Hallo Leute,
ich habe ein ziemlich genaues Problem. Mein Ziel war es ein Spiel mit dem Java Editor zu programmieren, bei dem ich es ein bestimmt Anzahl an Stäbchen gibt und zwei Personen gegen einander spielen. Die Spieler ziehen abwechseln zwischen 1 und 3 Stäbchen. Wer das letzte Stäbchen zieht, der verliert. Kennt man das?
Auf jeden Fall habe ich das ganze mit den Entscheidungsmöglichkeiten eines Single- und Multiplayers erweitert. Um die beiden zu unterscheiden habe ich die Variable "modus" hinzugefügt. Durch zwei einfachen jButtons auf der Startfläche gebe ich der Variable "modus" für den Singleplayer die Zahl 0 und für den Multiplayer die Zahl 1.
Um den Spieler anzugeben der gerade an der Reihe ist gibt es die Variable "spieler". Auch hier habe ich dem ersten Spieler, die Zahl 0 und dem zweiten die Zahl 1.
Wenn also alles eingestellt ist, dann fängt das Spiel an, indem im Singleplayer der erste Spieler seine Stöckchen mit einem jTextField und einem jButton wegnimmt. Mit dem jButton wird die Variable "spieler" auf 1 gesetzt. Jetzt ist der Computer an der Reihe. Mit einem Thread wartet der Computer 3 Sekunden, zieht dann seine Stäbchen ab und die Variable wird wieder auf 0 gesetzt. D.h. das der Spieler wieder am Zug ist. Jetzt nimmt er wieder seine Stäbchen weg, also klick auf den Button. Doch wenn ich erneut wieder drücke, so wird wieder ausgegeben, dass der Spieler immernoch an der Reihe ist.
Der nächste Klick bringt wieder alles in Ordnung. Der Computer ist dran und macht seinen gewohnten Ablauf. Ich habe wirklich viel ausprobiert. Ich habe mir auch die Variable "spieler" während des Spieles angeschaut, aber mit der ist alles in Ordnung. Habt ihr noch irgendwelche Idee?
ich habe ein ziemlich genaues Problem. Mein Ziel war es ein Spiel mit dem Java Editor zu programmieren, bei dem ich es ein bestimmt Anzahl an Stäbchen gibt und zwei Personen gegen einander spielen. Die Spieler ziehen abwechseln zwischen 1 und 3 Stäbchen. Wer das letzte Stäbchen zieht, der verliert. Kennt man das?
Auf jeden Fall habe ich das ganze mit den Entscheidungsmöglichkeiten eines Single- und Multiplayers erweitert. Um die beiden zu unterscheiden habe ich die Variable "modus" hinzugefügt. Durch zwei einfachen jButtons auf der Startfläche gebe ich der Variable "modus" für den Singleplayer die Zahl 0 und für den Multiplayer die Zahl 1.
Um den Spieler anzugeben der gerade an der Reihe ist gibt es die Variable "spieler". Auch hier habe ich dem ersten Spieler, die Zahl 0 und dem zweiten die Zahl 1.
Wenn also alles eingestellt ist, dann fängt das Spiel an, indem im Singleplayer der erste Spieler seine Stöckchen mit einem jTextField und einem jButton wegnimmt. Mit dem jButton wird die Variable "spieler" auf 1 gesetzt. Jetzt ist der Computer an der Reihe. Mit einem Thread wartet der Computer 3 Sekunden, zieht dann seine Stäbchen ab und die Variable wird wieder auf 0 gesetzt. D.h. das der Spieler wieder am Zug ist. Jetzt nimmt er wieder seine Stäbchen weg, also klick auf den Button. Doch wenn ich erneut wieder drücke, so wird wieder ausgegeben, dass der Spieler immernoch an der Reihe ist.
Java:
public void jButton9_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
if (Integer.parseInt(jTextField5.getText()) == 1 || Integer.parseInt(jTextField5.getText()) == 2 || Integer.parseInt(jTextField5.getText()) == 3){
zahl = zahl - Integer.parseInt(jTextField5.getText());
jLabel6.setText("Es liegen noch " + zahl + " Stäbchen.");
jTextField5.setText("");
if (modus == 0) {
if (spieler == 1) {
jButton9.setEnabled(false);
jLabel7.setText(jTextField6.getText() + " ist am Zug.");
try{
Thread.sleep(3000);
}catch(InterruptedException e){}
zahl = zahl -3;
jLabel6.setText("Es liegen noch " + zahl + " Stäbchen.");
spieler = spieler - 1;
jLabel7.setText(jTextField1.getText() + " ist am Zug." + spieler);
jButton9.setEnabled(true);
} else {
jButton9.setEnabled(true);
if (spieler == 0) {
spieler = spieler + 1;
jLabel7.setText(jTextField1.getText() + " ist am Zug." + spieler);
} // end of if
}
}
Der nächste Klick bringt wieder alles in Ordnung. Der Computer ist dran und macht seinen gewohnten Ablauf. Ich habe wirklich viel ausprobiert. Ich habe mir auch die Variable "spieler" während des Spieles angeschaut, aber mit der ist alles in Ordnung. Habt ihr noch irgendwelche Idee?