Finde Fehler in C++ Code nicht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo!
Könnt ihr mir sagen wieso ich meine "menuesteuerung" nicht funktioniert? sobald er die variable "menue" einlesen soll springt er wieder in den kopf der schleife und gibt "bitte laufzeit in jahren eingeben" aus! verstehe das einfach nicht!


schon mal danke für die hilfe!

grüße


Code:
int menue;
    int laufzeit = 1;
    while (true){
        cout << "Bitte Laufzeit in Jahren eingeben" << endl;
       
        cin >> laufzeit;
       
        if (laufzeit < 0) continue;
        cout << "Sind diese Eingaben korrekt?" << endl
             << "Anfangskapital: " << anfangskapital << endl
             << "Laufzeit: " << laufzeit << endl;
       
        cout << "Zum Bestätigen drücken Sie 1" << endl
             << "zum Beenden: 0" << endl
             << "und zur erneuten Eingabe eine beliebige Taste"
                         << endl;
       
             
        cin >> menue;
             
        if (menue == 1) break;
        else if (menue == 0) return 0;
        else continue;
}
 
S

stev.glasow

Gast
hm ne, also wenn ich nach dem "und zur erneuten Eingabe eine beliebige Taste"" eine 0 ode eine 1 eingebe geht er aus der schleife.
 
G

Guest

Gast
stevg hat gesagt.:
hm ne, also wenn ich nach dem "und zur erneuten Eingabe eine beliebige Taste"" eine 0 ode eine 1 eingebe geht er aus der schleife.
also:
1 = schleife wird verlassen und programm vortgesetzt
0 = programm wird beendet durch return 0 (rückgabe fürs main)
sonst: schleife erneut durchlaufen



mein problem ist halt, dass ich überhaupt nicht zu der eingabe der zahl komm sondern er mir nach der auflistung der möglichkeiten wieder an den anfang der schleife springt und mcih nach der LAUFZEIT frägt.
 
S

stev.glasow

Gast
kann laut dem code nicht sein.
Der sollte genau das machen wie du es willst - hab ihn sogar laufen lassen und es ging ja auch.

Er kann nicht einfach so vor dem cin >> menue; die schleife neu beginnen, das ist schlicht unmöglich - kompilier mal neu :wink:
 
G

Guest

Gast
soo, jetzt geht es!
ich arbeite unter eclipse 3.1.1! möglicherweise hat das den fehler ausgelöst.

hab jetzt einfach mal ein neues projekt angelegt und mir mein main rüber kopiert. jetzt funktioniert alles super!
hab ihr ne idee woran das gelegen hat???
 
G

Guest

Gast
Eclipse spinnt sehr, sehr oft!!!!
Speichern hilft aber manchmal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Finde Fehler im Programm nicht (Klasse Kreis) Softwareentwicklung 1
A Fehler '}' expected Reihe 12 wieso? Softwareentwicklung 11
U xmlvm-Problem: Der erzeugte Obj-C-Code erzeugt Fehler in Apple's Xcode SDK Softwareentwicklung 3
D Fehler im UML Klassendiagramm Softwareentwicklung 3
M Wie krieg ich den Fehler weg`? Softwareentwicklung 9
W Lines of Code Softwareentwicklung 36
dgtKotlin Frage zu Kotlin source code Softwareentwicklung 5
H Python Code auf einen anderen Server ausführen Softwareentwicklung 6
D Code Review Softwareentwicklung 16
S Optimierungen: sowohl Lernstoff als auch Hands-On Code Softwareentwicklung 6
G Gehört generierter Code in die Versionsverwaltung Softwareentwicklung 14
M Sauberes Design, Clean Code, etc. pp. Softwareentwicklung 47
U doppelten Code vermeiden Softwareentwicklung 4
H2SO3- design pattern: code in model classes Softwareentwicklung 5
S c++ code erklären?! Softwareentwicklung 5
ruutaiokwu reverse engineering tool gesucht: source code -> uml klassendiagramm Softwareentwicklung 5
O Wie analysiert ihr Source Code / Tipps zum Verstehen von fremdem Code Softwareentwicklung 4
ARadauer Code Konvention für Datenbanken Softwareentwicklung 5
C C code in java umschreiben Softwareentwicklung 9
G UML Problemchen: Code-> UML Softwareentwicklung 4
A Code und Daten Softwareentwicklung 3
T Brauche für meinen Java-Code dringend Hilfe Softwareentwicklung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben