gradle, maven, ant - was ist das?

thelegend27

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Immer wieder lese ich etwas über "Gradle", "Maven" oder "Ant". Nach einer kurzen Recherche habe ich heraus gefunden, dass das sogennante "Build Tools" seien sollen. Nun stellt sich mir als Anfänger die Frage wozu man soetwas braucht, wenn die IDE selber "build" Optionen anbietet. (Obwohl ich denke, dass ich da was verwechsel)

Mfg
thelegend27
 

Bela B.

Aktives Mitglied
Nabend thelegend27,

ich entdecke das selbst gerade für mich, aber das Buch "Der Weg zum Java-Profi" hat durchaus einige gute Punkte, die für die Verwendung von Build Tools sprechen.

Was mir auf den ersten Blick gefallen hat: Gradle kümmert sich um die richtige Einbindung der Libs.
Desweiteren können mit den Build Tools einfach Tests vor dem Build geschaltet werden. Ein Gradle Projekt liefert bei mir in IntelliJ direkt JUnit mit.

Wenn du auf unterschiedlichen Rechner bzw. mit mehreren Entwicklern buildest, so gehst du damit sicher, dass am Ende auch immer das gleiche raus kommt. Kann sich durch etwaige veränderte Einstellungen ja von Entwickler zu Entwickler unterscheiden.

Praktisch ist es auch, dass ich die Eclipse Projekte, die mir oben genanntes Buch liefert relativ einfach auch in IntelliJ zum laufen bekomme. Gradle kümmert sich da direkt wie oben schon erwähnt um das meiste.

Ich arbeite mich da jetzt definitiv näher ein und versuche, noch weitere Vorteile zu entdecken.
 

krgewb

Top Contributor
Im Android-Studio steht auch überall Gradle.

Maven sorgt dafür, dass beim Einchecken des aktuellen Programmes die benötigten Bibliotheken nicht hochgeladen werden müssen. Stattdessen hat jeder Entwickler die Bibliotheken auf seinem Computer in seinem Benutzerverzeichnis in einem Ordner namens .m2
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T gradle und tests Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Merkwürdiges Verhalten der Maven IDE Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Maven Swing: Wie verwende ich WindowListener ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Oneixee5 Maven Plugin wird 2 mal ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 10
M mit Maven eine ausführbare Jar bauen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Datenbankverbindung mit Maven konfigurieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
D maven dependencies re-importieren in intellij Java Basics - Anfänger-Themen 5
C External Jar einbinden bei Maven Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JavaFX2/maven Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Einbinden von Komponenten mit Maven Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Maven und externe Library Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Maven-Dependencies (package org.apache.http.nio does not exist) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MAVEN Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Arquillian installieren - Maven, WildFly, MYSQL Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Maven Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Maven und eigene Jars Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Maven Main-Methode Interface und Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
elischa Eclipse Plugin Projekt, Maven Projekt und dependencies Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JavaScript Object Notation einbinden mittels Maven Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Warum ist Maven als Technologie eigentlich so sicher? Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Frage zu Maven Plugin für Eclipse IDE Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Frage zu Maven Lifecycles Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Maven Dependency im Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Maven Dependency unklar Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bestehendes Projekt auf Maven umstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Maven Dependency für Oracle JDBC-Driver korrekt festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erstellen eines Maven Projektes mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 9
F frage zu maven Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Unterschied zwischen Ant und Maven Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben