IOException

Attira

Mitglied
Ziel des Programms ist es, mehrere Eingaben, zb > java Test HG JK KL< so wieder auszugeben:
HG
JK
KL
numCases ist dabei die Anzahl der Teilelemente HG, JK und KL (denk ich zumindest, das Programm ist so vorgegeben).

Kann mir bitte jemand sagen, warum sich dieser Programmfetzen zwar problemlos kompilieren lässt, aber beim Ausführen dann gar nichts macht? Das kommt nicht mal bis zur forschleife, wie einige Tests beweisen, also kann ich eine endlosschleife ausschließen. Ich denke es liegt an dem IOException dingens...fehlt da was?
BZW kann mir jemand erklären, wie das hier im einzelnen funktionieren soll?



Java:
import java.io.*;
import java.util.*;

class Test {
	public static int freq[] = new int[128];
	public static void main(String args[]) throws IOException {
		BufferedReader r = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		String line = r.readLine();

		int numCases = Integer.parseInt(line);

		for (int c = 0; c < numCases; c++) {
			line = r.readLine();
			System.out.println(line);
		}
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Attira

Mitglied
Mit System.in liest du aus der Konsole. Deine Argumente stehen in args.

Soweit verstehe ich es schon noch^^
Ich weiß was args[] darstellt und System.in ist ziemlich selbsterklärend. Mein Problem ist, wie gesagt, dass beim ausführen mit java Test, egal ob danach Argumente folgen oder nicht, einfach gar nichts passiert. Das Programm läuft, eindeutig, aber es macht nichts und beendet sich auch nicht von selbst. Ich kann es nur mit STRG+c beenden.
 

Attira

Mitglied
Ah, ok, danke, das erklärt einiges.
Ich krieg jetzt aber zb für die Eingabe RD so eine bescheuerte Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.NumberFormatException: For input string: "RD"
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(NumberFormatException.java:65)
at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:492)
at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:527)
at Test.main(Test.java:10)

Wofür genau steht die Variable numCases?
 

Volvagia

Top Contributor
:shock:

Integer.parseInt wandelt einen String zu einer Zahl um.
"RD" in eine Zahl umzuwandeln dürfte wohl den meisten schwer fallen. :)
 

Attira

Mitglied
:shock:

Integer.parseInt wandelt einen String zu einer Zahl um.
"RD" in eine Zahl umzuwandeln dürfte wohl den meisten schwer fallen. :)

Mhh, ich kenne den Befehl an sich schon...und irgendwie hast du schon recht, aber das ist Teil der Aufgabenstellung...
Irgendwie muss es doch Sinn geben in diesem zusammenhang...
Wenn ich die Länge einsetze dann gehts, aber irgendwie schluckt er dann meinen ersten eintrag:

java Test
LD RD
HD LD
HD LD
RM LD
RM LD
LD FL
LD FL
 

Volvagia

Top Contributor
Das Programm weiß ja nicht, wie viele Parameter du eingeben willst. Entweder du liest so lange, bis bis ein gewissen Zeichen (z. B. leerer String) kommt oder du liest eine gewisse Menge (die du eventuell selbst eintippst.)
Und entweder du liest erst alles ein und speicherst es in einer Liste oder Array (je nach dem, ob du die Länge bereits kennst), oder du liest und schreibst das gelesene sofort wieder.

Aber das willst du ja alles garnicht. Du willst es ja per Arguments übergeben. In dem Fall stehen sie ja bereits mit Länge im Array.

Java:
public static void main(String args[]) {
	for(String s:args) {
		System.out.println(s);
	}
}
 

Attira

Mitglied
Naja, ich will eigentlich, dass man mehrere Zeilen eintippen kann, also lines (deswegen auch der Integerwert, es geht um die Zeilenanzahl) und dann hinterher will ich es so wieder ausgeben, also zB

Input:

ZB
QRST
LB

Output

ZB
QRST
LB
 

Volvagia

Top Contributor
Dann musst du auch als erstes die Zahl eintippen. ^^
Wenn du keine Zahl eintippst (wie in deinen Beispiel "RD") gibt es natürlich einen Fehler.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P IOException Java Basics - Anfänger-Themen 20
E IOException Java Basics - Anfänger-Themen 4
H IOException in meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 7
GadgetSofa IOException fehlt aber wo einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java.io.ioexception: Stream closed Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem mit IOException Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Classpath java.io.IOException: Could not find resource mybatis-config.xml Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JUNit Test IOException Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Warum brauche ich diese IOException? Java Basics - Anfänger-Themen 30
A JEditorPane + html -> java.io.IOException: invalid url Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Input/Output IOException bei createNewFile() Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Input/Output IOException beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H java.io.IOException: Failed to open... Java Basics - Anfänger-Themen 6
JAVAnnik IOException Java Basics - Anfänger-Themen 17
S 'IOException must be caught or declared' - was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 12
H exception "java.io.IOException: Stream closed" Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Unhandled Exception type IOException in Constructor Java Basics - Anfänger-Themen 1
S eien frage zu IOException Java Basics - Anfänger-Themen 7
F wie mit einer ioexception umgehen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D JSP: IOException: Stream closed nach dispatchter.forward(..) Java Basics - Anfänger-Themen 13
0 Was macht eine IOException? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G IOException Problem in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Nach IOException fortfahren Java Basics - Anfänger-Themen 6
J System.in.read(): Unhandled exception type IOException Java Basics - Anfänger-Themen 12
C java.io.IOException: Zugriff verweigert Java Basics - Anfänger-Themen 2
H IOException bei FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 3
F MouseListener - Unhandled IOException Java Basics - Anfänger-Themen 2
S BufferReader IOException Java Basics - Anfänger-Themen 3
C overridden method does not throw java.io.IOException Java Basics - Anfänger-Themen 4
F selstsame IOException error=3 Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Fehlermeldung - java.io.IOException: Das Handle ist ungültig Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem mit IOException Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Fehlermeldung unreported exception java.io.IOException. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S IOException bei BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Unhandled exception type IOException? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Methodenaufruf mit throws IOException Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben