GC Performance

R

roflmao

Gast
Ich würde nicht sagen das ein GC schneller wäre aber auf jedem Fall bequemer als eine manuelle Speicherverwaltung.
Na ja mit Destruktoren ist der Komfort Part halt völlig irrelevant, insofern geht es mir hier wirklich um Performance. Es gibt ja nicht wenige die sagen, dass der GC oft schneller ist. Und mich interessiert jetzt warum.
 
R

roflmao

Gast
Der Thread wurde geschlossen weil er nicht ins Q/A Format passt, und keine der Antworten ist wirklich zufriedenstellend. Große Chunks kann ich auch mit manueller Speicherverwaltung bekommen.

Leere Destruktoren für die keine Markierungen für Exceptions mehr gesetzt werden müssen sind z.B. ein interessantes Argument, das ich mal gelesen habe; darüber würde ich gerne genaue Erklärungen und Benchmarks lesen.
 
M

maki

Gast
Hi,
Na ja mit Destruktoren ist der Komfort Part halt völlig irrelevant, insofern geht es mir hier wirklich um Performance. Es gibt ja nicht wenige die sagen, dass der GC oft schneller ist. Und mich interessiert jetzt warum.
der "Komfort" keine Destruktoren schreiben zu müssen und sich fast keine Gedanken um die GC machen zu müssen und die daraus resultierende Tatsache dass man in Java Kompositionen auch als solche darstellen kann und nicht auf Aggregationen ausweichen zu müssen ist ein Vorteil was OOP betrifft.

Persönlich denke ich dass ein eventueller Performancevorteil durch einen GC nur ein Nebeneffekt ist, nicht ein Hauptgrund für oder gegen einen GC.
 
R

roflmao

Gast
Hi,
der "Komfort" keine Destruktoren schreiben zu müssen
Muss man in C++ nie, siehe unique_ptr, shared_ptr und Container.

und sich fast keine Gedanken um die GC machen zu müssen
Hä? Ja, das ist bei Destruktoren recht ähnlich. ;) (Und die können sogar Handels freigeben, Sockets schließen etc.)

und die daraus resultierende Tatsache dass man in Java Kompositionen auch als solche darstellen kann und nicht auf Aggregationen ausweichen zu müssen ist ein Vorteil was OOP betrifft.
Dann zeig mal ein Beispiel, ich bin gespannt.

Persönlich denke ich dass ein eventueller Performancevorteil durch einen GC nur ein Nebeneffekt ist, nicht ein Hauptgrund für oder gegen einen GC.
Ne, der GC wäre eher ein notwendiges Übel, das man für Performance eingehen könnte, RAII ist da schon wesentlich komfortabler. (Aus oben genannten Gründen.)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben