wäre, wenn ich mir Tutorial anschaue, wie die TicTacToe programmieren? Oder Snake.
Du kannst mal versuchen, ein TicTacToe für die Konsole zu schreiben. Ansonsten ist bei "Tutorials" Vorsicht geboten. Da findet sich durchaus was, wo gezeigt wird, wie man es nicht machen sollte. Ich hab hier mal eines für simple Spiele geschrieben, wenn Du es Dir wirklich antun willst.
 
K

kneitzel

Gast
Aber es ist völlig normal, dass ich noch nicht so einfach irgendein Programm schreiben kann?
Also generell solltest Du schon kleine Programme selbst schreiben können und genau das solltest Du auch machen. Aber dabei solltest Du das Erlernte vertiefen und Dir nicht zu viel auf einmal zumuten. Das ist die große Gefahr, die ich ebenso wie @mihe7 sehe, denn gerade bei Tutorials gibt es bezüglich Qualität große Unterschiede.

Daher würde ich mir gut überlegen, was man als nächstes erlernen möchte. So gewisse objektorientierte Grundlagen da sind, kann der nächste Schritt durchaus eine GUI sein. Aber die Gefahr ist hier sehr groß, dass man nur UI macht ohne eine vernünftige Strukturierung und so. Und das Erlernen der GUI Grundlagen hilft nicht wirklich bei den weiteren Dingen, die so auf Dich zu kommen werden.

Daher denke ich auch, dass als nächstes die Entwurfsmuster hilfreich sein könnten. Da ist noch kein Buch genannt worden, daher möchte ich einfach einmal auf Head First Design Pattern verweisen bzw. die Übersetzung: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß.
 

missy72

Bekanntes Mitglied
Hi Maxel33 ,

ich hatte den Kurs auch gekauft. Mein Rat an dich, diesen erst mal gewissenhaft durchzuarbeiten. Ab Abschnitt 32 wird auch ein bisschen JavaFX behandelt. Von Christian gibt’s auch noch einen separaten JavaFX-Kurs. Das sind aber alles nur Grundbausteine. Wichtig ist es erstmal Java und die Objekt Orientierte Programmierung von Grund auf zu verstehen. Das wird in dem Kurs eigentlich gut erklärt. Viele Dinge habe ich auch erst beim zweiten Durchgehen in Gänze erfasst. Was leider fehlt, sind Übungsaufgaben. Du solltest nach jedem Abschnitt dir mindestens eine kleine Aufgabe zum Erlernten ausdenken, oder aus dem Netz suchen. Fakt ist, Java erlernst du nicht über Nacht.
Alles andere wurde ja schon erwähnt.
 

White_Fox

Top Contributor
Aber es ist völlig normal, dass ich noch nicht so einfach irgendein Programm schreiben kann? Und meinst du, dass es sinnvoll wäre, wenn ich mir Tutorial anschaue, wie die TicTacToe programmieren? Oder Snake.
Jaja...das ist normal. Aber weit hast du es nicht mehr. ;)
Rein theoretisch könntest du, wenn du die unterschiedlichen Variablentypen, Operatoren, Schleifen, bedingte Ausführung usw. kennst, schon alles Mögliche irgendwie in Quellcode gießen. Aber dann wirst du schnell frustriert sein, und wenn du selbständig nach Hilfe suchst werden dir viele Konstrukte über den Weg laufen, die du erstmal nicht verstehen wirst und die dir unverständlich erscheinen werden. Deswegen würde ich auch von einfachen Spielen oder so erstmal Abstand nehmen.

Wenn du dich etwas mit Entwurfsmustern befasst und gesehen hast, wie man ein Programm stukturiert oder ständig wiederkehrende Problemstellungen elegant lösen kann, dann würde ich dir durchaus mal zu einem kleinen Progrämmchen raten.

Ansonsten kann ich das von kneitzel vorgeschlagene Buch ebenfalls sehr empfehlen.
 

Maxel33

Aktives Mitglied
Hi Maxel33 ,

ich hatte den Kurs auch gekauft. Mein Rat an dich, diesen erst mal gewissenhaft durchzuarbeiten. Ab Abschnitt 32 wird auch ein bisschen JavaFX behandelt. Von Christian gibt’s auch noch einen separaten JavaFX-Kurs. Das sind aber alles nur Grundbausteine. Wichtig ist es erstmal Java und die Objekt Orientierte Programmierung von Grund auf zu verstehen. Das wird in dem Kurs eigentlich gut erklärt. Viele Dinge habe ich auch erst beim zweiten Durchgehen in Gänze erfasst. Was leider fehlt, sind Übungsaufgaben. Du solltest nach jedem Abschnitt dir mindestens eine kleine Aufgabe zum Erlernten ausdenken, oder aus dem Netz suchen. Fakt ist, Java erlernst du nicht über Nacht.
Alles andere wurde ja schon erwähnt.
Heyy, Dankeschön für die tolle Antwort. Ich bin jetzt bei Kapitel 20. Werde nun mal mit einem kleinen Konsolenprogramm anfangen, dass all das erlernte beinhaltet & danach weiter mit dem Kurs machen.
 

M.L.

Top Contributor
nicht so einfach irgendein Programm schreiben kann?
Natürlich kann man Quellcode *irgendwie* zusammenstellen... Dem Endgerät sind Akteure im Hintergrund wie z.B. "Clean Code", "Entwurfsmuster", "Algorithmen" , "Versionsverwaltung", "TDD", "Software-Architekturen"... (im Gegensatz zum Menschen) im Grund genommen egal. Aber wie jeder (natürlichen) Sprache sollte man Grammatik / Satzbau / Betonung... kennen um sich verständigen zu können.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Komplett anfang in Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Problem beim Anfang von Java (Java Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Ganz am Anfang - Java + Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java-Anfang main void public? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben