FocusListener

Doc

Aktives Mitglied
Hallo,
hab mal wieder ne kleine Frage:
Kann ich auf einen nicht focusierbaren Button einen Befehl legen, dass der FocusListener seinen focus verliert? Gibt es so eine Art von Befehl überhaupt?

Danke!
 
M

MiDniGG

Gast
Also ich verstehe kein Wort...
Du hast einen Button der nicht fokusiert werden kann. Was hat das dann mit dem FocusListener zu tun? Und wie soll ein Listener einen Fokus halten bzw. verlieren können?

Könntest Du das evtl. noch etwas genauer bzw. verständlicher erläutern?!
 

Volvagia

Top Contributor
Verstehe es zwar auch nicht richtig, aber wenn du willst, dass ein Comp. seinen Fokus verliert musst du nur requestFocus eines anderen aufrufen, kann ja nur ein Objekt des Top-Level-Containers (Programm?) gleichzeitig haben.
 

Doc

Aktives Mitglied
also ich meinte folgendes:
der focuslistener ist auf einem textpane

dann klicke ich einen button der nicht focusierbar ist, der focuslistener soll aber trotzdem seinen focus verlieren.

klingt komisch, aber java hat einen Bug den ich versuche zu umgehen.
 

Volvagia

Top Contributor
Listener besitzen keinen Focus, sondern sind einfach Interface um sicher zu gehen, dass eine Klasse eine Methode enthält.
Du könntest im ActionListener des Buttons focusLost der Klasse aufrufen, aber besser wäre es wohl vorher den Bug zu beschreiben.
 
T

Tomate_Salat

Gast
So nachdem Motto: "Wie nehme ich einem Pazifist die Handfeuerwaffe weg?!"

Gib uns mehr Informationen:
- ist der Button selbst geschrieben?
- Ist der Button focusierbar, du willst aber nicht dass er den Focus bekommt?
- Gibt es ein bevorzugtes Focusziel?
- evtl. Quellcode?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben