Function Sequence Error - Warum?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

Reth

Gast
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem, dass nicht immer, aber in ca. 85% der Fälle auftritt.

Ich habe eine Klasse, die sich mittels eines DB2-Klienten und nem Gateway auf eine DB2 auf nem Großrechner verbindet und dort Datenbankarbeiten verrichtet.

Ein Teil der Arbeit besteht darin, dass in einer Methode eine Menge Daten in ein ResultSet gelesen werden und dieses anschliessend druchlaufen wird.
Dabei wird jeder gelesene Datensatz mit teilweise geänderten Werten und einem vorbereiteten Statement in die gleiche Tabelle zurückgeschrieben (ohne dass sich dadurch die im ResultSet enthaltene Menge verändern würde, würde man das ResultSet neu bestimmen).

Nun kommt es oft (nicht immer) beim Schreiben der Daten mittels dieses PreparedStatements zu einem Abbruch und die Datenbank teilt mir mit:
MESSAGE: [IBM][CLI Driver] CLI0125E Function sequence error. SQLSTATE=HY010

Wieso das? Die Daten sind in Ordnung und das Statement wurde mit gültigen Werten im richtigen Typ gefüllt!
Die Anwendung bricht immer an der Stelle ab, wo versucht wird das vorbereitete Statement auszuführen, nicht aber beim Füllen des vorbereiteten Statements.
Ich versteh das nicht! Dieser Abbruch kommt auch nicht jedes mal.

Weiss da zufällig jemand Rat? Bzw. was man prüfen kann?

Vielen Dank schon mal!

Ciao
 

nollario

Bekanntes Mitglied
hm...

hatte mal so was ähnliches... ist aber ne zeitlang her, dass ich auf db2 tätg war... hatte auch ein großes resultset... und fehler trat nicht immer auf.... bei mir war es dann tatsächlich so, dass die datentypen nicht gepasst hatten, es kamen dann doch ab und an 'null' values vor, die ich nicht erwartet habe, es gab dann allerdings keine nullpointer exception, sondern die von die erwähnte sql sequence exception....

nutz vielleicht mal einen spy, der die zeigt, was tatsächlich von der datenbank kommt und zu der datenbank geht:

http://www.p6spy.com/
 
R

Reth

Gast
Danke für den Tip mit dem Spy, werds evtl. mal probieren.

Null-Werte sind bei mir nicht das Problem, da ich mir den Inhalt des Statements vor dem Absenden ausgeben lasse und da keine Nullwerte drinstehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thet1983 MySQL Error Code 1111: Invalid use of group function Datenbankprogrammierung 2
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6
F Fehler bei Stored Function Datenbankprogrammierung 2
Y @ManyToMany Sequence angeben möglich Datenbankprogrammierung 3
H JDBC Funtion für auto_increment oder nextval(sequence) Datenbankprogrammierung 4
N Ojb - Sequence ?? getNextId()- Datenbankprogrammierung 2
Tom#234 Jakarta Web Service SQL Access Error Datenbankprogrammierung 7
Kirby.exe Error bei Trigger Datenbankprogrammierung 5
D Hibernate Error: NoSuchMethodError Datenbankprogrammierung 4
M MySQL Error in SQL syntax Datenbankprogrammierung 10
F Java SQLite Error Datenbankprogrammierung 19
dat_vin JavaFX Datenbankverbindung über JPA und MySQL Error Datenbankprogrammierung 0
G SQLLite error code 0x13: constraint failed Datenbankprogrammierung 7
L Conversion-Error bei JDBC Date Literals Datenbankprogrammierung 3
F Java SQL Syntax Error erst nach mehrmaligen Aufrufen Datenbankprogrammierung 3
H SQLite SQLExeption Domain error Datenbankprogrammierung 2
B Error: ORA-00933: SQL command not properly ended Datenbankprogrammierung 5
D Error 1452: Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails Datenbankprogrammierung 15
Cypha JPA Syntax error - falscher Aufbau? Datenbankprogrammierung 3
D SQL Skript "ignore this error" Datenbankprogrammierung 8
B My-SQL Abfrage - Out Of Memory Error Datenbankprogrammierung 13
GianaSisters MySQL Datenbank Select error Datenbankprogrammierung 5
P [Hibernate] SQL Syntax-Error Datenbankprogrammierung 2
D mysql - out of memory error Datenbankprogrammierung 4
X von myISAM auf MEMORY! ERROR 1114: Table full Datenbankprogrammierung 13
N SQL Query Browser Error Datenbankprogrammierung 6
E try Error Datenbankprogrammierung 2
A Socket write error Datenbankprogrammierung 2
L You have an error in your sql syntax Datenbankprogrammierung 4
D Bean: server internal error Datenbankprogrammierung 5
@ HSQLDB: socket creation error Datenbankprogrammierung 6
C Error in my_thread_global_end() - FehlerMeldung MySql? Datenbankprogrammierung 2
foobar ISAM error: too many files open Datenbankprogrammierung 5
E ERROR: argument of JOIN/ON must be type boolean? Datenbankprogrammierung 2
K Connection error Datenbankprogrammierung 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben