Swing Funktionsaufruf sorgt dafür, dass Fenster sich aufhängt

Anlex

Mitglied
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

In einem abgewandelten JFrame habe ich einen Button eingebettet, welcher sozusagen als Trigger für einen Berechnungsvorgang verwendet werden soll. Der Vorgang wird mittels einer Schleife realisiert, die so lange läuft, bis eine boolean Variable false gesetzt wird. Klickt man "Stop", dann wird jene Variable auf false gesetzt und die Schleife wird nicht mehr durchlaufen.

Ich will nun, dass beim Klicken von "Start" der Vorgang fortgeführt wird. Ich setze also die Variable wieder auf true und rufe die Funktion wieder auf. Offenbar sorgt dieses Funktionsaufruf aber nun dafür, dass alles andere blockiert wird, da nach dem Klick nix mehr geht.

Ich habe mal testweise die Schleife beim Klicken auf "Start" nur 100.000 mal durchlaufen lassen und tatsächlich wird das Fenster eine kurze Weile nach dem Klick wieder geupdated, reagiert aber vorher auf nix mehr.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich da machen kann?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben