Funktionsplotter.nur wie am Besten ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThoLe77

Mitglied
Moinsen,

also ich benötige einige Hilfe. Bin recht neu in Java Prog, hab erfahrungen in strukturierter Prog und seit kurzem mit objektorientiert angefangen.

Möchte bzw hab als Projekt einen Funktionsplotter zu erstellen.

Dieser sollte eine bestimmte Funktion grafisch ausgeben. Das heisst ich werde wohl mit awt arbeiten.

Es stellt sich die Frage, wie ich die Formel am besten einlese und diese dann grafisch wiedergeben kann.

Es gibt sicher einige fertige Funktionsplotter. Doch der Sinn besteht ja darin, es zu verstehen bzw selber zu versuchen.

Nur wäre ich über Eure Hilfe dankbar.

MfG

ThoLe
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Vorschlaege wofuer denn genau? Fuers grafische Ausgeben? Fuer das Einlesen der Formel? Bisschen genauer bitte.
 

ThoLe77

Mitglied
am Besten für beides..:)
Wollte das Einlesen über ein eingabefeld machen. Beim Ausgeben mach ich mich schwer, was die Umsetzung in die Entsprechen Koordinaten betrifft. Bei der normalen x² oder x³ funktion kein problem. nur wenn s dann um weitere faktoren geht wie zb 3x2+2x+4....da haut das mit den koordinaten nicht so hin, wie meine ersten versuche zeigten.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Also zum Visualisieren wuerd ich JFreeChart nehmen. Da musste deine errechneten Werte einfach in eine passende Struktur schreiben (siehe Beispielcode; Einen Developerguide gibts dort zu kaufen ;-) ).

Fuer das Einlesen der Formel brauchste einen Lexer/Parser, dazu steht auch was in der angesprochenen FAQ.

Is nich ganz trivial, was du da vorhast... ;-)
 

ThoLe77

Mitglied
jo...hab ich auch schon mitbekommen :)

kann ich das einlesen nicht einfach über dropdownfelder laufen lassen, wo ich die faktoren einfach auswähle. Gut...ist zwar etwas simpel, aber immerhin.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben