HSQLDB??

Huhu!

Ich bin gerade dabei mein erstes Java Projekt zu planen. Sinn der Anwendung soll es sein,
ein Zeiterfassungsprogramm zu programmieren, in welches man seine Zeiten eintragen kann.

Aber meine Frage ist dazu eine andere.
Ich möchte eine Datenbank integrieren und habe das davor noch nie gemacht.
Festgelegt habe ich mich jetzt auf hsqldb, jedoch bekomme ich es trotz endloser Suche im internet nicht hin. Ich habe mir die hsqldb von der Website heruntergeladen. Danach die runManagerSwing.bat ausgeführt und Testdaten erstellt. ( Siehe Java ist auch eine Insel Anleitung ) danach habe ich die hsqldb.jar in mein Projekt eingebunden.
c594b0.png

Und jetzt ist auch schon der Punkt gekommen an welchem ich nicht mehr weiter komme. Mit der Anleitung von Java ist auch eine Insel funktioniert es nicht da ich nicht auf die Database Development Ansicht wechseln kann und auch keine neue Database Connection herstellen kann..

Jemand ne Idee ? oder ne kurze Anleitung wie es weiter gehen könnte?
[OT]Ps: sorry fürs posten in der falschen Kat.[/OT]

Grüße
Krabbelfiechle
 
Zuletzt bearbeitet:

turtle

Top Contributor
Ich benutze HSQLDB immer zusamen mit Squirrel.

Daher nutze ich NIE die runManagerSwing-Applikation.

Squirrel ist ein SQL-Tool, mit dem du deinen Driver regisirieren kannst und dabei den Pfad zur hsqldb.jar hinzufügen musst.

Danach kannst du einen Alias definieren, der eine Verbindung zu HSQLDB-DB, aufbauend auf dem oben angelegten Driver, aufbaut.

Danach kannst du beliebige SQL-Kommandos absetzten und testen. Das alles in Eclipse zu machen, halte ich nicht viel, da du das nie zur Verfügung hast, wenn es Probleme gibt.

Wenn du den HSQLDB in standalone-Modus betreibst, kann "nur" eine JVM-Connection aufgebaut werden. Also squirrel ist schon eine,also kannst du nicht reinschauen, während dein Programm läuft. Das geht im Server-Modus.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben