Generic Prüfungsvorbereitung

murriiii

Mitglied
Hallo lieber Java-Forum :),

hab eine etwas schwammige Frage... Bereite mich derzeit auf meine Info Prüfung vor und habe noch meine Schwierigkeiten mit Generics... Ich habe leider noch nicht so richtig verstanden wie ich Generics benutzen soll/kann... Ich kann mich an eine Aufgabe erinnern die irgendwann (so oder so ähnlich) mal im laufe des Semester gesehen habe... Aber leider keine Ahnung wie das Funktionieren soll... Die Aufgabe war ungefähr so:

Man hatte 3 Klassen, unter anderem:

-Klasse eins:

Java:
public class Boot {
    
    public void schwimmend(){
        System.out.println("Schwimmend umziehen");
    }
    
}

-Klasse zwei:

Java:
public class Auto {
    
    public void fahrend(){
        System.out.println("Fahrend umziehen");
    }
    
}

- und die Dritte Klasse:

Java:
public class Umzug {
    
}

Jetzt soll irgendwie Auto und Boot zur Klasse Umzug mit Hilfe von Generics implemetiert werden... Allerdings wenn man fahrend() aufruft, soll die Klasse Umzug die Methode schwimmend() nicht mehr erlauben (und umgekehrt)...

Konnte hoffentlich erläutern was ich meine ^^... Danke schon mal in voraus...
 

qwert

Aktives Mitglied
Ich kann mir leider keinen Reim aus deiner Aufgabenbeschreibung machen. Hättest du nicht noch genauere Angaben zur Aufgabe? Oder kannst du zumindest sagen, dass die 3 Klassen genau so gegeben waren?
 

murriiii

Mitglied
Tut mir Leid :(... Genauere Angaben habe ich leider nicht... Ist nämlich eine weile her...

Ich weiß auf jedenfall das die zwei Methoden so gegeben waren... Ob die beide in Seperate Klassen waren oder nicht, bin ich mir leider nicht mehr sicher... Wir sollten in der Klasse Umzug ermitteln wie umgezogen werden soll... Wenn man Überland umzieht, soll die Methode schwimmend() benutzt werden... Der Compiler soll dann allerdings fahrend() nicht mehr akzeptieren... Und wenn fahrend() umgezogen werden soll, soll schwimmend() nicht mehr akzeptiert werden... Und das sollten wir mit Hilfe von Generics lösen... Mehr zur Aufgabenstellung etc. weiß ich leider nicht mehr... Vllt ein Idee wie man das überhaupt lösen könnte??
 

qwert

Aktives Mitglied
So, ich hab mal was mit Generics zusammengeschustert ;).

Code:
class A<T extends Fahrzeug> {
	private T t;
	public A() {
		t.fahren();
	}
}

interface Fahrzeug {
	public void fahren();
}

class Auto implements Fahrzeug {
	public void fahren() {
		System.out.println("fahren");
	}
}

class Boot implements Fahrzeug {
	public void fahren() {
		System.out.println("schwimmen");
	}
}

Es kommen zumindest Generics vor, auch wenn ich dazu die Methoden umbenennen musste und ein Interface eingeführt habe :).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Datentypen Deklarierte Felder einer Generic Klasse bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Comparable Generic Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Type safety: A generic array of.. Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
Yjuq Generic Methode - Wie muss die List Definition aussehen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Gibt es für die Klasse HashMap Generic Implementierungen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Generic im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Generic - Verstädnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 5
G instanceof in Generic Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Datentypen LocalDate Generic Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen generic type variablen in object array Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Generic und Listen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Generic - Autoboxing Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Generic clonen => eclipse empfiehlt @SuppressWarnings("unchecked") Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Generic Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Java Generic Wildcard Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Namen der Generic Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
D generic extendet class Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Generic's und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Generic? Enum - So lösbar? Java Basics - Anfänger-Themen 8
capgeti Datentypen Static generic return value von Subclass? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Generic Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Generic vom Generic: Zu sehr verschachtelt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V libssrckdtree-j Generic k-d tree Java library - weiss nicht wo des hin soll Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Sinn hinter Generic? Java Basics - Anfänger-Themen 5
0 Was bedeutet dieser Generic-code? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Generic Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Generic Methode: syntax klemmt Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Generic: Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
S generic programmierung "ne:w T[X]" Java Basics - Anfänger-Themen 2
G generic interface problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
Safado generic array creation Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage zur Generic java ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G eine Frage zur Generic Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Prüfungsvorbereitung Januar ( Thema Ausdrücke ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Prüfungsvorbereitung Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 32
I Multithreading (Prüfungsvorbereitung) Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben