getrennte formulare schliessen gleichzeitig

famco

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte zwei Formulare aus einer Klasse instanziieren. Das scheint mit untem stehenden Code auch zu funktionieren. Nur: wenn ich ein Formular schliesse, verschwindet auch das andere. Woran könnte das ligen?
Java:
package swing01;
public class Main {
    public Main()
    { TestForm f1=new TestForm();
       f1.setVisible(true);
       f1.setTitle("Fenster1");
       TestForm f2=new TestForm();
       f2.setVisible(true);
       f2.setTitle("Fenster2");
    }
    public static void main(String[] args) {
        Main m = new Main();
    }
}
 

famco

Aktives Mitglied
DefaultCloseOperation ist auf EXIT_ON_CLOSE
Wird dadurch etwa das ganze Programm beendet. Bisher nahm ich an, dass dadurch das Fenster geschlossen wird ...

Zusatzfrage:
Ist das Aufrufen der Formulare so richtig und üblich, oder ist das mit NAchteilen verbunden? Irgendwie fehlt mir auch der Start des EDT (habe ich in einigen Beispilen gesehen) ...
 

ARadauer

Top Contributor
Wird dadurch etwa das ganze Programm beendet.
ja genau, exit von EXIT_ON_CLOSE bezieht sich hier auf das gesamte programm

Ist das Aufrufen der Formulare so richtig und üblich, oder ist das mit NAchteilen verbunden? Irgendwie fehlt mir auch der Start des EDT (habe ich in einigen Beispilen gesehen) ...
ja das bis die Fenster initialisert sind die GUI einfriert... was hier nicht auffält da es ja schnell geht, aber normalerwiese sollte es schon in ein SwingUtilities.invokeLater

Java:
SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
  public void run() {
//GUI aufbauen..			
  }
} );
 

Niki

Top Contributor
der STart des EDT ist nicht umbedingt notwendig, sollte aber trotzdem gemacht werden. Ja mit setVisible(true) passt das schon. Setz die DefaultCloseOperation auf Dispose_On_Close oder wie die heißt. liegt schon ein paar jahre zurück dass ich swing programmiert habe
 

famco

Aktives Mitglied
habe nicht ganz verstanden, was der Unterschied zu meinem Ansatz ist und dem invokeLater. Gibt es da eine kurze, verständliche Erklärung? Für mich sieht es so aus, als wenn der EDT auch in meiner Version ohne invokeLater läuft ?????? :L
Danke
 
G

Gast2

Gast
habe nicht ganz verstanden, was der Unterschied zu meinem Ansatz ist und dem invokeLater. Gibt es da eine kurze, verständliche Erklärung? Für mich sieht es so aus, als wenn der EDT auch in meiner Version ohne invokeLater läuft ?????? :L
Danke

Ja in 99%, aber in 1% nicht und dann suchst du nach dem Fehler warum es nicht geht. Darum die 5 Zeilen code einfügen und alles passt immer...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Formulare in Swing - wie macht ihr das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Layout für Formulare - Nichts für sensible Gemüter AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MiMa JavaFX Fenster in JavaFX öffnen Schliessen (Initialisierung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
MiMa Schliessen eines FXML Fensters? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Anwendung mit X schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX Serialport schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S mit keylistener frame schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Auf Knopfdruck ein Fenster schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Aktuelles Fenster schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Ereignis beim Schliessen eines Dialoges AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Alle offenen jDialoge schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K frame schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JDialog per Button schliessen - klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Fenster schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Swing Fenster schliessen, javaw noch im Speicher AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JTree Knoten schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S JDialog gibt keine Nachrichten ueber sein Schliessen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Iphone Style Schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V JTable verliert Fokus, wie offene Zelle schliessen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Netbeans-Anwendung schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Fenster schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
J WindowEvents beim Schliessen eines Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Beim Schliessen Aktion ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D 2 verschiedene Frames mit einem Button schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Mit Cancel Button ein JPanel schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K Automatisches schliessen eines Dialogs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JFrame: Abfrage ob schliessen oder nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Automatisch einen Dialog schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
E JDialog auf Knopfdruck schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Will nur fenster schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JDialog schliessen und es mitbekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Anwendung nicht beenden beim form schliessen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JDialog schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JDialog und 'Inhalte' schliessen bzw. leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Y Problem mit JFrame und Panel (Schliessen eines JFrame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B MouseListener & Fenster schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lin modaler JDialog mit #dispose() schliessen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JDialog muss man immer öfters schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JWindow schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JFrame über x schliessen überschreiben funktioniert nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Eingabeaufforderungs-Fenster beim start schliessen - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JDialog schliessen deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JFrame Fenster schliessen, zerstören . AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JFrame über Button schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Fenster ohne "verkleinern","Schliessen", AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M frame lässt sich nicht schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Fenster Schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
bernd Fenster ohne x zum schliessen anzeigen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Aktion beim Öffnen und Schliessen eines JInternalFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JFrame schliessen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben