Guten Abend,
Ich habe ein scheinbar unlösbares Problem. Wie man durch den Titel erfahren hat, wir das ImageIcon einfach nicht an angezeigt, egal was ich mache.
Ich habe mir auf YouTube angeguckt wie jemand ein Spiel programmiert und wollte das nachprogrammieren Das ganze ist in Zwei Klassen aufgeteilt. Ich habe ein Bild der Größe 400 x 400 aus dem Internet kopiert und wollte das als Hintergrundbild für das zweite Fenster nehmen. Aber es wird einfach nicht angezeigt, was mich langsam irre macht
Das hier ist die Klasse in der alles stattfindet:
Das ist die Klasse wo das ImageIcon erstellt wird:
Ich bitte um Hilfe
Ich habe ein scheinbar unlösbares Problem. Wie man durch den Titel erfahren hat, wir das ImageIcon einfach nicht an angezeigt, egal was ich mache.
Ich habe mir auf YouTube angeguckt wie jemand ein Spiel programmiert und wollte das nachprogrammieren Das ganze ist in Zwei Klassen aufgeteilt. Ich habe ein Bild der Größe 400 x 400 aus dem Internet kopiert und wollte das als Hintergrundbild für das zweite Fenster nehmen. Aber es wird einfach nicht angezeigt, was mich langsam irre macht
Das hier ist die Klasse in der alles stattfindet:
Code:
package HauptPackage;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JOptionPane;
public class Frame extends JFrame{
//Knopferstellung
private JButton schliessen;
private JButton einstellung;
private JButton info;
private JButton ende;
public Frame(){
//Block: JFrame Einstellungen Teil 1
setTitle("Menü");
setSize(400,400);
setLayout(null);
setResizable(false);
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
//Block: Knöpfe erstellen
schliessen = new JButton("Spiel starten"); //Knopf schliessen
schliessen.setBounds(120,40,160,40);
add(schliessen);
einstellung = new JButton("Einstellungen"); //Knopf einstellung
einstellung.setBounds(120,120,160,40);
add(einstellung);
info = new JButton("Credits"); //Knopf info
info.setBounds(120,200,160,40);
add(info);
ende = new JButton("Ende"); //Knopf ende
ende.setBounds(120,280,160,40);
add(ende);
//Block ActionListener
DerHandler handler = new DerHandler();
schliessen.addActionListener(handler);
einstellung.addActionListener(handler);
info.addActionListener(handler);
ende.addActionListener(handler);
//Block: JFrame Einstellungen Teil 2
setVisible(true);
}
//Richtiges Spielfenster
public static void fenster1(){
JFrame fenster = new JFrame();
fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
fenster.setSize(400 , 400);
fenster.add(new Gui());
fenster.setVisible(true);
}
public static void auswahl(){
}
public static void main(String[] args){
JFrame fenster1 = new Frame();
}
private class DerHandler implements ActionListener{
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
if(arg0.getSource() == schliessen){
fenster1();
}
if(arg0.getSource() == info){
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Programmiert von Fritti !", "Informationen und Credits" , JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
}
if(arg0.getSource() == einstellung){
auswahl();
}
if(arg0.getSource() == ende){
System.exit(0);
}
}
}
}
Das ist die Klasse wo das ImageIcon erstellt wird:
Code:
package HauptPackage;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Image;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JPanel;
public class Gui extends JPanel{
Image img;
public Gui(){
setFocusable(true);
ImageIcon imgii1 = new ImageIcon("/bilder/Photo.jpg");
img = imgii1.getImage();
}
public void paint (Graphics arg0){
super.paint(arg0);
Graphics2D f2 = (Graphics2D) arg0;
f2.drawImage(img,0,0,null); // (Name, Koordianten ,null)
}
}
Ich bitte um Hilfe