Operatoren inkrement der Division ?

Q

Quo

Gast
Hallo,

Habe einwenig im Internet gesucht, wobei ich nicht viel fand.

Es geht um den Operator der Division, wie könnte man das gleiche erzielen wie [c]i++[/c] z.B. mit [c]i//[/c], wobei das nirgends steht ?

Vielen Dank
Q.
 
Q

Quo

Gast
Danke für die Antworten.

Das sollte z.B. bewirken, dass die Division mehrmals wiederholt wird.

Java:
for(double i : Liste) {
 double ergebnis = i// hier sollte irgendetwas stehen das die Division wiederholt ?
}

Danke und Frohe Weihnachten
Q.
 
P

Pippl

Gast
Java:
i++
ersetzt
Java:
i = i + 1

somit wäre

Java:
i//
i**
der ersatz für
Java:
i = i / 1
i = i * 1

i wäre somit immer i
 
Q

Quo

Gast
Das mit der Zuweisung [c]i = i + 1[/c] hatte ich mir angesehen, wobei ich den Zusammenhang nicht so gesehen.

Im unteren Beispiel,

Java:
for(double i : Liste) {
 double ergebnis /= i  // stimmts so ? hier sollte, wenn die Liste durchlauft wird jedes gefundenes i mit 
                            // dem nächsten i dividiert werden.
}

Werde es so probieren.

Vielen Dank
Q.
 
T

tröööt

Gast
Java:
i++
ersetzt
Java:
i = i + 1

somit wäre

Java:
i//
i**
der ersatz für
Java:
i = i / 1
i = i * 1

i wäre somit immer i

euch ist aber schon klar das "//" eindeutig für single-line kommentare reserviert ist ... oder ?
und "**" gibt es nicht ...

der grund dafür liegt in der einfachen sache ...

inkrement bzw dekrement ist immer "i + 1" bzw "i - 1" ...

aber bei einer multiplikation oder division würde schlicht der zweite operand fehlen ... den "i * 1" oder "i / 1" haben doch wenig sinn ...

und darum gibt es dafür keien kurzform ... weil es eben mathematisch blödsinn ist und schlicht der zweite operand fehlt ...

@TO
Java:
for(double i : Liste) {
 double ergebnis /= i  // stimmts so ? hier sollte, wenn die Liste durchlauft wird jedes gefundenes i mit 
                            // dem nächsten i dividiert werden.
}
schon mal falsch ... denn "ergebnis" ist nur INNERHALB des for-each bekannt ...
wenn überhaupt dann so
Java:
double ergebnis=0.0d;
for(double i : Liste) {
 ergebnis /= i  // stimmts so ? hier sollte, wenn die Liste durchlauft wird jedes gefundenes i mit 
                            // dem nächsten i dividiert werden.
}
 
T

tröööt

Gast
boa ... mein gott ... auf die anmerkung wegen des semicolon hättest du echt verzichten können .. ich hab halt einfach den code von TO kopiert und es nicht gesehen das es fehlt ... spätestens der compiler machts klar ...

und ob bei meinem code nun 0.0d rauskommt weil 0/x nun mal 0 bleibt ... ja ... halt nich nach gedacht ... aber im code von TO ist ergebnis auch 0.0d ... denn double wird hier default auch mit 0.0d initliasiert ... das war aber auch weniger sinn meines posts sondern eher der darauf hinzuweisen das wenn man in ergebnis etwas speichern will was mit allen werten zu tun hat dies außerhalb des for-each zu deklarieren ist ...

man kann sich aber auch echt kleinlich haben
 
Q

Quo

Gast
Danke für die Antworten.

Aber ich habe noch ein paar Fragen, sorry.

Java:
for(double i : Liste) {
 double ergebnis /= i;   
                             
}

Bedeutet dies, dass wenn z.B. die Liste [c][3,6,9,12][/c] beinhaltet.
Java:
ergebnis = 0 ist und durch 3 dividiert wird, dann wieder 0 ergibt und weiter mit 6 usw. dividiert wird ?
Aber dann wäre es immer 0.
Eigentlich wollte ich das alle Werte 3/6/9/12 geteilt werden und so zum Ergebnis führen, aber irgendwie seh ich nicht ganz wie man es umsetzen könnte ?

Vielen Dank für's Verständnis
Q.
 
M

Marcinek

Gast
Hallo,

du kommst nicht drumherum das auszuprobieren ;D

Dann stellst du fest, dass Ergebnis mit 0 initialisierst aber du musst es mit der 3 initialisieren.

Gruß,

Martin
 

Phash

Top Contributor
was willst du machen?

willst du x durch 4 verschiedene Werte teilen? und 4 Ergebnisse erhalten, oder willst du x 4 mal nacheinander durch 4 Werte teilen und danach ein Ergebnis erhalten?
 
Q

Quo

Gast
Ja ich wollte ein Ergebnis erhalten, von der Division der in der Liste enthaltenen Werte.

Würde vielleicht funktionieren, müsste es ausprobieren. Momentan habe ich noch anderen Code drin der mir leider wilde Fehlermeldungen bringt.

Trotzdem Vielen Dank

Frohe Festtage
Q.
 

piu58

Mitglied
> das gleiche erzielen wie i++ z.B. mit i// ,

Man sollte sich vor Augen führen, warum es i++ eigentlich gibt. Das stammt vom C, welches damals (vielleicht auch heute noch) die Aufabe hatte, quasi als maschinenunabhängiger Assembler zu funktionieren. i++ sagt dem (ggf. nichtoptimierenden) Kompiler, er möge den Increment-Befehl des Prozessors einsetzen und nicht die Arithmetik aufrufen.
Inzwischen habe sich alle Programmerer an diese Schreibweise gewöhnt; so sehr, dass sogar Programmiersprachen danach benannt wurden. Heutzutage könnte man ohne Nachteile auch ausformulieren.
 
T

tröööt

Gast
@TO
wenn deine liste z.b. 3 6 9 12 enthält ... und du am ende das ergebnis von (3/6/9/12) haben willst ... dann musst du das auch ganz normal ausrechnen

wenn du das mit nem loop machen willst ... hmm .. würde ich es so umsetzen

Java:
double[] list=new double{3.0d, 6.0d, 9.0d, 12.0d};
//...
double ergebnis=list[0];
for(int i=1; i<list.length; i++)
{
	ergebnis/=list[i];
}

ergebnis muss , wie ich schon sagte , defintiv AUßERHALB von for() deklariert werden ...
grund :
1) wenn ergebnis INNERHALB von for() deklariert wird ist es außerhalb nicht mehr sichtbar
2) ergebnis würde bei jedem loop neu mit "0.0d" initialisiert ...

bei der deklaration wird ergebnis außerdem gleich mit dem ersten array-wert initialisiert ...
eine prüfung auf 0.0d kann hier entfallen denn 0.0d/x = 0.0d ... und x/0.0d = ERROR ... ergo : taucht 0.0d als erstes element auf ist das ergebnis 0.0d ... taucht es irgendwo anders ebenfalls auf gibt es einen fehler ...

und dann wird im loop einfach ergebnis durch den aktuellen index beginnend ab 1 geteilt ...

bei 3/6/9/12 kommt 1/216 als ergebnis ... will ich jetzt nicht in dezimal umrechnen ... aber sollte stimmen ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Inkrement von Variable Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Prä-Inkrement, ++i Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Inkrement funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Inkrement funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Erste Schritte Fragen zu Arrays, Inkrement Operatoren, Dekrement Operatoren ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Povlsen84 Inkrement Java Basics - Anfänger-Themen 7
hdi Verständnisfrage zu Zuweisung + Post-Inkrement Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi post/pre inkrement oder dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java 5 for schleife wie doppelter inkrement? Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Dekrement/Inkrement Java Basics - Anfänger-Themen 11
K inkrement Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Was is Inkrement Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Fehler bei integer Division Java Basics - Anfänger-Themen 28
Eninaj Division Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Division von BigInteger soll Gelitkommazahl liefern Java Basics - Anfänger-Themen 46
Y Datentypen Double Division ungenau Java Basics - Anfänger-Themen 45
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Division ohne Arithmetische Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
M rekursive division/0 mit exception Java Basics - Anfänger-Themen 18
Arif Java Division Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Division durch 0 abfangen mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte Problem mit der Division von Koeffizienten... oder einfach nur irgendwlechen zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Ausgabe einer Division Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Brauche Hilfe bei Division von Feldzahl durch Ganzzahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
S double division Java Basics - Anfänger-Themen 4
Corben if Abfrage mit Division durch Null Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datentypen byte -Division..mal gehts mit cast mal ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Division Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Problem bei der Division mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
J division mit rest Java Basics - Anfänger-Themen 8
U if-Anweisung trotz Division/0 Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Division von long! Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Double-Variable führt Division nicht korrekt aus Java Basics - Anfänger-Themen 4
RaoulDuke Division von ints Java Basics - Anfänger-Themen 2
R mathe trainer, division und andere fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Division ergibt null Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Modulo Division funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Division durch null abfangen :freak: Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Wie erhalte ich nur ganze Zahlen als Ergebnis einer Division Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Division Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben