Hi
Ich habe mir heute ein kleines Schiffeversenken Spiel programmiert. Dabei kann man praktisch alles selber einstellen und die eigentlichen Felder des Spielfelds entsprechen Feldern in Arrays. Gezeichnet werden die Felder mittels g.drawRect, getroffene Felder und eigene Schiffe werden mittels g.fillRect "ausgemalt". etc.
Schiessen kann man, indem man auf ein Feld klickt, auf welches man noch nicht geschossen hat (logisch).
Nun möchte ich, dass wenn man über Felder fährt, auf die man noch nicht geschossen hat, diese Felder eingefärbt werden.
Ich hab jetzt das mal mit nem MouseMotionListener probiert. Also die Position und so stimmt sicher alles. Nur das einfärben kapier ich nicht. Die Koordinaten der Felder hab ich aber eben, wie färbe ich sie ein? Ich hab mal versucht dieses Feld mittels g.FillRect zu füllen und dann mittels repaint() das einzufärben. Abgesehen davon dass es sowieso nicht geht ist das sicher auch zu aufwendig oder? Vorallem müsste man dann e wieder alles repainten wenn man das Feld verlässt. Kann sicher ne Performancebremse werden.
Also kurz: Wie kann ich das Hovern ermöglichen?!
Ich habe mir heute ein kleines Schiffeversenken Spiel programmiert. Dabei kann man praktisch alles selber einstellen und die eigentlichen Felder des Spielfelds entsprechen Feldern in Arrays. Gezeichnet werden die Felder mittels g.drawRect, getroffene Felder und eigene Schiffe werden mittels g.fillRect "ausgemalt". etc.
Schiessen kann man, indem man auf ein Feld klickt, auf welches man noch nicht geschossen hat (logisch).
Nun möchte ich, dass wenn man über Felder fährt, auf die man noch nicht geschossen hat, diese Felder eingefärbt werden.
Ich hab jetzt das mal mit nem MouseMotionListener probiert. Also die Position und so stimmt sicher alles. Nur das einfärben kapier ich nicht. Die Koordinaten der Felder hab ich aber eben, wie färbe ich sie ein? Ich hab mal versucht dieses Feld mittels g.FillRect zu füllen und dann mittels repaint() das einzufärben. Abgesehen davon dass es sowieso nicht geht ist das sicher auch zu aufwendig oder? Vorallem müsste man dann e wieder alles repainten wenn man das Feld verlässt. Kann sicher ne Performancebremse werden.
Also kurz: Wie kann ich das Hovern ermöglichen?!