GUI Fensterinhalt wechseln

Hallo,
ich arbeite mich gerade in GUI/JFrame ein und kann soweit einzelne Fenster erstellen. Wenn ich jetzt aber eine Aktion ausführen möchte, z.B. über einen Button, kann ich bisher nur über JOptionPane.showMessageDialog() ein neues Fenster erstellen und dort drinnen irgendetwas ausgeben. Ich möchte aber, dass ich beim klicken auf den Button ein einfach den Inhalt von dem Fenster, in dem der Button ist/war, ändere. Also z.B. neue Buttons und Textfelder an anderen Stellen haben.
Wie kann ich sowas am besten realisieren?
Falls das den Rahmen einer Antwort nicht sprengt, wie kann ich damit am besten über einen "weiter"- und "zurück"-Button zwischen den Fenstern wechseln?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 

Q-bert

Mitglied
Buttons an einer anderen Stelle kannst du mit setBounds() machen. Ich habe es noch nicht getestet, aber sollte funktionieren. Also z.B wenn du so was hast btn.setBounds(10(x), 20(y), 100(width), 30(height)), dann kannst du nach dem Button click daraus btn.setBounds(20(x), 30(y), 100(width), 30(height)) machen. Danach wird dein Button auf der x-Achse 10 nach rechts und auf der y-Achse 10 nach unten verschoben.
Das mit "weiter" und "zurück" weiß ich leider nicht. Ich habe selbst nicht so viel Erfahrung. :)
 

Robat

Top Contributor

Q-bert

Mitglied
Das ist normalerweise nicht zu empfehlen .. nutz lieber einen entsprechenden LayoutManager (bzw mehrere mit mehreren Containern) um das gewünschte Layout zu entwerfen.
Okay , dann habe ich auch was dazu gelernt :) Wie gesagt ich habe auch nicht so viel Erfahrung. Aber für einfache Programme hätte ich es so gelöst.
Außerdem taucht bei mir jetzt eine Frage auf. Wieso empfehlt sich das nicht ? Warum sollte man das nicht machen ?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R fensterinhalt als bild und ganzen programmstatus abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
S GUI Frame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Dateiverzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Apache POI Tabelle wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Tabs in JTabbedPane wechseln, wenn Tabs in eigenen Klassen sind Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Farben wechseln mit JButton Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Von JFrame in nächstes JFRame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
R JLabel imageicon jede Sekunde wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Input/Output mit FileDialog Verzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Timer: period während Verlauf wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 12
K ActionListener Klasse wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Inhalt einer JComboBox wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Sprache wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mousefocus wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Threads wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 4
N User wechseln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G in Verzeichnis auf gleicher Ebene wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 4
zilti In Java das Verzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Anzuzeigende JPanel's wechseln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Klassen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Funktion für Ziffernpositionen wechseln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Programmsprache wechseln (Labels.): Properties auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Wie kann man in root -User wechseln? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Menü soll immer da bleiben - Frames sollen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Button "Farbe wechseln" Java Basics - Anfänger-Themen 11
D ResourceBundle - zwischen Sprachen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben