Felder - Feldwerte verdoppeln

parrot

parrot

Aktives Mitglied
Ich brauche Hilfe bitte.

Ich muss eine Methode int[] doppelte(int[] werte) schreiben, welche das Feld werte verdoppeln soll.

Bspw. Soll aus 4,2,1,-7 dann 4,4,2,2,1,1,-7,-7
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hast du schon irgendwas versucht oder zumindest irgendwelche Ideen?
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie würdest du es machen, wenn du es „per Hand“ machen müsstest?
 
B

BestGoalkeeper

Bekanntes Mitglied
Da die Länge von Arrays fix ist... müsstest du jetzt die neue Länge des neuen Arrays im Voraus berechnen. Ein ungeheurer mathematischer Spagat. ;)
 
J

JustNobody

Top Contributor
Die Hinweise, die eingegangen sind, sind ja schon recht gut. Mir bleibt dann nur - wie so oft - der Hinweis, die Problematik doch einmal von Hand durchzuführen mit Stift und Papier....

Dazu gibst Du Dir einfach einmal ein Beispielarray - 4, 2, 1, -7 hast Du ja schon genannt. Damit hast Du also eine Array mit 4 Elementen. Das gewünschte Ergebnis hast Du auch schon genannt - das ist dann ein Array mit einer bestimmten Anzahl Elemente ...

Dann hast Du ja Indices - die 4 steht an Index 0, die 2 an Index 1 u.s.w.
In welche Felder des Ziels hast Du diese geschrieben?

Siehst Du irgendwelche Regeln?
Aus 4 Feldern wurden wieviele Felder?
Wert aus Feld 0 wurde in Felder .... geschrieben.
Wert aus Feld 1 wurde in Felder ... geschrieben...

Siehst Du eine Regel? Aus einem Array mit x Feldern wird ein neues Array aus ??? Feldern?
Der Wert aus Feld y wird in die Felder .... geschrieben?

Ansonsten einfach noch etwas Spaß - das ignorierst du, @parrot, aber bitte.

Da die Länge von Arrays fix ist... müsstest du jetzt die neue Länge des neuen Arrays im Voraus berechnen. Ein ungeheurer mathematischer Spagat. ;)
Ja, das sind mathematische Probleme, die ich nicht lösen konnte. Da diese höhere Mathematik zu viel für mich ist, suche ich dann immer Lösungen, die ohne auskommen:

Java:
    public static int[] doppelte(int[] werte) {
        return Arrays.stream(werte).flatMap(wert -> IntStream.of(wert, wert)).toArray();
    }
 
J

JustNobody

Top Contributor
Aber das greift intern vielleicht auf Listen zurück; ein Werkzeug, das sie vielleicht noch gar nicht kennen ;)
Unabhängig davon, ob Listen Verwendung finden oder nicht: Da sind ja viele Elemente, die noch weniger bekannt sind (Streams und Lambda Expression würde mir da direkt einfallen). Also definitiv keine Lösung für den TE.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ich weiß leider nicht wie ich anfangen soll
Zumindest solltest Du im Forum irgendwas liefern, an dem man Deine Gedankengänge halbwegs nachvollziehen kann. Das kann eine Zeichnung sein, ein Algorithmus, Pseudocode, ... spielt alles keine Rolle. Hintergrund ist, dass man Dir hier Hilfe zur Selbsthilfe zukommen lassen will (Du sollst ja in der Lage sein, derlei Probleme selbst zu lösen), d. h. man muss erst einmal sehen, wo es hakt.
 
B

BestGoalkeeper

Bekanntes Mitglied
Anfang:
Java:
    public static int[] doppelte(int[] werte) {
        int[] werte_b =
        for (int i = 0; i < werte_b.length; i += 2) {
            werte_b[i] = werte[i / 2];
            werte_b[i + 1] = werte[i / 2];
        }
        return werte_b;
    }

    public static void main(String[] args) {
        System.out.println(Arrays.toString(doppelte(new int[] { 1, 2, 3 })));
    }
 
parrot

parrot

Aktives Mitglied
Anfang:
Java:
    public static int[] doppelte(int[] werte) {
        int[] werte_b = new int werte_b [];
        for (int i = 0; i < werte_b.length; i += 2) {
            werte_b[i] = werte[i / 2];
            werte_b[i + 1] = werte[i / 2];
        }
        return werte_b;
    }

    public static void main(String[] args) {
        System.out.println(Arrays.toString(doppelte(new int[] { 1, 2, 3 })));
    }
 
Zuletzt bearbeitet:
Flown

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Ich würde in die andere Richtung gehen (ist reine Geschmackssache) und über die Indizes des Eingabearrays iterieren. Dann den Index via Formel 2 * i (gerade Index) respektive 2 * i + 1 (ungerader Index) berechnen.

Java:
public static int[] doppelte(int[] werte) {
  Objects.requireNonNull(werte, "werte sind null");
  int[] doubled = new int[werte.length * 2];
  for (int i = 0; i < werte.length; i++) {
    doubled[2 * i] = werte[i];
    doubled[2 * i + 1] = werte[i];
  }
  return doubled;
}
 
B

BestGoalkeeper

Bekanntes Mitglied
Ginge auch. Dafür spräche, man hätte die unheimlich komplizierte Rechnung nur auf einer Seite...
 
J

JustNobody

Top Contributor
Java:
  for (int i = 0, j = 0; i < werte.length; i++, j+=2) {
    doubled[j] = werte[i];
    doubled[j+1] = werte[i];
  }

Dann wäre sowas denkbar. Aber ich würde die Version mit der Berechnung bevorzugen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
parrot Mehrdimmensionale Felder Allgemeine Java-Themen 4
S Kann man Variablen oder Felder definieren deren Typ zwei Interfaces ist..? Allgemeine Java-Themen 9
S Java Felder Allgemeine Java-Themen 13
T Maximale Felder maximale Variablen Allgemeine Java-Themen 2
perlenfischer1984 Mit Lombok Builder Felder in Super Klasse füllen Allgemeine Java-Themen 12
S "Vererben" statischer Felder/Methoden Allgemeine Java-Themen 4
T URL + Felder Allgemeine Java-Themen 1
C Zugriff auf Event felder Allgemeine Java-Themen 0
L iText PDF Form-Felder werden nach Bearbeitung mit iText nicht mehr richtig erkannt. Allgemeine Java-Themen 2
faetzminator verschiedene Beans, verschiedene Felder "koppeln" Allgemeine Java-Themen 3
K Hilfe Felder Allgemeine Java-Themen 7
I Vergleich zweier Felder Allgemeine Java-Themen 3
S Zu viele Felder. Allgemeine Java-Themen 4
P Reflection - Wie rufe ich die Felder einer Klasse in einer Methode der Basisklasse? Allgemeine Java-Themen 4
megachucky Java Reflection -> versteckte Felder finden? Allgemeine Java-Themen 3
D Auf annotierte Felder oder Methoden zugreifen Allgemeine Java-Themen 4
J Instanz-Felder einer Klasse initialisieren Allgemeine Java-Themen 6
D Felder (Arrays) Allgemeine Java-Themen 4
F (Wie) sortiert ihr eure Felder, Methoden, etc? Allgemeine Java-Themen 19
G mit reflection an die felder einer klasse rankommen Allgemeine Java-Themen 4
L Datenbank Abfrage (Felder&Tabelle nicht fix) in ArrayLis Allgemeine Java-Themen 4
M Felder + Werte einer Klasse auslesen Allgemeine Java-Themen 6
P Bei String alle Alphanumerischen Felder löschen Allgemeine Java-Themen 8
A JTable Feldwerte in JTextFelder mit blättern Allgemeine Java-Themen 5
M Java (GUI) Code verdoppeln oder anzeige mehrmals anzeigen? Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben