ImageObserver

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

A3XX

Bekanntes Mitglied
Hi

Was ist denn ein Image Observer? Will ein kleines Photoalbum programmieren, wo man mittles einer FileDialog Box ein Bild öffnen kann ->

Code:
choosePicture = new FileDialog(this, "Load picture", FileDialog.LOAD);
choosePicture.show() //By the way gleich noch eine Frage: Wieso muss man .show machen und nicht .setVisible(true)?

picture = getImage(choosePicture.getFile()) //Hier hats e ein Fehler da man ja mit choosePicture nur den Namen kriegt.Tipps?

g.drawImage(picture, 20, 20, picture.getWidth(), picture.getHeight(), this); //Da ist das eigentliche Problem: Mann muss einen ImageObserver als Parameter übergeben...was ist das ?
 
B

Beni

Gast
Siehe API :wink:

Du kannst einfach die Component übergeben, auf der du zeichnest.
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
Ich weiss auch nicht, vielleicht ibn ich ja noch zu blöd für diese API aber ich schnalle dort eigentlich kaum je etwas da die einfach nie irgend ein Beispiel machen.. sorry :cry:

Deswegen muss ich trotzdem fragen, denn die drei Fragen oben habe ich nicht gefunden oder aber nicht verstanden.. ???:L
 
B

Beni

Gast
Zu 1:
Gibt es "setVisible" schon in AWT? Falls ja: k.A.

Zu 2:
Code:
picture = getImage( new File( choosePicture.getFile() ) );

Zu 3:
Ein ImageObserver ist eine Klasse mit einer Methode, die aufgerufen wird, sollte das Image neue Pixel geladen hat. Das wird benötigt, falls ein Image bereits gezeichnet wird, noch während es geladen wird, dann kann es nämlich nocheinmal vollständig gezeichnet werden.
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
danke erstmal. schon einiges geholfen.

aber an diesem getImage verzweifle ich noch...derw ill als parameter-typen URL und String

In meinem Buch schreibt der einfach getCodeBase(), "irgendwas.gif"
Aber ist ja kaum immer nützlich.

Ich schrieb jetzt(weil deines irgendwie auch eine Fehlermeldung gab in Eclipse)

Code:
File pictureFile = new File(choosePicture.getText()); //Anm: hab jetzt mal einfach ein Textfeld genommen
picture = getImage(pictureFile.toURL(), pictureFile.getName());

gibt zwar keinen FEhler aber lädt auch einfach kein Bild
 
H

Hardestadt

Gast
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem...

Kannst Du bitte posten, wie Dein Code jetzt aussieht?

In meinem Code benutze ich "drawImage", was auch in der Klasse selber wunderbar funktioniert. Nur wenn ich die Methode aus einer anderen Klasse aufrufen will, gibt es eine NullPointerException... :(


Danke!
 

A3XX

Bekanntes Mitglied
hm soweit ich das im kopf habe (eben gerade im geschäft):


Code:
Image image = new Image();

image = getImage(choosePicture.getFile());

g.drawImage(picture, 20, 20, picture.getWidth(this), picture.getHeight(this), this);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben