i18n (Internationalisierung)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oberpepe

Mitglied
Hallo,

Ich möchste ein bestehendes Programm Multisprachfähig machen. Nun habe ich für jede Sprache ein eigenes Properties-File erstellt. (error.properties / error_it_IT.properties / error_fr_FR.properties / error_en_US.properties)

Ich habe nun aber das Problem, dass ich die Properties-Files nicht im selben Directory wie die Java-Source speichern möchte und ich bis zum jetztigem Zeitpunkt keine Möglichkeit gefunden habe, den Path der Properties-File mitzugeben.

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Pfad für die PropertiesFiles beim Aufruf mitgeben kann?

aktueller Code
Code:
    public String getText(String id, String sprache, Object [] args) {

    	try {

	    	if (sprache == null || sprache == "") {
	    		formatter.setLocale(null);
	    		message = ResourceBundle.getBundle(Configurator.getInstance().getI18n());	
	    	} else {
	    		m_locale = new Locale(sprache.toLowerCase(), sprache.toUpperCase());
	    		formatter.setLocale(m_locale);
	    		message = ResourceBundle.getBundle(Configurator.getInstance().getI18n(), m_locale);
	    	}

	    	formatter.applyPattern(message.getString(id));
    	}

    	catch (MissingResourceException mre) {
    		//	Error-File konnte nicht gefunden werden
    		System.out.println("Error-File wurde nicht gefunden!!" + mre);
    	}
        return formatter.format(args);

    }

Besten Dank...
 
E

EinGast

Gast
ich kann dir nur sagen, wie ichs mal gemacht hatte: das gesamte Programm hatte ich in ne .jar gepackt und eine .ini-File mit den Einstellungen. diese lag im gleichen verzeichnis wie die .jar und es konnte problemlos darauf zugegriffen werden...
wenn die files in der .jar sind ist es afaik egal, wo sie liegen. sie werden gefunden...
ist schon ne weile her, daher weiß ich das nicht genau.

viellleicht hilft es dir ja weiter...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben