Swing Grundlegendes Vorhehen. Login-Screen, danach Arbeits-Screen

ElBobby

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes vor. Ich möchte einen Login-Screen, dort wird der Benutzername und das Passwort eingegeben und entweder auf OK oder Abbrechen gedrückt. Je nach Richtigkeit der Eingaben soll sich im Anschluss ein anderer Screen öffnen, auch dem dann gearbeitet werden kann.

Ich habe nun die Frage nach dem klügsten Vorgehen. Also hinsichtlich Container etc. Meine Idee wäre da, ich rufe aus der startenden Klasse (A) aus den Loginscreen ab. Ein Feld in der von JFrame erbenden Login-Screen-KLasse(B) wird durch die aufrufende Klasse (A) referenziet, so erhalte ich Zugriff auf eine gemachte Eingabe im Login-Screen. Die aufrufende Klasse prüft die Eingaben und ist etwas nicht richtig wird einfach die Klasse (B) wieder aufgerufen, ansonsten geht es zum Arbeits-Screen, Klasse (C). Der Klasse (C) wird dann ebenfalls per Feld die Legitimierung übermittelt.

Ist das eine gute Idee?

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen!
 

pl4gu33

Top Contributor
mm,... theoretisch könntest du auch diesen Teil "Die aufrufende Klasse prüft die Eingaben und ist etwas nicht richtig wird einfach die Klasse (B) wieder aufgerufen" in der Klasse B direkt überprüfen bzw. in der Anwendung und dort endlos abfragen, bis die Eingabe richtig ist und dann ein "true" o.ä. an die aufrufende Klasse zurück geben, die dann die Klasse C initalisiert und B unsichtbar macht.

Das is aber nur ein Tipp, muss nicht umbedingt wirklich "besser" sein,... da können dir andere hier bestimmt genaueres zu sagen :)

thoeretisch könnteste auch das Observer Pattern benutzen,... die Frage wäre, ob das dafür net etwas over wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vanny

Gast
Initialisiere doch einfach deinen Arbeitsbereich und öffne darüber einen modalen JDialog, der solange fragt, bis der login stimmt oder beim Abbruch das gesamte Programm beendet.
Oder hab ich da was Mrs. Verstanden? o0
 

Lit-Web

Aktives Mitglied
Naja du weist ja nicht was seine wirklichen anforderungen sind, von daher ob in kunde einen wunsch hat oder ob es übung oder so etwas ist.

Ich habe so etwas mal realisiert. Nach erfolgreichen login wurde das gesamte login panel ausgeblendet und der arbeitsbereich eingeblendet. Dazwischen hatte ich noch ne acl für rechte kontrolle und somit wurde auch noch unterschieden was alles da sein sollte.

Aber die problembeschreibung mit klasse a, b und c ist mist. Verwende doch klassennamen die das problem auch bbeschreiben.

Alles in allem ist das ein und ausblenden eones bereiches schon legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben