Laufzeit eines Algorithmus mittels Big Theta bestimmen

gamma21

Mitglied
Ich bräuchte Hilfe/Bestätigung zur Laufzeit folgendes Pseudocodes:
Code:
x <-- 4*n
y <-- 0

   while x>0
       x <-- [x/2]
       for i=1,....,n
          y<-- y+x*i

Ich würde sagen der Code hat eine Laufzeit von Θ (n²). Kann mir das wer bestätigen?
 

gamma21

Mitglied
Danke für deine Hilfe.... wie komme ich aber in der äußeren Schleife auf log2(n)? Habe nun schon öfters in der Laufzeit eine log Funktion gesehen, kann mir aber nicht ganz erklären wie man auf diese kommt. Bin auch für hilfreiche Links dankbar.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Habe nun schon öfters in der Laufzeit eine log Funktion gesehen, kann mir aber nicht ganz erklären wie man auf diese kommt. Bin auch für hilfreiche Links dankbar.
Wenn du jedes mal die Hälfte von der Hälfte, .... nimmst, ist das nun mal die Logfunktion da sie die Umkehrung von 2^x ist (denn das wäre das Doppelte vom Doppelten, ...).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Laufzeit Bestimmung mittels Landau Symbolic Datenbankprogrammierung 13
T importierte Derby DB währen der Laufzeit einlesen Datenbankprogrammierung 2
S persistence.xml zur Laufzeit manipulieren Datenbankprogrammierung 0
M JPA coloumnDefinition zur Laufzeit ändern Datenbankprogrammierung 6
Psypsy Dynamisch zur Laufzeit Datenbank erzeugen Datenbankprogrammierung 2
C Hybernate DB zur Laufzeit wechseln Datenbankprogrammierung 4
Gossi Datenbank zur laufzeit wechseln... Datenbankprogrammierung 2
Y Hibernate - externe Datenbank zur Laufzeit ansprechen Datenbankprogrammierung 5
M mySQL zugriff funktionert nach ca4 stündiger laufzeit nicht Datenbankprogrammierung 6
Robert Zenz Aufteilen von Up/Downvotes eines Benutzers in drei Gruppen. Datenbankprogrammierung 0
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
damike84 Hibernate: persistieren eines Graphen Datenbankprogrammierung 2
G ID zuweisung eines TerminKalenders (mehrere Kalender) Datenbankprogrammierung 8
D Hibernate: Zustand eines Objekts erkennen? Datenbankprogrammierung 0
S HSQLDB Verbieten eines update auf eine bestimmte reihe Datenbankprogrammierung 4
J Datenbankeintag eines Warenkorbes funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
H MySQL Werte eines Datensatzes in einen anderen kopieren Datenbankprogrammierung 2
M [Hibernate]Abgleich eines lokalen Objekts mit dem Zustand aus der Datenbank. Datenbankprogrammierung 3
N Problem bei Erstellung eines Index Datenbankprogrammierung 12
G PostgreSQL Postgre: Passwort eines Benutzers ändern Datenbankprogrammierung 3
D Anzeige wärend des Ausführens eines Statements Datenbankprogrammierung 13
N executeUpdate "innerhalb" eines Resultsets Datenbankprogrammierung 14
S Select eines bestimmten Datensatzes Datenbankprogrammierung 4
J Kopieren eines Datensatzes Datenbankprogrammierung 4
R Effiziente Java-Methode zum finden eines freien PK Datenbankprogrammierung 7
M Zugriff auf eine Access-Datenbank innerhalb eines jar-Files Datenbankprogrammierung 7
brainray Bei MySQL alle Datenbanken eines Servers abfragen Datenbankprogrammierung 3
1 User die Rechte eines Datenbankerstellers zuweisen? Datenbankprogrammierung 3
X SQL Abfrage für Ähnlichkeit eines Strings Datenbankprogrammierung 2
B SQL Abfrage. Nur den ersten eines Blocks Datenbankprogrammierung 2
M Passwort eines Technischen Users hinterlegen Datenbankprogrammierung 6
A JPA: Zweite Instanz eines Entitätsobjekts Datenbankprogrammierung 3
M Konvertierung eines Ojects to String Datenbankprogrammierung 3
T Datenbanknamen eines Datenbankservers auslesen Datenbankprogrammierung 9
J Größe eines ResultSets Datenbankprogrammierung 12
G Problem beim Schreiben eines Dateipfads in MySQL-DB Datenbankprogrammierung 9
G Löschen eines Eintrages verbunden mit JList Datenbankprogrammierung 5
F Filtern innerhalb eines Resultset Datenbankprogrammierung 12
W Anzahl der Spalten eines ResultSets bestimmen Datenbankprogrammierung 5
F die DN eines LDAP verzeichnisses abfragen Datenbankprogrammierung 2
B Laden eines JDBC Treiber. Datenbankprogrammierung 7
N Struktur eines Datenbankinterface? Datenbankprogrammierung 7
P Wirkliche Zeilenanzahl eines ResultSets ermitteln Datenbankprogrammierung 22
K frage zum ausführen eines INSERT statements Datenbankprogrammierung 16
K errechnen eines mittelwertes vom jdbc rSet Datenbankprogrammierung 4
M Abfrage trennt Ergbnis eines Atrributes nach den Leerzeichen Datenbankprogrammierung 4
F Abfrage eines DB Feldes aus einer mySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 2
K Datenbank eines Forums nutzen Datenbankprogrammierung 11
J Alle Spalten und Zeilen eines ResultSets ausgeben ? Datenbankprogrammierung 2
B Zeilenzahl eines ResultSet ermitteln Datenbankprogrammierung 5
G Dijkstra Algorithmus initialisieren Datenbankprogrammierung 4
S Welchen Hash-Algorithmus? Datenbankprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben