Sprache wechseln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich habe in meiner Anwendung alle Strings mit Hilfe der Eclipse Funktion "Externalize Strings" in ein properties File ausgelagert. Habe momentan Englisch und Deutsch als Sprachen definiert.

Klappt alles prima!

Allerdings wird die Sprache immer durch die Virtual Machine festgelegt. Sprich beim Starten erkennt die VM die Sprache des Systems und stellt sie entsprechend ein.

Der Mechanismus ist ganz gut, ich würde aber auch gerne manuell die Sprache festlegen können.
Sprich, ich hab ein Menu in dem ich die Sprache wähle. Diese wird dann auch angewendet, egal was die VM sagt.

Wie mache ich das?
 
G

Gast

Gast
Prima, das funktioniert schon mal.

Nur wie mache ich das, dass ich die Sprache über ein Menu festlege. Da werde ich ja das Programm neu starten müssen.

Also muss ich das neue default locale in ne datei schreiben und zum starten auslesen. gibts da irgendwas dafür oder muss man das per hand machen?
 

Maeher

Bekanntes Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
Sprich beim Starten erkennt die VM die Sprache des Systems und stellt sie entsprechend ein.
Du kannst die Sprache auch als Kommandozeilenargument angeben und musst nicht dein ganzes OS umstellen (z.B. -Duser.language=de_DE).
Anonymous hat gesagt.:
Sprich, ich hab ein Menu in dem ich die Sprache wähle.
Nach dem eigentlichen Umstellen der Sprache (nach Programmstart) hast du aber ersteinmal das Problem, dass die GUI (neu) aufgebaut werden muss. Wenn die GUI mal steht ist ein Umstellen so wie ich das sehe kaum möglich (andere Texte verändern oft auch das Layout).
Ich würde die Umstellmöglichkeit irgendwie an den Programmstart koppeln.

PS: Sehe gerade, dass sich der Großteil schon erledigt hat, sry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J B-Sprache mit Arrays ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Automatentheorie-Darstellung der regulären Sprache eines DEA Java Basics - Anfänger-Themen 5
J JMenuItem Sprache umstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S BE-Sprache Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Buttons um sprache zu ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Sprache auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Welche Sprache für ein Umfangreiches Webprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Java Sprache ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Sprache umschalten mit properties-files mit KSKB Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Die Sprache der Informatiker sie bleibt mir ein Rätsel. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java die richtige Sprache? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Eigene kleine Sprache entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
G VM - Sprache umstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S GUI Frame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Dateiverzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Apache POI Tabelle wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 2
A GUI Fensterinhalt wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Tabs in JTabbedPane wechseln, wenn Tabs in eigenen Klassen sind Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Farben wechseln mit JButton Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Von JFrame in nächstes JFRame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
R JLabel imageicon jede Sekunde wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Input/Output mit FileDialog Verzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Timer: period während Verlauf wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 12
K ActionListener Klasse wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Inhalt einer JComboBox wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Mousefocus wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Threads wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 4
N User wechseln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G in Verzeichnis auf gleicher Ebene wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 4
zilti In Java das Verzeichnis wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Anzuzeigende JPanel's wechseln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Klassen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Funktion für Ziffernpositionen wechseln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Programmsprache wechseln (Labels.): Properties auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Wie kann man in root -User wechseln? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Menü soll immer da bleiben - Frames sollen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Button "Farbe wechseln" Java Basics - Anfänger-Themen 11
D ResourceBundle - zwischen Sprachen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben