hausaufgabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

steff3

Bekanntes Mitglied
Code:
Rechteck.setFarbefuerAlle("rot");
....
einRechteck.setFarbe("schwarz");

so jetzt soll ich eine klasse dazu schreiben

es sieht für mich aber so aus, als könnte man mit der methode setFarbefuerAlle();
die farbe für alle objekte ändern, was ich nicht kann, es sei denn da hab ich was verpasst.

wie versteht ihr die aufgabe[/code]
 
B

Beni

Gast
Man könnte alle Rechtecke in einer statischen Liste sammeln, wäre aber wirklich sehr schlechtes Design.

Vielleicht ist auch nur ein Default-Wert gemeint.

P.S. Das nächste mal bitte ein aussagekräftigeren Titel...
 

lin

Top Contributor
öhm ich versteh die Aufgabe nicht ganz... du sollst ne zwei Methoden schreiben, eine mit der es möglich ist, die Farbe von allen Rechtecken zu ändern und eine mit der du ein spezifisches ändern kannst?

Und in was sind die Rechtecke? In einem Array oder ....? Dann wär das ja nicht so schwer, könntest bei der Methode setFarbeFürAlle() durchs array iterieren und alle Farben auf den entsprechenden Wert ändern :?
 
S

steff4

Gast
lin hat gesagt.:
öhm ich versteh die Aufgabe nicht ganz... du sollst ne zwei Methoden schreiben, eine mit der es möglich ist, die Farbe von allen Rechtecken zu ändern und eine mit der du ein spezifisches ändern kannst?

Und in was sind die Rechtecke? In einem Array oder ....? Dann wär das ja nicht so schwer, könntest bei der Methode setFarbeFürAlle() durchs array iterieren und alle Farben auf den entsprechenden Wert ändern :?

tja, exakt das ist ja die Frage was man da machen soll...

Die Gesamte Aufgabe zum Code: "a) Schreiben sie eine zugehörige Klasse, so dass diese Aufrufe gültig sind.
b) Formulieren sie ein zugehöriges Hauptprogramm in einer Anwendungsklasse, in der die oben gennanten Anweisungen enthalten sind."

Vom Prinzip her brauch man für a ja nur eine Methode mit diesem Namen und Eingabewert schreiben, die nichts macht -> der Aufruf wäre ja gültig. Sonst, auf das mit dem Array war ich auch schon gekommen, nur kann das doch nie und nimmer Sinn einer solchen Aufgabe sein, oder?
 
B

Beni

Gast
Ich habe gelernt, mich nie über eine noch so komische Aufgabenstellung zu wundern...

Ich würde das als Defaultwert sehen, das passt IMHO noch zur Aufgabe, und ist auch relativ sinnvoll.
(Also "setFarbeFürAlle" einfach eine statische Variable ändert, und die Rechtecke greiffen entweder bei ihrer Konstruktion, oder wenn man ihnen keine Farbe zugewiesen hat, auf diese Variable zurück).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben