Insert Umlaute in Datenbank

Selmau

Mitglied
Hallo Zusamnen

Ich möchte über jdbc Daten von einer JTexarea in eine Datenbank schreiben. Das habe ich auch heschafft, jedoch funktioniert es nicht mehr, sobal Umlaute wie ä, ö, ü im Text sind.
Die Spalte in der Datenbank habe ich mit UTF-8 general deklariert und wenn ich in phpmyadmin direkt Daten hinzufüge funktioniert ä,ö,ü.
Ich vermute also, dass der String aus dem Texrarea die falsche codierung hat. Jedoch weiss ich nicht wie ich das in Eclipse ändern kann?

Hat jemand von euch Ahnung in diesem Bereich?

Gruss Selmau
 

Thallius

Top Contributor
Womit kontrollierst du denn ob das mit den Umlauten geklappt hat? Mit phpMyAdmin? Das kannst du vergessen wenn Du nur die Spalte auf UTF gesetzt hast, aber die Datenbank selber noch in ISO Latin oder so ist. Ist auch keine gute Idee das Charset einer Spalte zu ändern. Setzt das Charset der DB und auch die Collation auf UTF-8 und es sollte klappen.

Wenn du nur eine Spalte auf UTF-8 setzt und dann mal einen Vergleich von dieer Spalte mit einer anderen Spalte machst, dann muss jedesmal der text konvertiert werden. Du glaubst gar nicht wie langsam deine DB dann plötzlich ist.

Gruß

Claus
 

Selmau

Mitglied
Ich habe die Datenbank auch schon kontrolliert und diese sowie der Zeichensatz der SQL Verbindung ist schon auf UTF-8 eingestellt.

  • dot.gif
    Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung : utf8mb4 unicode ci
  • Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Also dachte ich es müsste fast am Java Programm liegen.


Gruss Selmau
 

Selmau

Mitglied
Hab nun einiges Ausprobiert und gemerkt, dass ich die Kollation auf UTF 8 mb4 haben muss, weil ein "ä" die Kodierung E4 hat und somit 4 bytes benötigt.Mit UTF-8 habe ich anscheinend nur 3.

Nun habe ich aber immer noch der Fehler von der Datenbank: "Data too long for cloumn in row 1" obwohl ich bei der länge genügend angegeben habe.
 

Thallius

Top Contributor
Warum liest du dir nicht einfach mal ein wenig Doku durch statt nur rumzuspionieren? Dann wüsstest du schon lange warum da eine 4 in mb4 steht. Und mb4 brauchst du nicht für Umlaute. Mb4 braucht man nur für Emoji und andere moderne Schriftzeichen. Sämtliche Sprachen und die dafür benötigten Zeichen passen auch in Standard utf8 Formate und die benötigen, wie du jetzt auch herausgefunden hast nur 3 Bytes.

Und was meinst du mit du hast genügend Länge angegeben?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D JTable nach INSERT aktualisieren /refreshen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JTable bei Insert in DB via jdbc aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G insert & JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Maxim6394 JavaFX Umlaute in JavaFX GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
MiMa Umlaute in JavaFX GUI Strings AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Umlaute bei Druck nicht korrekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Umlaute nicht korrekt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Umlaute im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Umlaute werden auf verschiede Arten dargestellt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Umlaute in Swing ohne HTML! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Keine Umlaute in JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Umlaute in GUI verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Umlaute mal möglich, mal nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Tabelle zu Datenbank hinzufügen / Apache Derby AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFx Textformatierung mittels Datenbank und Funktion anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Java MySQL Datenbank durchsuchen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ralfb1105 JavaFX TreeView dynamisch aus Datenbank Tabelle erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
J Searchfunktion auf einer MS Access Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M TableView + Datenbank Aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Suchmaschine einer Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JavaFX, TableView und Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JavaFX Von Datenbank in ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
kilopack15 Simple Datenbank mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Textvorschläge aus der Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
A checkbox mit allen tabllen aus datenbank befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C (JavaFX 8) SQLite Datenbank in einem TableView darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Combo Box auswahl in eine Datenbank speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V Java FX POJO aus Datenbank in FX TableView / Best Practice AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
thet1983 Swing JTable mit MySQL Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N JTable, AbstractTableModel aus Datenbank initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Applet GWT speichert Daten nicht in Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JList /DefaultListModel mit Datenbank verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Datenbank in Jtable mit einem JButton anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Frameübergreifend in Datenbank eingeloggt bleiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing JComboBox mit Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
I Jlist dynamisch aus Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N Formular für Suchanfragen in einer Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Swing Kategoriebaum aus Datenbank erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 39
J Swing Datenbank in ein Swingfenster importieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K TableModel mit Daten aus Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Combobox im JFrame aus Datenbank befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Bild in einer Datenbank speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Daten aus Datenbank in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Anführungszeichen in JTextArea für Datenbank ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Datensätze einer Datenbank in JTable ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O JDialog anzeigen beim öffnen einer Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JList mit 2 Werten aus der Datenbank füttern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JTable aus Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Warnkorb + Tabelle + Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTree aus Datenbank für Kategorien-Realisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTable (->Datenbank) editieren/updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Jtree aus Datenbank akutalisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Datenbericht aus Datenbank darstellen.(einfaches Konzept) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JTable mit MySQL Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C [JTable] Update der Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Bild in Datenbank speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
T JTable und Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
W JTextfield aktualisieren / Wert aus Datenbank neu abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable mit Daten aus der Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Daten aus Datenbank ins JTable einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Bild direkt aus Datenbank anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M JComboBox aus Datenbank mit 2 Werten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben