2D-Grafik JavaScript Visualisierung in Swing, ist das möglich?

Serenity91

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wende mich gerade mit einem ziemlich dringenden Problem an euch:

Meine aktuelle Aufgabe ist es, eine standalone Visualisierungssoftware in Java zu schreiben welche Abhängigkeiten von diversen Objekten abbilden kann. Bei meinen Recherchen bin ich auf D3.js gestoßen (link). Das Paket sieht für mich sehr ansprechend aus und bietet viele verschiedene Funktionen die für meinen Anwendungsfall wirklich gut geeignet wären. Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, dieses d3js Paket in eine Swing-Oberfläche einzubinden?

Ich stelle mir das so vor, dass ich in meinem Fenster quasi eine Fläche habe welche ähnlich wie in einem Browser von JS gesteuert wird. Ist das möglich?

Ich bin auf die Stichwörder HtmlUnit, Lobo und Rhino gestoßen, aber ich kann leider nicht einschätzen, ob das in die richtige Richtung geht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Falls natürlich jemand einen goldenen Tipp haben sollte, wie man soetwas auch anders lösen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar :)

Hier ist eine kleine Demo von dem was D3js so kann:

Link zur Demo

Vielen Dank und liebe Grüße,

Serenity91
 

Kevin94

Top Contributor
Nein, Swing untetstützt keinerlei JavaScript, und was HTML und CSS Unterstüzung angeht, kann man die als "rudimentär" bezeichnen und ich wäre da vorsichtig. Es gibt Engines (wie Rhino), die JS interpretieren können, der Aufwand so etwas umzusetzen ist aber tausend mal größer, als sich einfach ein Framework in Java zu suchen oder ganz auf eine HTML-Seite umzusteigen (mit einem Applet drauf oder einem Java-Server als Backend).
Ich weis nicht, inwiefern es deinen Bedürfnissen entspricht, sowas tolles wie die Demo kann es glaube ich nicht, aber schau dir mal JFreeChart an.
 

Serenity91

Mitglied
Nein, Swing untetstützt keinerlei JavaScript, und was HTML und CSS Unterstüzung angeht, kann man die als "rudimentär" bezeichnen und ich wäre da vorsichtig. Es gibt Engines (wie Rhino), die JS interpretieren können, der Aufwand so etwas umzusetzen ist aber tausend mal größer, als sich einfach ein Framework in Java zu suchen oder ganz auf eine HTML-Seite umzusteigen (mit einem Applet drauf oder einem Java-Server als Backend).
Ich weis nicht, inwiefern es deinen Bedürfnissen entspricht, sowas tolles wie die Demo kann es glaube ich nicht, aber schau dir mal JFreeChart an.

Hallo Kevin94,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Denkst du denn, dass es prinzipiell möglich wäre, mittels Rhino so ein JS zum laufen zu bringen? Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, ist das Tool ja eher für Testzwecke gedacht und bietet auch (so weit ich gesehen habe) nicht die Möglichkeit, grafisch etwas auszugeben, oder?

Ich bin übrigens nicht davon abgeneigt, HTML zu nutzen. Wichtig wäre dabei nur, dass die Anwendung standalone bleiben soll - es soll also kein Browser benötigt werden. Wäre es denn dementsprechend möglich, ein "Firefox-Fenster" in einem bestimmten Bereich der Oberfläche zu simulieren?

Mittlerweile gibt es ja viele Programme die durch Hilfe-Dateien durchbrowsen. Genau sowas wäre gut, nur eben mit der Möglichkeit, visuell JavaScript auszugeben.

Dieses JFreeChart bietet leider nicht die Funktionen die ich suche. Am Meisten kommt es mir auf die Fähigkeit an, Graphen im Sinne der Graphentheorie auszugeben (keine Diagramme, keine Funktions-Plots etc.). Kennst vielleicht noch jemand ein Paket das das bewerkstelligt?

Ich bin hier auf einige Pakete gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob die technologisch das bringen was ich suche:

Link 1

Link 2

Liebe Grüße und vielen Dank,

Serenity91
 

Marco13

Top Contributor
Die Beschreibung ist zu allgemein. In welcher Form sollen die Abhängigkeiten visualisiert werden? Graphen? Matrizen? Charts? Für jedes einzelne gibt es passende Bibliotheken in Java. Für alles zusammen (in elementarer, aber durchaus ansprechender Form wie bei D3) wüßte ich keine.
 

Serenity91

Mitglied
Die Beschreibung ist zu allgemein. In welcher Form sollen die Abhängigkeiten visualisiert werden? Graphen? Matrizen? Charts? Für jedes einzelne gibt es passende Bibliotheken in Java. Für alles zusammen (in elementarer, aber durchaus ansprechender Form wie bei D3) wüßte ich keine.

Hallo Marco13,

im Grunde genommen sollen die Abhängigkeiten auf 3 verschiedene Arten dargestellt werden:

1. Gerichtete Multigraphen ohne Mehrfachkanten mit diversen Anordnungsalgorithmen:

img-168_graph_g_o.PNG.jpg


2. Circular Bundle Views - möglichst anpassbar

1-s2.0-S0164121208000502-gr1.jpg


3. Einfache aufklappbare Hierarchien (ähnlich Ordnern)

315_vtimg1.png


Das sind zumindest erstmal die Visualisierungsarten die ich im Moment im Visir habe. Wenn jemand noch andere Möglichkeiten kennt oder gut findet, dann immer her damit :)

All diese Visualisierungsarten sollten nach Möglichkeit animiert und interaktiv sein, also nicht einfach nur ein gerendertes Bild.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Serenity91
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L JavaFX JavaScript im Javafx Webview AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX JavaScript Code in WebView/WebEngine AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Konvertierungsversuch: that mesmerizing thing in ~18 lines of "pure" javascript AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Y Applet Javascript / Java Methodenaufruf in nicht mehr aktueller JavaVersion AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I javascript in javaprogramm JOptionpane -> haengt (embedded Interpreter) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Applet JavaScript Methodenaufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaScript und CSS auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Kann jeditorPane CSS Style-Sheets und javascript AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L SWT Visualisierung von Datensätzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT Visualisierung von Geodaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K jtree visualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Visualisierung einer Selektion in einer Grafik. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
RalleYTN Swing JavaFX VideoPlayer in Swing einbetten. Ich komm nicht an die Dimension des Videos! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T swing läuft nur beding flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Sonderzeichen bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L DoubleBuffering unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben