Passwort eines Technischen Users hinterlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

MirauderMo

Gast
Hallo,

bei der Anwendung an der ich mit Entwickle gibt es derzeit eine große Konfigurationsdatei in der viele Daten hinterlegt sind, unter anderem auch der Benutztername und das Passwort für den Datenbankzugriff. Da diese Datei recht vielen zugängig ist und sozuagen ein Teil der Anwendug ist dürfen diese Informationen eigentlich nicht darin gespeichert werden.

Da die Anwendung diese Informationen aber benötigt (sie beim starten manuell einzugeben ist keine akzeptable Lösung) müssen sie aber irgendwie hinterlegt werden. Meine Frage ist jetzt wie das klassischer weise gemacht wird?

Meine einzige Idee währe eine seperate Konfigurationsdatei anzulegen die nicht in die .jar Datei mit hinein kommt sondern aus dem Dateisystem geladen werden muss, dann müsste man diese Datei Umgebungsabhängig vorhalten in einem Verzeichniss auf das man den Zugriff beschränkt. Da ich bei der Problemstellung davon ausgehe das es keine seltene ist denke ich das es dafür eine gänige Lösung geben muss, an der bin ich interesiert :)

Gruß
MirauderMo
 
M

maki

Gast
Wenn jemand zugriff auf das Verzeichniss hat in dem die Anwendung liegt, mache ich mir keine großen Sorgen mehr über Passwörter, er könnte prinzipiell alles ändern/auslesen.
 
M

MirauderMo

Gast
Das ist wohl war, aber das .jar File wird nicht erst in dem Verzeichniss erstellt und auf dem Weg dahin könnte es schon ausgelesen werden.
 
M

maki

Gast
Nun ja, man muss da unterscheiden.

Die Anwendung scheint eine Clioent App. zu sein, welche sich direkt mit der DB Verbindet.
In so einer Konfig ist es immer sehr schwer die Passwörter zu verstecken.

Wenn diese Cliebnt App. aber nicht direkt mit der DB sprechen würde, sondern mit einer Middleware (RMI, EJB, etc.pp.), müssten nur die Middleware die Passwörter etc kennen.
Diese Middleware, nennen wir sie mal Server, sollte natürlich nicht offen rumliegen.
 
S

SlaterB

Gast
genauso groß, wie der Aufwand, das versteckt abgelegte DB-Passwort direkt zu finden,
die Indirektion bringt doch nix?
außer dass man im Quellcode nach DES-Code suchen kann und so schneller das Passwort findet
(falls die Suche nach der DB-Verbindung nicht genauso schnell ist)
 
G

Guest

Gast
genauso groß, wie der Aufwand, das versteckt abgelegte DB-Passwort direkt zu finden,
die Indirektion bringt doch nix?

Doch, wenn er das DB-Passwort bei verschieden Installtionen unterschiedlich wählen möchte, dann schon. Wenn er für alle Instalationen dasselbe Passwort verwendet, dann braucht er es aber auch nicht in einer Konfigurationsdatei abzulegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G PostgreSQL Postgre: Passwort eines Benutzers ändern Datenbankprogrammierung 3
P MySQL- Neues Passwort Datenbankprogrammierung 1
K Wie speichere ich das DB Passwort richtig ab? Datenbankprogrammierung 19
M MySQL Passwort Clientseitig ändern und über Button ausführen Datenbankprogrammierung 0
K Passwort und SQLDeveloper Datenbankprogrammierung 4
A MongoDB Passwort Problem Datenbankprogrammierung 0
R DB2 Oracle 12 - invalid username/passwort Datenbankprogrammierung 1
eskimo328 Datenbankverbindung ohne Passwort im Quelltext bei einer offline Anwendung Datenbankprogrammierung 14
S Java/Hibernate: DB-Passwort ändern Datenbankprogrammierung 4
K H2 Datenbank Passwort durch Benutzer festlegen Datenbankprogrammierung 7
T XAMPP MySQL-Passwort Datenbankprogrammierung 3
Antoras Passwort aus DB auslesen Datenbankprogrammierung 12
V DatenBank mit Login und Passwort Datenbankprogrammierung 4
M Datenbankanbindung - Passwort schützen Datenbankprogrammierung 6
J mal wieder passwort im code. Datenbankprogrammierung 6
S Passwort MySQL oder JAVA? Datenbankprogrammierung 4
M Passwort im Quellcode angeben? Datenbankprogrammierung 11
Robert Zenz Aufteilen von Up/Downvotes eines Benutzers in drei Gruppen. Datenbankprogrammierung 0
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
damike84 Hibernate: persistieren eines Graphen Datenbankprogrammierung 2
G Laufzeit eines Algorithmus mittels Big Theta bestimmen Datenbankprogrammierung 5
G ID zuweisung eines TerminKalenders (mehrere Kalender) Datenbankprogrammierung 8
D Hibernate: Zustand eines Objekts erkennen? Datenbankprogrammierung 0
S HSQLDB Verbieten eines update auf eine bestimmte reihe Datenbankprogrammierung 4
J Datenbankeintag eines Warenkorbes funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
H MySQL Werte eines Datensatzes in einen anderen kopieren Datenbankprogrammierung 2
M [Hibernate]Abgleich eines lokalen Objekts mit dem Zustand aus der Datenbank. Datenbankprogrammierung 3
N Problem bei Erstellung eines Index Datenbankprogrammierung 12
D Anzeige wärend des Ausführens eines Statements Datenbankprogrammierung 13
N executeUpdate "innerhalb" eines Resultsets Datenbankprogrammierung 14
S Select eines bestimmten Datensatzes Datenbankprogrammierung 4
J Kopieren eines Datensatzes Datenbankprogrammierung 4
R Effiziente Java-Methode zum finden eines freien PK Datenbankprogrammierung 7
M Zugriff auf eine Access-Datenbank innerhalb eines jar-Files Datenbankprogrammierung 7
brainray Bei MySQL alle Datenbanken eines Servers abfragen Datenbankprogrammierung 3
1 User die Rechte eines Datenbankerstellers zuweisen? Datenbankprogrammierung 3
X SQL Abfrage für Ähnlichkeit eines Strings Datenbankprogrammierung 2
B SQL Abfrage. Nur den ersten eines Blocks Datenbankprogrammierung 2
A JPA: Zweite Instanz eines Entitätsobjekts Datenbankprogrammierung 3
M Konvertierung eines Ojects to String Datenbankprogrammierung 3
T Datenbanknamen eines Datenbankservers auslesen Datenbankprogrammierung 9
J Größe eines ResultSets Datenbankprogrammierung 12
G Problem beim Schreiben eines Dateipfads in MySQL-DB Datenbankprogrammierung 9
G Löschen eines Eintrages verbunden mit JList Datenbankprogrammierung 5
F Filtern innerhalb eines Resultset Datenbankprogrammierung 12
W Anzahl der Spalten eines ResultSets bestimmen Datenbankprogrammierung 5
F die DN eines LDAP verzeichnisses abfragen Datenbankprogrammierung 2
B Laden eines JDBC Treiber. Datenbankprogrammierung 7
N Struktur eines Datenbankinterface? Datenbankprogrammierung 7
P Wirkliche Zeilenanzahl eines ResultSets ermitteln Datenbankprogrammierung 22
K frage zum ausführen eines INSERT statements Datenbankprogrammierung 16
K errechnen eines mittelwertes vom jdbc rSet Datenbankprogrammierung 4
M Abfrage trennt Ergbnis eines Atrributes nach den Leerzeichen Datenbankprogrammierung 4
F Abfrage eines DB Feldes aus einer mySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 2
K Datenbank eines Forums nutzen Datenbankprogrammierung 11
J Alle Spalten und Zeilen eines ResultSets ausgeben ? Datenbankprogrammierung 2
B Zeilenzahl eines ResultSet ermitteln Datenbankprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben