Fenstergröße vom Frame ändern - NetBeans

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marfir

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Frame erstellt (per Menü, nicht über Code) und auch schon einige Menüs, Textfelder ect. darauf gesetzt. Jetzt stört es mich aber, dass sich das Frame jedesmal mit 100x80 öffnet. Ich hätts gern etwas größer. 300x300 oder so.

Wenn ich auf Frame - Properties gehe zeit es mir zwar u.a. auch die Fenstergröße (preferredSize, min.Size ect.) an, aber ich kann diese nicht ändern!
Per Code kann ich das Frame auch nicht ansprechen. Er findet den Namen des Frames einfach nicht.

Was mache ich falsch?
Wie kann ich die Fenstergröße ändern?

Gruß,
Marfir

Edit: L-ectron-X hat den Titel angepasst.
Edit: Beni hat den Thread noch in IDEs und Tools verschoben.
 

Oni

Top Contributor
mit was für einem menü erstellst du das frame? du redest von einer ide? warum schreibst du es nicht direkt wenn dich das stört?
 
B

Beni

Gast
Marfir hat gesagt.:
Per Code kann ich das Frame auch nicht ansprechen. Er findet den Namen des Frames einfach nicht.

Du benötigst eine Referenz auf das Frame, und rufst dann "setSize" auf.
Dein Problem ist wahrscheinlich das erste, da kann man ohne Code nicht viel sagen. Mal ein Buch zu OOP lesen :wink:
 

Marfir

Aktives Mitglied
@ Oni

Sry. Ja ich meine die IDE. Nutze NetBeans IDE 4.1.
Warum soll ich das direkt coden? Per IDE gehts schneller und einfacher. Ich konnte ja nicht ahnen dass das jetzt nicht mehr rückgängig zu machen ist?!


@ Beni

Hm und wie soll ich das vorhandene Frame Referenzieren, wenn er den Namen nich kennt?
Hast dun Beispiel?

"Mal ein Buch zu OOP lesen"
Wenn ich das zur Hand hätte müsst ich hier nicht posten. :wink:
 

MPW

Top Contributor
Also, ich nutz zwar nie IDEs aber irgendwo muss doch auch der Quellcode gespeichert werden.
Den öffnest du, baust das setSize(300, 300) ein und fertig ist der lack!
 

Oni

Top Contributor
hmm, hab noch nie etwas mit netbeans gemacht, aber ich denke schon das man das einstellen kann wie gross das frame ist.

ansonsten ist es wirklich nicht viel arbeit das selbst zu schreiben oder?
Code:
public class MeineKlasse extends JFrame{
  public MeineKlasse(){
    setPreferredSize(new Dimension(300,300));
    setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    setVisible(true);
  }
}

buch <--

buch2 <--
 

Marfir

Aktives Mitglied
@ MPW

Wenn es doch so einfach wäre. Da ist kein Code vom Frame.


@ Oni

Danke aber er kennt das Dimension nicht. :-(
 

Oni

Top Contributor
für dimension brauchst du das package awt. dann müsste es klappen. ;-)

import java.awt.*;

oder

import java.awt.Dimension;
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
:lol: In NetBeans ist das ganz einfach zu lösen, da brauchst du keinen weiteren Code einsetzen. Wenn das die IDE anbietet, nutze deren Funktionen. Denn benutzerdefinierten Code in den generierten Code zu setzen geht zwar ist aber in NetBeans nicht gleich zu finden und etwas tricky.
1. Projekt öffnen
2. Im Inspector klickst du dann auf das Symbol von deinem JFrame
3. Daraufhin wird dein JFrame im GUI-Builder blau umrandet und der Properties-Editor wird eingeblendet.
4. Der Properties-Editor unterteilt sich in 3 Bereiche (Properties, Events, Code). Klicke in den Code-Bereich.
5. Klicke dort in die JCheckBox hinter Generate Size, so dass ein Häkchen angezeigt wird.
6. Klicke in die JComboBox hinter Form Size Policy, und wähle dort Generate Resize Code
7. Nun ist die benutzerdefinierte Größe aktiviert und du kannst in Form Size nun die größe für deinen JFrame einstellen.

Edit: Es gibt auf jeden Fall Code für deinen Frame. Den findest du, wenn du die Knoten deines Dateibaumes in der NetBeans-Filesystem-Ansicht expandierst. Die Datei (.java) kannst du dann zur Ansicht bzw. zum Editieren und Programmieren per Doppelklick öffnen.
 

MPW

Top Contributor
Marfir hat gesagt.:
@ MPW

Wenn es doch so einfach wäre. Da ist kein Code vom Frame.

Also Entschuldigung mal, aber ist das jetzt Java oder nicht, wenn das Java ist, muss da auch Code sein...kann ja bloß sein, das der versteckt ist oder so, aber da sein muss der schon.

Naja, wie die anderen geschrieben haben, geht's ja auch mit NetBeans selber, du solltest dann diese Lösung preferieren.
 
B

Beni

Gast
Marfir hat gesagt.:
@ Beni

Hm und wie soll ich das vorhandene Frame Referenzieren, wenn er den Namen nich kennt?
Hast dun Beispiel?

"Mal ein Buch zu OOP lesen"
Wenn ich das zur Hand hätte müsst ich hier nicht posten. :wink:

Ah, ich habe überlesen dass du einen GUI-Builder benutzt... dann ist's natürlich was anderes. :oops:
 

Marfir

Aktives Mitglied
@ L-ectron-X

Vielen dank! So hab ich mir das vorgestellt. Funzt super. Ich hab zwar immer noch nicht den Code gefunden, den er erstellt, aber per Menü einstellen hat ja geklapt.


@ Oni

Hab ich gemacht. Er hats aber trotzdem nicht gefunden. K.a. wieso.


@ all

Thx!
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
*mit dem Stuhl rüberroll zur anderen Kiste*
Bei NetBeans 4.1 sieht das ein wenig anders aus.
Wenn du die Form-Datei, also den Gui-Designer im Zugriff hast, müsste unter der JTabbedPane mit dem Namen deines JFrames eine kleine JToolbar sein, in welcher du auch zwei Buttons finden solltest. Source und Design, von denen der Design-Button bei dir gerade aktiv sein wird.
Wenn du nun auf den daneben liegenden Source-Button klickst, sollte der Quellcode deines JFrames eingeblendet werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, auf den Button Files am linken Fensterrand von NetBeans zu klicken. Jetzt müsste dir dein gemountetes Projektverzeichnis mit jeder Menge Unterverzeichnissen angezeigt werden.
Expandiere jetzt mal das Projektverzeichnis, das Unterverzeichnis src und das Verzeichnis für dein Package.
Dort müsstest du nun sämtliche zum Projekt gehörenden Quelldateien finden, die du auch per Doppelklick öffnen kannst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Eclipse Eclipse Windowbuilder Designvorschau: Frame wird nicht richtig angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Frame wird beim start zu klein dargestellt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Namen von packages ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
berserkerdq2 Eclipse Eclipse führt nicht dei Klasse aus, bei der ich bin, muss das immer manuell ändern, was tun? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
Robertop Groß- und Kleinschreibung bei Java-Templates ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Eclipse workspace ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Netbeans GUI Builder größe ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M NetBeans Zielverzeichnis für externe Libs ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
H Eclipse JTextFIeld lässt sich nicht ändern! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
P Mercurial + TortoiseHg Dateinamen ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
F NetBeans JLable Text ändern? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D Netbeansskin ändern "komplett" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K Eclipse automatische main Klasse - Formatierung ändern ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Klasse bzw. Variabeln während der Laufzeit ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
C Pfad von .netbeans ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B Wie kann man die Hintergrundfarbe von NetBeans ändern? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R NetBeans .Jar Datei öffnen und ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S NetBeans GUI Designer Desktop Applikation Grösse ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Source Code gleichzeeitg ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Eclipse Schriftgröße ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
E Eclipse CVS Password lässt sich nicht ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
C Eclipse: Während Debugging Werte vom Array ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R Keyb.-Lay. ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Subclipse Repository Pfad ändern? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
G Standarddesign von Java ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
C Eclipse: Variablenname in allen Klassen ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
byte Eclipse: @author Standard ändern? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
C Eclipse - Sprache ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Eclipse: Schriftgröße des Sourcecode ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
clemson Eclipse - @author Name ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S JBuilder: Größe von Buttons ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
B Eclipse: Sprache ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
G NetBeans: GUI ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K Sourcecode in NetBeans ändern? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben