Globaler Stage- und Taskmanager

Kababär

Top Contributor
Hi,

ich hätte gerne das Feature in meiner Applikation, dass man, so wie bei Eclipse und IntelliJ, eine Anzeige hat, in der die aktuellen, noch nicht abgeschlossenen, Tasks und deren Fortschritt angezeigt werden.
Vorgestellt habe ich mir eine ObservableList, in der ich die Tasks reinlege und entferne, sobald sie fertig sind (sei es durch cancel, success oder fail).
Da meine GUI aus sehr vielen Schichten besteht (Klasse A erbt von Pane und delegiert auf eine Klasse B, die von ScrollPane erbt, dessen Content u.A. aus einer Klasse C besteht, ....), finde ich es schlecht, mein "Monitoring Objekt", von Konstruktor zu Konstruktor (d.h. von der Main extends Application bis zu Klasse C) zu übergeben. Das bläht doch nur auf..
Den Zugriff auf das Monitoring Objekt wird dennoch ganz oben in der Main-Klasse, evtl. ginge auch noch Klasse A, benötigt, da in dieser Schicht die Fortschritte angezeigt werden sollen.

Ich weiß was ich will, aber nicht, wie ich es umsetzen kann. Da bin ich am Ende meiner OOP-Kenntnisse bzw. Praxis. Mein Naivität sagt mir, mach das Monitoring Objekt einfach static, also die Methoden... ist zugegeben eine bequeme Lösung.

Hat jemand bessere Ideen? Ist klar, was ich machen will?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich persönlich würde den DI-Ansatz nutzen - uU unter Verwendung eines Containers (zB Guice), damit du's nicht selbst machen musst.

Allerdings: warum müssen alle GUI-Klassen dies kennen? Wäre es nicht besser im Controller- oder Model-Teil aufgehoben?
 

Kababär

Top Contributor
Was ist DI? Dependency Injection? Meinst du damit konkret, dass ich mein Monitoring Objekt injecten soll? Dachte bislang, man könne nur Controller injecten.
warum müssen alle GUI-Klassen dies kennen

Meine GUI ist quasi in Form von FXML vorhanden. Ich finde da ist "Controller" nur ein Name, da ja eh alles zusammen in einer Klasse landet. Zumindest die ganzen Attribute, Initialisierung und auch die Eventhandler. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle nochmal mein Projekt auf MVC prüfen. Bin mir gerade relativ sicher, dass ich hier und da dagegen verstoße, da ich teils gar kein Model habe (wobei ich finde, dass man auch nicht immer ein Model braucht, wenn der Controller nur mit 1-2 Objekten arbeitet).

Danke für den Tipp. Ich gucke mir Guice mal an. Das wollte ich schon mal machen.. dzim hatte mal was davon erzählt. Man man man, ich komme zu nichts.

Wünsche noch einen angenehmen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was ist DI? Dependency Injection?
Jap.

Meine GUI ist quasi in Form von FXML vorhanden. Ich finde da ist "Controller" nur ein Name, da ja eh alles zusammen in einer Klasse landet. Zumindest die ganzen Attribute, Initialisierung und auch die Eventhandler. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle nochmal mein Projekt auf MVC prüfen. Bin mir gerade relativ sicher, dass ich hier und da dagegen verstoße, da ich teils gar kein Model habe (wobei ich finde, dass man auch nicht immer ein Model braucht, wenn der Controller nur mit 1-2 Objekten arbeitet).
Natürlich ist das nur ein Name - aber wenn man sich an das mit dem Namen beschriebene Konzept hält auch mehr als das ;)

Und die 1-2 Objekte können durchaus das Model sein, solange sie vernünftig umgesetzt sind - was das meiste deutlich leichter macht ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I JavaFX: "globaler Button" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B "globaler" KeyListener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Globaler Keylistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Landei Swing globaler MouseWheelListener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T "globaler" keylistener/tab-reihenfolge/insertcurso AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N "globaler" MouseListener (+MouseMotionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Elemente auf vorheriger Stage, nach Wechsel der Stage ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
T Getter und Setter für eine Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
missy72 JavaFX Wiederholen einer IF-Abfrage beim erneuten Öffnen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
OSchriever Auf Stage von FXML-Controller zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
temi JavaFX Mehrere Views mit Stage.setScene() oder mit Scene.setRoot()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JavaFX Ein Parameter von einem Stage(GUI) zu einem anderen übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Aktuelle Uhrzeit auf jeder Stage anzeigen lassen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ralfb1105 JavaFX Wie Text Label in neuem Window von Main Stage setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Größe von Scene und stage an grid anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX GridPane Zellen Seitenverhätnis passend ändern mit der Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MiMa Jumping Stage Flash AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
MaxG. JavaFX JavaFX Stage nicht minimierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Stage wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JavaFX Mit einer Methode auf Stage zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E JavaFX Stage.show() in ursprünglichem Thread starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Tort-E JavaFX Stage reload, refresh ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Krappe87 JavaFX minWidth/minHeigth der Stage (des Fensters) festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Java FX Probleme beim Schließen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Z JAVAFX Stage über Controller weitergeben um css-file zu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Stage aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX Stage in einer FXML-Controllerklasse ermitteln? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
JAVAnnik JavaFX Maximize undecorated Stage (JavaFX 8) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V kann ich in einer Klasse stage und scene deklarieren, aber in anderen Klassen Inhalte hinzufügen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Tort-E JavaFX Mehere "Widgets" in einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JavaFX Stage.close() funktioniert nicht im jar-File AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben